Bericht über mein 2006er-Headunit-Upgrade auf 2008 ohne NAV, ohne RES. Ich konnte keine vorgefertigten Adapter finden, also kaufte ich 2 separate Stecker, um den alten Stereo-Stecker mit Kabelschuhen in den neuen Stecker umzuwandeln, wie unten gezeigt.
Ich habe jedoch nicht erkannt, dass die meisten Kabelbäume fehlende Kabel haben. In diesem Fall fehlt die Fernbedienungskabel, die mit dem Lenkrad verbunden ist.
Ich habe das Diagramm von hpark21 falsch gelesen. Mein Verständnis korrigiert:
- Der Stromanschluss ist Stecker A im 1. Diagramm
- Das 2. Diagramm ist Stecker A im 1. Diagramm
- Das 3. Diagramm ist für die Headunit 2005-08 und nicht für die neue Headunit 2008-2010
- Also ist Stecker A des 3. Diagramms die Verkabelung der älteren Headunit, nicht die neuere Headunit mit 17 Pins
- Der Stecker A der neuen Headunit hat keine Fernbedienungskabel
- Muss die Verkabelung der alten und neuen Headunit anhand ihres Farbcode abgleichen, auch wenn der alte Stecker 20 Pins und der neue Stecker 17 Pins hat
Ich habe folgenden Kabelbaum (für das Modell 2008) gekauft, der sich in der Mitte des Steckers befindet -> es gibt nur 1 rotes Kabel (für Zubehörstrom). Für diejenigen, die RES haben, müssen Sie möglicherweise den Stecker mit 2 Drähten kaufen. Dieser Stecker scheint sich auf eBay als WH-1007 Reserve-Kabelbaum zu beziehen.
Die restlichen Kabel sind für 4 Lautsprecherpaare (8 Kabel), Batteriestrom (2 Kabel), Beleuchtung (bei eingeschaltetem Scheinwerfer) und ACC (wenn der Schlüssel auf ACC & ON-Position gedreht wird).
Für andere Mitglieder, die RES haben, denken Sie daran, sicherzustellen, dass dieser 17-polige Stecker 12 Drähte anstelle von 11 Drähten hat (was ich gekauft habe). Im Folgenden finden Sie eine inkompatible Verkabelung von Amazon (kaufen Sie diese nicht für RES) CAD$5:
Ich kann sehen, dass Amazon ein CAD$38 Metra-Kabel verkauft, aber kein Bild, um zu bestätigen, dass es 2 Drähte im Mittelteil hat:
eBay US verkauft diesen WH-1007-Stecker ebenfalls für US$7
Reverse Radio Wire Harness for OEM Factory Stereo Installation WH-1007 | eBay
Auch dieser 2008er-Stecker hat keinen Standardnamen, aber alle Verkäufer verwenden den gleichen Farbcode. Sie können also sorgfältig ihre Farbe untersuchen, um festzustellen, ob sich in der Mitte des Steckers 0, 1 oder 2 Drähte befinden. Ich finde es sehr schwierig, anhand ihres Bildes zu zählen, wie viele Drähte es sind. Wenn Sie 12 oder 13 Drähte erhalten, ist dies ein geeigneter Stecker für RES. Wenn die Anzahl der Drähte 11 oder weniger beträgt, fehlt ein Draht, und kaufen Sie ihn nicht. Für meinen EX ohne RES. es ist ausreichend.
Ursprünglich dachte ich, ich könnte die Pins der Stecker kaufen und selbst crimpen. Aber nachdem ich jahrelang nach dem Honda-Headunit-Stecker und dem Pin gesucht hatte, gibt es viel zu viele Modelle ohne klare Beschreibung, welcher für diesen 2008er-Stecker geeignet ist. Aktuelle Honda/Acura-Headunits verwenden diesen seltsamen 17-poligen Stecker nicht mehr, es ist nicht logisch/vernünftig, alle Arten von Pins zu kaufen, also lasse ich es einfach so (Funktionalität der Fernbedienung verloren)
Die neue Headunit von 2008 ist voll funktionsfähig, und ich habe auch ein generisches Bluetooth 5.0 mit externem Mikrofon zur neuen 2008er-Headunit hinzugefügt. Es wird an den hinteren 20-poligen Stecker angeschlossen, sodass ich die Taste "AUX" drücken und dieses Modul verwenden kann.
Es hat also jetzt folgende neue Funktionalität:
1. Spielt MP3-CDs ab
2. Energiesparendes Bluetooth 5.0 (anstelle des höheren Stromverbrauchs von Bluetooth 3 bis 4)
3. Spielt Musik vom Telefon ab (über Bluetooth) - iPhone
4. Bluetooth-Freisprecheinrichtung - mit Mikrofon, das ich im Lenkradbereich angeklebt habe
AliExpress CAD$10 Bluetooth 5.0 Modul:
https://www.
AliExpress.com/item/1005002944347900.html
Update 2025-03-01: Die Lenkradfernbedienung verwendet Stecker F, der von meinem Bluetooth 5.0 Modul verwendet wird. Ursprünglich dachte ich, es verwendet Stecker A, aber nachdem ich alle Pins getestet hatte, stellte ich fest, dass er sich nicht in Stecker A, sondern in Stecker F befindet, den ich als AUX für das externe Aftermarket-Bluetooth 5.0 Modul angeschlossen habe