Honda Odyssey Forum banner

06 Stock Head Unit auf 08 Stock Unit MP3 Upgrade Verkabelung

18K views 28 replies 10 participants last post by  feels  
#1 · (Edited)
2006 Odyssey EX-Serien-Hauptgerät, das kein MP3 hat, und ein MP3-fähiges 08er-Serien-Hauptgerät gekauft.

Entdeckt, dass meins 3 Anschlüsse hat (Radio, Strom, Aux), aber das neuere MP3-Modell 5 Anschlüsse hat. Das Antennenkabel passte an das neue Gerät, aber der Stromanschluss passte nicht.

Ich habe nicht erkannt, dass Honda derselben Generation 2005 - 2010 2 verschiedene Kabelbäume hat.

Welcher Kabeladapter ist es, den ich kaufen kann, oder welches Schlüsselwort sollte ich bei Google/eBay suchen, um nach einem solchen Kabeladapter zu suchen, der den alten Stecker mit dem neuen Hauptgerät verbindet? Ohne zu wissen, wie der Anschlussname heißt, habe ich 3 Stunden damit verbracht und habe immer noch keine Ahnung, was ich kaufen soll.

Das Video zeigt sowohl das alte als auch das neue Gerät mit unterschiedlichen Stromanschlüssen
Image

#2 · (Edited)
Dein EX-L(oops), aus welcher Ausstattungsvariante hast du das '08er-Gerät ausgebaut? :unsure: Abgesehen von den Unterschieden zwischen der Touring-Ausstattung und darunter, könnte ein EX-L wie deiner mit oder ohne Rear Entertainment System oder RES sein. Das kann Unterschiede bei den Headunits erklären. Es könnte auch sein, dass die Überarbeitung von '08 Mitte der Generation, abgesehen von der Hinzufügung von MP3, die Verkabelung geändert hat.

#3 ·
Dein ist EX-L, aus welcher Ausstattungsvariante hast du das '08-Gerät entnommen? :unsure: Abgesehen von den Unterschieden zwischen der Touring-Ausstattung und darunter, könnte ein EX-L wie deiner mit oder ohne Rear Entertainment System oder RES sein. Das kann Unterschiede bei den Headunits erklären. Es könnte auch sein, dass das '08-Refresh Mitte der Generation, abgesehen vom Hinzufügen von MP3, die Verkabelung geändert hat.
Sie sagten EX, nicht EX-L. Aber ich stimme zu, der Ausstattungsunterschied ist wahrscheinlich das Problem.

Dies sind jedoch gute Informationen, ich wollte diesen Tausch selbst schon immer machen.

owns 2006 Honda Odyssey EX
#4 ·
Es gibt Unterschiede in der Verkabelung zwischen den Modellen 07 und 08-10. Ich wollte schon immer den 6-fach-CD-Wechsler hinter dem NAV-Bildschirm austauschen, habe mich aber nie getraut, das Gerät zu riskieren. Ich habe sowohl die Schaltpläne des 07er als auch des 09er NAV-Modells auf einem meiner vielen Computer gespeichert.

#5 ·
Wenn selbst die Nicht-NAV-Einheiten einen Unterschied aufweisen, dann würde ich dem OP sagen, dass ich bezweifle, dass Sie eine fertige Lösung finden werden. Ihre einzige Chance besteht möglicherweise darin, die beiden irgendwie zusammenzufügen, aber das ist ein Fass, das Sie öffnen würden.

#7 ·
Wenn selbst die Nicht-NAV-Geräte einen Unterschied aufweisen, dann würde ich dem Fragesteller sagen, dass ich bezweifle, dass Sie eine fertige Lösung finden werden. Ihre einzige Chance besteht möglicherweise darin, die beiden irgendwie zusammenzufügen, aber das ist ein Fass, das Sie öffnen würden.
Kein Spleißen, aber sie brauchen die Schaltpläne. Die Antenne scheint die gleiche zu sein, also sind die beiden oben von mir geposteten vielleicht alles, was sie brauchen? Aber ich würde zuerst alle Hausaufgaben zur Verkabelung machen.

• Like
Reactions: tlschlee39
#6 ·
2006 Odyssey EX-Serien-Hauptgerät, das kein MP3 hat, und ein MP3-fähiges 08er-Serien-Hauptgerät gekauft.

Entdeckt, dass meins 2 hat (Radio, Strom, Aux - nehme ich an), aber das neuere MP3-Modell 5 hat. Antennenkabel passte an das neue Gerät, aber der Stromanschluss passte nicht.

Ich habe nicht erkannt, dass Honda derselben Generation 2005 - 2010 2 verschiedene Kabelbäume hat.

Was ist der Kabeladapter, den ich kaufen kann, oder welches Schlüsselwort soll ich in Google/eBay suchen, um nach einem solchen Kabeladapter zu suchen, um den alten Stecker mit dem neuen Hauptgerät zu verbinden? Ohne zu wissen, wie der Anschlussname heißt, habe ich 3 Stunden damit verbracht und bin immer noch ahnungslos, was ich kaufen soll
Kaufen Sie auf eigenes Risiko, NACHDEM Sie alle Ihre Recherchen und Hausaufgaben erledigt haben.

Sie benötigen eines davon, um es an die Rückseite des 2008er-Radios anzuschließen.

Sie benötigen Folgendes, um es an Ihren werkseitigen 2006er-Kabelbaum anzuschließen.

• Like
Reactions: tlschlee39
#8 ·
Auch. Das oben verlinkte Metra für den 2006er hat die Verdrahtungsinformationen. Der gleiche Metra-Kabelbaum für 2008 hat AUCH die Verdrahtungsinformationen.

Beide Bilder herunterladen und vergleichen, vielleicht?

Ein flüchtiger Blick zeigt, dass die Drähte von beiden Bildern gleich sind, aber es scheint, dass immer noch geklärt werden muss, was die zusätzlichen Stecker tun oder warum sie benötigt werden.

• Like
Reactions: WiiMaster
#11 ·
Ich hoffe, Sie haben auch den Radiocode oder die Fahrgestellnummer (FIN) des Fahrzeugs, von dem das 08 HU stammt?
Ohne eines davon funktioniert es nicht.
Richtig, aber es ist auch nicht schwer, dies mit der Funkgeräteseriennummer zu erhalten.

#12 ·
Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Konfigurationen der Rückseite des '08-Radios. Diese scheint am ehesten mit Ihrem '08-Radio übereinzustimmen, und Ihr Radio scheint keinen RES-Systemanschluss zu haben:
Image

Die Pinbelegung des Steckers A lautet:
Image

Leider habe ich kein gleiches Steckerdiagramm für '06, aber ich habe dieses Schaltbild des Audio-Geräteanschlusses, das helfen sollte - Schauen Sie sich die A#-Anschlüsse und ihre Beschriftung an - die Kabelfarbe scheint übereinzustimmen:
Image

Attachments

#25 ·
Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Konfigurationen der Rückseite des '08-Radios. Diese hier scheint am ehesten zu Ihrem '08-Radio zu passen, und Ihres scheint keinen RES-Systemanschluss zu haben:
View attachment 168000

Die Pinbelegung des Steckers A ist:
View attachment 168001

Leider habe ich kein gleiches Anschlussdiagramm für '06, aber ich habe dieses Schaltbild des Audio-Geräteanschlusses, das helfen sollte - Schauen Sie sich die A#-Anschlüsse und ihre Beschriftung an - die Kabelfarbe scheint zu stimmen:
View attachment 168002
Das sind unglaubliche Informationen! Ich suche tatsächlich nach detaillierteren Informationen zur Verkabelung des Unterhaltungssystems am hinteren Kabelbaum für OEM-Radios.
Mein Projekt ist es, einen Schalter/Umschalter zu bauen, um zwischen den hinteren Cinch-Eingängen an meinem 2010 EX-L und dem Ausgang einer Android-Einheit zu wechseln, die ich dort unterbringe, wo der NAV-Bildschirm sein würde. Ich kann keine Informationen darüber finden, welcher Kabelbaum oder welche Kabel auf der Rückseite des Hauptgeräts die Eingänge von hinten sind. Ich weiß, dass sie nach vorne geführt werden, weil ich gesehen habe, wie Leute es gemacht haben, aber ich verstehe nicht, wie oder welche Kabel.

#17 ·
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Ich bin überwältigt von so vielen detaillierten Informationen und sehr froh zu wissen, dass ich dieses 08-Hauptgerät in meinem 06er (nicht RES) verwenden und die MP3-Funktionalität mit serienmäßiger Optik erhalten kann.

Ich werde meinen eigenen Konverter erstellen, indem ich 1 Stecker kaufe, der in die 06er-Verkabelung passt, und 1 Stecker, der in das neue Hauptgerät gesteckt wird.

Keine weitere Frage. Ich bin klar

#18 ·
Keine weitere Frage. Ich bin klar
Gerne helfe ich. Aber. Bitte kommen Sie zurück und berichten Sie, ob es tatsächlich funktioniert hat oder nicht.

#19 ·
Ich wünschte, Honda hätte ein einziges Hauptgerät für alle entwickelt, damit alle die gleiche Verkabelung hätten. Mein 2006er hat 6 Stecker und ich versuche, es durch ein Android-Zubehörgerät zu ersetzen, aber ich kann nirgendwo Hilfe bekommen, um herauszufinden, was die anderen 4 Stecker tun und ob ich Kabel für mein neues Hauptgerät verwenden kann. Ich muss ein Rückfahrkabel und die Lenkradbedienelemente anschließen, kann aber nicht herausfinden, welche Kabel ich verwenden kann.

#20 ·
Ich wünschte, Honda hätte ein einziges Hauptgerät für alle entwickelt, damit alle die gleiche Verkabelung hätten. Mein 2006er hat 6 Stecker und ich versuche, es durch ein Aftermarket-Android-Gerät zu ersetzen, aber ich kann nirgendwo Hilfe bekommen, um herauszufinden, was die anderen 4 Stecker tun und ob ich Kabel für mein neues Hauptgerät verwenden kann. Ich muss ein Rückfahrkabel und die Lenkradsteuerung anschließen, kann aber nicht herausfinden, welche Kabel ich verwenden kann.
Was sind das für Stecker? Ich meine, wie viele Pins? Haben Sie NAV? Haben Sie RES?

Machen Sie ein Foto von der Rückseite des Geräts, und vielleicht kann ich einen Schaltplan nachschlagen, um zu überprüfen, welcher Stecker was macht. Abgesehen davon habe ich einen anständigen Schaltplan für 07-10, aber nicht wirklich für 06.

#21 ·
Ich entschuldige mich, aber als ich meinen Transporter bekam, war das Steuergerät von einigen Vorbesitzern manipuliert worden, bevor es eingezogen werden konnte, also habe ich es nicht mehr und ich habe nicht daran gedacht, Fotos davon zu machen, aber ich wünschte, ich hätte es getan und es behalten. Ich hatte kein NAV, aber ich habe RES und ich hatte auch weder die Rückfahrkamera noch den Verstärker unter dem Fahrersitz. Ich suche seit Monaten nach Informationen über die Verkabelung, aber bisher tappe ich im Dunkeln. Ich ging zum Honda-Händler und sprach mit einem Techniker, und er druckte eine Reihe von Papieren über das DVD-System aus, aber sie halfen mir nicht bei meinen Problemen, und ich konnte vieles von dem, was darauf stand, kaum verstehen. Entschuldigung, dass ich manchmal so viel rede. Danke.

#23 · (Edited)
Bericht über mein 2006er-Headunit-Upgrade auf 2008 ohne NAV, ohne RES. Ich konnte keine vorgefertigten Adapter finden, also kaufte ich 2 separate Stecker, um den alten Stereo-Stecker mit Kabelschuhen in den neuen Stecker umzuwandeln, wie unten gezeigt.

Image

Ich habe jedoch nicht erkannt, dass die meisten Kabelbäume fehlende Kabel haben. In diesem Fall fehlt die Fernbedienungskabel, die mit dem Lenkrad verbunden ist.

Ich habe das Diagramm von hpark21 falsch gelesen. Mein Verständnis korrigiert:
  1. Der Stromanschluss ist Stecker A im 1. Diagramm
  2. Das 2. Diagramm ist Stecker A im 1. Diagramm
  3. Das 3. Diagramm ist für die Headunit 2005-08 und nicht für die neue Headunit 2008-2010
  4. Also ist Stecker A des 3. Diagramms die Verkabelung der älteren Headunit, nicht die neuere Headunit mit 17 Pins
  5. Der Stecker A der neuen Headunit hat keine Fernbedienungskabel
  6. Muss die Verkabelung der alten und neuen Headunit anhand ihres Farbcode abgleichen, auch wenn der alte Stecker 20 Pins und der neue Stecker 17 Pins hat

Ich habe folgenden Kabelbaum (für das Modell 2008) gekauft, der sich in der Mitte des Steckers befindet -> es gibt nur 1 rotes Kabel (für Zubehörstrom). Für diejenigen, die RES haben, müssen Sie möglicherweise den Stecker mit 2 Drähten kaufen. Dieser Stecker scheint sich auf eBay als WH-1007 Reserve-Kabelbaum zu beziehen.
Image

Die restlichen Kabel sind für 4 Lautsprecherpaare (8 Kabel), Batteriestrom (2 Kabel), Beleuchtung (bei eingeschaltetem Scheinwerfer) und ACC (wenn der Schlüssel auf ACC & ON-Position gedreht wird).

Für andere Mitglieder, die RES haben, denken Sie daran, sicherzustellen, dass dieser 17-polige Stecker 12 Drähte anstelle von 11 Drähten hat (was ich gekauft habe). Im Folgenden finden Sie eine inkompatible Verkabelung von Amazon (kaufen Sie diese nicht für RES) CAD$5:

Ich kann sehen, dass Amazon ein CAD$38 Metra-Kabel verkauft, aber kein Bild, um zu bestätigen, dass es 2 Drähte im Mittelteil hat:

eBay US verkauft diesen WH-1007-Stecker ebenfalls für US$7
Reverse Radio Wire Harness for OEM Factory Stereo Installation WH-1007 | eBay

Auch dieser 2008er-Stecker hat keinen Standardnamen, aber alle Verkäufer verwenden den gleichen Farbcode. Sie können also sorgfältig ihre Farbe untersuchen, um festzustellen, ob sich in der Mitte des Steckers 0, 1 oder 2 Drähte befinden. Ich finde es sehr schwierig, anhand ihres Bildes zu zählen, wie viele Drähte es sind. Wenn Sie 12 oder 13 Drähte erhalten, ist dies ein geeigneter Stecker für RES. Wenn die Anzahl der Drähte 11 oder weniger beträgt, fehlt ein Draht, und kaufen Sie ihn nicht. Für meinen EX ohne RES. es ist ausreichend.

Ursprünglich dachte ich, ich könnte die Pins der Stecker kaufen und selbst crimpen. Aber nachdem ich jahrelang nach dem Honda-Headunit-Stecker und dem Pin gesucht hatte, gibt es viel zu viele Modelle ohne klare Beschreibung, welcher für diesen 2008er-Stecker geeignet ist. Aktuelle Honda/Acura-Headunits verwenden diesen seltsamen 17-poligen Stecker nicht mehr, es ist nicht logisch/vernünftig, alle Arten von Pins zu kaufen, also lasse ich es einfach so (Funktionalität der Fernbedienung verloren)

Die neue Headunit von 2008 ist voll funktionsfähig, und ich habe auch ein generisches Bluetooth 5.0 mit externem Mikrofon zur neuen 2008er-Headunit hinzugefügt. Es wird an den hinteren 20-poligen Stecker angeschlossen, sodass ich die Taste "AUX" drücken und dieses Modul verwenden kann.

Es hat also jetzt folgende neue Funktionalität:
1. Spielt MP3-CDs ab
2. Energiesparendes Bluetooth 5.0 (anstelle des höheren Stromverbrauchs von Bluetooth 3 bis 4)
3. Spielt Musik vom Telefon ab (über Bluetooth) - iPhone
4. Bluetooth-Freisprecheinrichtung - mit Mikrofon, das ich im Lenkradbereich angeklebt habe

AliExpress CAD$10 Bluetooth 5.0 Modul: https://www.AliExpress.com/item/1005002944347900.html
Image

Update 2025-03-01: Die Lenkradfernbedienung verwendet Stecker F, der von meinem Bluetooth 5.0 Modul verwendet wird. Ursprünglich dachte ich, es verwendet Stecker A, aber nachdem ich alle Pins getestet hatte, stellte ich fest, dass er sich nicht in Stecker A, sondern in Stecker F befindet, den ich als AUX für das externe Aftermarket-Bluetooth 5.0 Modul angeschlossen habe

#24 ·
Gut zu wissen, dass es zumindest möglich ist.

#26 ·
Neuere 2008 OEM-Haupteinheit, wie die, die ich gekauft habe, hat eine AUX-Taste (separater Anschluss) und eine XM-Taste (separater Anschluss), mit der ich 2 Eingänge einspeisen kann. Ich habe also 2 verschiedene BT + Mikrofon-Module, die ich auswählen kann, um mich über den Honda OEM-Anschluss mit der Rückseite zu verbinden. Ich habe das günstigere BT-Modul ausgewählt, das sich mit AUX verbindet. Wenn ich die XM-Port-BT-Einheit gekauft hätte, sollte sie in der Lage sein, das Telefon zu steuern, um den Song vom Lenkrad-Steuerungsknopf vorwärts zu spulen, anzuhalten und zu überspringen. Mein Plan ist es, ein BT-Headset zu verwenden, daher ist dies für mich nicht wichtig. Außerdem wähle ich selten Songs aus, die ich auf mein Telefon hochgeladen habe.

#27 ·
Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Konfigurationen der Rückseite des '08-Radios. Diese hier scheint am ehesten mit Ihrem '08-Radio übereinzustimmen, und Ihres scheint keinen RES-Systemanschluss zu haben:
View attachment 168000

Die Pinbelegung von Stecker A ist:
View attachment 168001

Leider habe ich kein gleiches Anschlussdiagramm für '06, aber ich habe dieses Schaltbild des Audio-Geräteanschlusses, das helfen sollte - Schauen Sie sich die A#-Bezeichnungen und ihre Beschriftung an - die Kabelfarbe scheint übereinzustimmen:
View attachment 168002
Dieser Beitrag ist GOLD wert. Ich habe ein neues Hauptgerät für meinen 2010 EX-L mit RES und 6-CD-Wechsler gekauft. Können Sie mitteilen, wo Sie diese herhaben? Mein neues Hauptgerät hat li
Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Konfigurationen der Rückseite des '08-Radios. Diese hier scheint am ehesten mit Ihrem '08-Radio übereinzustimmen, und Ihres scheint keinen RES-Systemanschluss zu haben:
View attachment 168000

Die Pinbelegung von Stecker A ist:
View attachment 168001

Leider habe ich kein gleiches Anschlussdiagramm für '06, aber ich habe dieses Schaltbild des Audio-Geräteanschlusses, das helfen sollte - Schauen Sie sich die A#-Bezeichnungen und ihre Beschriftung an - die Kabelfarbe scheint übereinzustimmen:
View attachment 168002
Das ist GOLD wert. Ich habe ein neues Hauptgerät für meinen 2010 ES-L mit RES und 6-CD-Wechsler. Können Sie mitteilen, wo Sie diese herhaben? Ich suche nach weiteren Anschlussdiagrammen.

#28 · (Edited)
Der Schaltplan wurde von meinen Mitgliedern gepostet, die Zugriff auf das Honda Online-Dokument haben (kostenpflichtige Lizenz/Treuegebühr). Honda verkauft keine gedruckten Handbücher mehr. Daher schlage ich vor, dass Sie einen neuen Thread-Beitrag erstellen und Ihre Fragen zum Schaltplan des Hauptgeräts mit RES und 6-fach-CD-Wechsler posten. Es ist hilfreich, in Ihrem neuen Beitrag anzugeben, ob Sie NAV und eine Unterhaltungseinheit hinten haben.

#29 ·
Meine Lenkrad-Fernbedienung funktioniert nie, wenn ich nur Stecker A in der neuen Haupteinheit verwende. Wenn ich mich auf meinen Beitrag vom 2025-01-07 beziehe, habe ich festgestellt, dass Stecker F folgende 2 Fernbedienungs-Pins hat:
  1. Pin 6 - Braun: Masse für die Fernbedienung
  2. Pin 7 - Weiß: Audio-Fernbedienung
Also sollten die obigen 2 Drähte mit dem Draht der alten 2005-2008-Haupteinheit wie folgt verbunden werden:
  1. Pin 3 - Weiß: Audio-Fernbedienung an Pin 7 der neuen Haupteinheit
  2. Pin 11 - Braun: Masse für die Fernbedienung an Pin 3 der neuen Haupteinheit
Stecker F hat einen "Namen", der MX34020SF1 lautet.

Das Verdrahtungsdiagramm für Stecker F mit Lenkrad-Fernbedienung aktualisiert
Image