Honda Odyssey Forum banner

Luftfederbälge für die Hinterachse der ersten Generation?

7.3K views 10 replies 6 participants last post by  MariusOdy  
#1 ·
Hat jemand Luftfederbälge vom Typ Air Lift in die Schraubenfedern eines Vans der ersten Generation eingebaut? Ein weiterer Feiertag ist gekommen und gegangen, und mein Van ist auf den meisten Dehnungsfugen auf der Autobahn auf die Anschläge aufgeschlagen. Ich habe Luftfederbälge von Air Lift auf meinem Kombi seit über 200.000 km, und sie funktionieren großartig. Der Ody braucht die gleiche Behandlung.

Air Lift bietet kein Teil für den Van der ersten Generation an, wie sie es für 99+ tun. Ich habe versucht, Schraubenfedern auf etwas zu vergleichen, das Air Lift passt, aber ich habe keine Fahrzeuge gefunden, die auch zum Ody passen.

Wenn also niemand dies getan hat, werde ich die Federn messen und ein Air Lift-Set kaufen, um (hoffentlich) zu passen.

Ich habe Threads gesehen, die die Stahlfedern komplett durch Luftfederbälge ersetzen, aber ich möchte das ursprüngliche Aussehen beibehalten, wenn ich kann.

TIA

#6 ·
Wiederverwertung eines 3 Jahre alten Threads......
Hat jemand versucht, ein Air Lift-Kit, das für einen 99+ Ody gedacht ist, an einen RA1 anzupassen? Es scheint kein Kit für unsere Baujahre zu geben. Hat jemand versucht, die Federn zu messen, um den Unterschied zu sehen? Wenn nicht, muss ich es auf meine To-Do-Liste für meinen nächsten Besuch auf dem Schrottplatz setzen.
AIR LIFT 60815 1000 Series Rear Air Spring Kit:Amazon:Automotive

#9 ·
Ich habe mich dasselbe auch gefragt. Ich habe auch die 99+ Kits im Auge, bin mir aber nicht sicher, ob sie passen. Ich sehe, dass es auf anderen Seiten Kits für 95-200 gibt, und frage mich, ob es dieselben sind. Wenn wir die Abmessungen der Tasche finden, können wir sie separat bei airliftcompany.com unter Teile und Zubehör bestellen. Ich plane, mein Fahrrad zur Rennstrecke zu transportieren.

#10 · (Edited)
Eine schnelle Suche ergab dieses Ebay-Angebot: Honda Odyssey RA1 RA5 Rear Firestone Coil Rite Air Suspension Assist Bags | eBay

Es sieht so aus, als ob ARCHM Suspension aus Australien hinter der Website im Link von sopallachan und dem Ebay-Angebot steckt. In der Ebay-Anzeige steht, dass der Verkäufer möglicherweise nicht in die USA versendet und dass der Verkäufer sein Geschäft geschlossen hat und möglicherweise erst am 18. Januar auf E-Mails antwortet.

Der Firestone Coil Rite-Katalog zeigt kein Produkt für den 95-98 Van, aber eines für 99 und höher. Honda hätte möglicherweise verschiedene Vans für den australischen und den US-amerikanischen Markt produziert. Die ARCHM-Anzeige von 95-00 könnte also für diesen Markt sinnvoll sein.

eTrailer listet Ersatzfedern für den 4133-Kit auf: https://www.etrailer.com/Accessories-and-Parts/Firestone/F6018.html Die Ersatzfeder ist eine 6018. Der Coil-Rite-Luftleitungs-Kit hat die Teilenummer 2131.

Ein kompletter 4118-Kit mit zwei 6018-Luftbälgen, Armaturen und Luftleitung ist für 105 $ mit kostenlosem Versand erhältlich: 4118 Firestone Coil-Rite Rear Air Spring Kit for Coil Spring Suspensions - TruckSpring.com

Die Luftleitungen würden aus der Unterseite der Feder austreten. Beim RA1 ist die Unterseite der Feder offen. Wenn der Luftdruck im Balg verloren geht, kann der Balg aus der Feder fallen, je nachdem, wie gut der Balg mit 0 PSI in die Feder passt. Beim Vergleich von Bildern einer Hinterradfeder des Modelljahres 1998 und einer Schraubenfeder des Modelljahres 2000 gibt es außer der Größe der Federn keinen großen Unterschied. Beide sind unten offen.

Das Teil, das im 4118-Kit fehlt (nicht speziell für RA1 empfohlen), das mit dem 4133-Kit abgebildet war (das RA1 als Anwendung auflistete), ist eine Halteplatte, die eine runde Scheibe war, die in den Boden der Feder passte und über die Spulen hakte. Betrachtet man die Dicke der Halteplatte, erscheint es unwahrscheinlich, dass der Halter so hergestellt wurde, dass er dem Druck des Luftsacks standhält. Es erscheint wahrscheinlicher, dass der Luftsack beim Aufblasen die Feder versteift und die Federrate erhöht. Der Zweck des Halters könnte darin bestanden haben, den Luftsack während der Installation (wenn der Luftsack entleert ist, damit er in die Feder passt) an Ort und Stelle zu halten. Wenn der Luftdruck verloren geht, kann der Luftsack aus der Feder rutschen, es sei denn, es werden andere Maßnahmen ergriffen, um ihn zu halten.

Der Air Lift 60815-Kit (4DCurvs-Link oben) hat eine flache Platte, die Air Lift als Hitzeschild bezeichnet. Es wird verwendet, um den Balg vor heißen Auspuffkomponenten zu schützen.

Ich weiß nicht, warum Firestone und Air Lift keine Angebote für die 95-98 Vans haben. Es könnten zu wenige Vans auf der Straße sein, um das Testen und Unterstützen des Produkts zu rechtfertigen. Ich tendiere dazu, den Coil-Rite 4118 auszuprobieren, da er anscheinend einen schönen Luftleitungsanschluss am Balg hat.

#11 ·
Hallo zusammen. Dies ist mein erstes Forum, an dem ich teilnehme, und ich bin mir nicht sicher, ob ich die folgende Frage am richtigen Ort stelle. Ich möchte wissen, ob jemand Luftfederbälge in der ersten Generation des Odyssey eingebaut hat und wenn ja, welche Teilenummer diese haben? Ich habe versucht, dies aus den Diskussionen herauszufinden, konnte aber keine Antwort finden. Ich entschuldige mich. Danke