Honda Odyssey Forum banner

Geräusch beim Bremsen?

33K views 53 replies 32 participants last post by  DavidGSR  
#1 ·
Seit mehreren Monaten macht meine Bremse jedes Mal, wenn ich aus meiner Einfahrt oder einem Parkplatz herausfahre, ein sehr lautes "Knall"-Geräusch – fast so, als ob sie feststecken und sich jetzt lösen. Ich war schon zweimal dort, und obwohl es bei mir mehrmals täglich auftritt, wiederholt es sich bei ihnen nie, also wird natürlich nichts unternommen. Außerdem machen die Bremsen beim Fahren und Anhalten an einer Ampel/einem Stoppschild manchmal ein lautes Klickgeräusch – als ob Metall aneinanderklickt oder so. Hat noch jemand dieses Problem? Ich bin sicher, dass die beiden mit derselben Sache zusammenhängen. Dieses Geräusch hat sich für die Serviceabteilung wiederholt, und der Manager sagte, das sei normal. Ich weiß, dass das BS ist. Keines meiner anderen Autos hat jemals dieses Geräusch gemacht. Offensichtlich stimmt etwas nicht und muss repariert werden. Hat noch jemand dieses Problem gehabt, und wie lautete die Lösung/Service-Bulletin-Nummer? Ich habe einen 2000 EX mit 25.000 Meilen auf dem Tacho.
 
#2 ·
Ich habe ein leichtes Klicken/Klackern (ich habe keine Hühner im Transporter), wenn ich rückwärts fahre und bremse. Ich habe auch SEHR viel Geratter vorne über unebenes Pflaster und habe all dies den Bremssätteln/Bremsbelägen zugeschrieben, die herumhüpfen. Ich war dreimal mit dem Problem beim Händler und habe seit dem letzten Besuch endlich herausgefunden, wie ich beweisen kann, woher das Geräusch kommt, d.h. indem ich den Transporter auf die Hebebühne stelle und mit einem Gummihammer auf die vorderen Bremssättel schlage. Außerdem wäre eine Probefahrt mit leicht betätigter Bremse über Unebenheiten, die das Geräusch verursachen, ein weiterer Beweis, da das Geräusch verschwindet, wenn die Bremsen betätigt werden und die Bremssättel/Beläge am Bewegen gehindert werden. Ich weiß nicht, ob es dafür viel Abhilfe geben wird, außer möglicherweise für die Anwendung von etwas Anti-Quietsch-Zeug auf der Rückseite der Beläge. Eines Tages werden wir sehen. Wenn jemand da draußen ein ähnliches Dilemma gelöst hat, lassen Sie es uns bitte wissen.

Jerry O.
 
#5 ·
BarbaraM said:
Hat noch jemand dieses Problem???
Ich habe meinen Ody jetzt seit etwas mehr als einem Monat mit 1,9 Tausend Meilen und habe kein Geräusch bemerkt, das auf dieser Website gepostet wurde, außer einem sehr leisen Tankgeräusch, das ich ab und zu höre. Tut mir leid, ich kann Ihnen nicht mehr helfen. Ich hoffe, Sie bekommen es bald repariert.:)
 
#6 ·
Ja, wir hatten das gleiche Geräusch (2000EX) von den hinteren Bremsen. Klingt wie ein Stein, der auf den Schalldämpfer trifft. Der Honda-Service konnte kein Problem feststellen. Es trat bei ihrer Probefahrt nicht auf. Passiert am häufigsten beim Rückwärtsfahren aus der Einfahrt über den Bordstein. Auch beim Bremsen über Bahngleise. Merke es nicht, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Scheint eher beim Lösen der Bremse als beim Betätigen der Bremse aufzutreten. Vielleicht einmal alle zehn Fahrten.
 
#7 ·
Es gibt einen normalen Zustand, bei dem sich die Beläge in den Bremssätteln verschieben (nur Scheibenbremsen). Es erzeugt ein Klicken, wenn Sie die Bremse zum ersten Mal in einer neuen Richtung betätigen (oder an einem Stopp zurückgerollt sind). Ich denke, es hat mit den Toleranzen für die Belaglänge und die passende Öffnung in den Bremssätteln zu tun. Ich hatte das bei 2 anderen Hondas und es scheint normal zu sein.
 
#9 ·
Ich habe das einmal bei meinem Ody gehört. Mein Camry macht das fast jedes Mal, wenn ich beim Rückwärtsfahren bremse. Es hat etwas mit den vorderen Scheibenbremsen zu tun. Langfristig glaube ich nicht, dass es ein Problem ist. Mein Camry hat 86.000 Meilen auf dem Tacho mit den originalen Bremsen.
 
#10 ·
Ja, das macht unser auch. Es macht es nicht bei jeder Fahrt (glaube ich zumindest), aber ich glaube, ich weiß genau, wovon du sprichst. :yup:

Ich bemerke ein Geräusch, das immer wieder auftritt, nämlich wenn man rückwärts fährt und ein "hohes" Geräusch von den hinteren Bremsen kommt. Hat das noch jemand? :dunno:

~marc ;)
 
#11 ·
Ich höre ein Klicken vom hinteren Bremsbereich, wenn ich die Bremse betätige, um aus der Garage herauszufahren, wenn der Ody mehrere Stunden gestanden hat. Vielleicht ist das die selbstjustierende Funktion, die hintere Scheibenbremsen angeblich haben?
 
#12 ·
Bei meinem 2002er Ody höre ich, wenn die Fenster unten sind, ein einzelnes, ziemlich lautes Klickgeräusch von den Bremsen, wenn ich die Bremse zum ersten Mal betätige, nachdem ich die Richtung von vorwärts nach rückwärts geändert habe. Es scheint, dass etwas Spiel in den Belägen ist, wodurch sie sich in die eine Richtung verschieben, wenn man rückwärts fährt, und in die andere Richtung, wenn man vorwärts fährt.

Mein Händler sagte mir, das sei völlig normal. Ich bin überrascht, dass Honda das zulassen würde. Es scheint eine einfache Sache zu sein, dies zu beheben, indem man das "Spiel" in den Bremsen einstellt.
 
#14 ·
Ich habe es auch. Jedes Mal, wenn ich die Richtung ändere (vorwärts oder rückwärts) und das erste Mal bremse, höre ich das Knallgeräusch.
 
#15 ·
Car2ns said:
Ich habe es auch. Jedes Mal, wenn ich die Richtung ändere (vorwärts oder rückwärts) und das erste Mal bremse, höre ich das Knacken.
Heute sagte mir der Serviceleiter eines örtlichen Händlers, dass das Klicken für viele Hondas normal ist und der Ody es mehr als andere tut. Er hatte eine Bremsbelag auf seinem Schreibtisch, um zu demonstrieren, was vor sich geht, weil er ständig danach gefragt wird. Er sagte, dass das Einfetten des Bremssattels, wo der Belag klickt, den Lärm nur vorübergehend beseitigen würde.
 
#16 ·
Ob dies bei Honda "normal" ist, ist nicht das Problem. Diese Dinge sollten unter normalen Umständen überhaupt nicht klicken/knallen. Wo ich gerade darüber nachdenke, das macht mein '83 Civic nicht einmal!

Ich habe mich schon oft beim Händler beschwert, aber es fiel alles auf taube Ohren, ich bezweifle, dass die Reaktion von American Honda anders ausfallen würde. (seufz).
 
#17 ·
Ich war mit meinem 02' EX schon mehrmals genau deswegen dort. Der Händler überprüft die Bremsen, stellt fest, dass sie in „gutem Zustand“ sind, und schickt mich mit dem gleichen Geräusch nach Hause. Es scheint, dass diese „normal ist“-Ausrede oft verwendet wird. Ich war wirklich enttäuscht von diesem „versteckten Feature“ an meinem 30.000-Dollar-Fahrzeug. Ich verstehe, dass der Händler ein schlechtes Design des Herstellers nicht beheben kann, aber bitte. Bei so vielen Beschwerden muss Honda das inzwischen wissen und sich zumindest eine Lösung oder eine Neugestaltung einfallen lassen. Ich werde oft von anderen gefragt, wie mir mein Van gefällt, wie viele Sitzplätze er hat usw., und ich sage ihnen: „Ich liebe ihn!“ und fahre dann mit dem KLICKEN-Geräusch davon, das sich nicht „NORMAL“ anhört! :mad: Aber im Ernst, ich liebe diesen Van. Seine vielen anderen „Features“, versteckt oder anderweitig, passen sehr gut in den Lebensstil unserer Familie, was der Grund war, warum wir ihn überhaupt gekauft haben. Manchmal muss man das Gute mit dem Schlechten nehmen, und solange die Bremsen funktionieren, werde ich wohl damit leben, bis die „Reparatur“ kommt. (Aber ich werde nicht den Atem anhalten.) :rolleyes:
 
#18 ·
blackwolf said:
...Ich schätze, ich arrangiere mich damit, bis der "Fix" kommt. (Aber ich werde nicht den Atem anhalten.) :rolleyes:
Der Servicemanager behauptete, Honda habe einen "Fix" empfohlen, der das Abschneiden eines Plastikteils und dessen Anbringen neben dem Belag beinhaltete. Der Manager zögerte, dies zu tun, wegen der hohen Temperaturen der Bremsen. Ich bin mir nicht sicher, ob Honda sich diese Idee tatsächlich ausgedacht hat :noo:.
 
#19 ·
:eek: Hat er es WIRKLICH versucht? Und wenn ja, hat es funktioniert? Wie lange? Diese sogenannte "Reparatur" klingt auch für mich nicht richtig. Ich habe selbst in der Automobilindustrie gearbeitet und möchte auf keinen Fall, dass jemand mit einer kitschigen Reparatur wie dieser an meinen BREMSEN herumdoktert!! :no:
 
#20 ·
Glück gehabt, ich habe nicht nur die "klickenden Streben", sondern auch die "klappernden Bremsen". Unser Ody ist heute zum Ölwechsel und ich habe ihnen eine Liste mit 5 Garantieartikeln gegeben, nach denen sie suchen sollen, einschließlich des Klickens und des Klapperns. Ich werde meinen Erfolg (oder auch nicht) posten, nachdem ich den Van zurückbekommen habe.
 
#22 ·
Nun, ich habe gerade den Ody und den Servicemanager abgeholt und mich lange über die Geräusche der Streben und der Bremsen unterhalten. Er hat mir eine Seite aus einem Service-Bulletin-Handbuch kopiert, in dem das Geräusch der Bremse erklärt wird, das nach einer Richtungsänderung auftritt. Wenn man die Bremse zum ersten Mal betätigt, wird das Geräusch als normal angesehen. Das Geräusch kommt von der Stelle, an der die Bremssättel in den Bremssattelhaltern sitzen.

Ich werde die Informationen zu den Streben in diesem Thread posten.
 
#23 ·
Hinterradbremse 'Klack'

Mein '02 macht das gleiche Knallgeräusch, das ihr alle beschreibt, nachdem ich aus der Einfahrt zurückgesetzt habe und an der ersten Kreuzung anhalten muss. Zumindest dann bemerke ich es ständig. Ich schätze, es ist eine Honda-Sache, an die ich mich gewöhnen und mir keine Sorgen mehr machen muss. Nochmals vielen Dank, OdyClub, für die richtigen Infos, wenn ich sie brauchte. 18.000 Meilen in einem Jahr, ein Trip quer durchs Land und alles läuft gut.
 
#24 ·
Die Bremsen sind bei meinem '00er & '02er Ody geplatzt

Ich hatte einen '00er EX Ody, bei dem die berüchtigten Bremsen geplatzt sind. Zuerst tauschte der Händler die Beläge aus, mit der Ausrede von Trockenfäule und dass der Odyssey auf einem neuen Fahrzeugplatz stand, während er auf den Transport zum Händler von der Montage oder dem US-Eingang wartete. Bei meinem aktuellen '02er Ody tritt dieses Bremsenplatzen ebenfalls auf. Mein aktueller Händler (anders als '00) sagte mir, dass dies bei Odys üblich sei und nur passieren sollte, wie von anderen erwähnt, wenn man die Richtung ändert. Ich erlebe es etwas häufiger als das und manchmal sogar, wenn keine Richtungsänderung vorliegt.
 
#25 ·
Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen, als ich nach Hilfe für genau dieses Geräusch suchte, das ihr beschrieben habt!

Ich kann es nur hören, wenn das Fenster unten ist, und hauptsächlich am Stoppschild am Ende meiner Straße (das sich auf einem Hügel befindet).

Ich denke, ich bin nicht allzu besorgt darüber, wenn Honda es auch nicht ist. Ich bin nur froh, dass es nichts Schlimmeres war, wie z.B. ein Problem mit der Steuerkette usw...

Ich finde das Geplätscher des Gases beunruhigend, nur weil ich immer denke, dass der Tank eines Tages abfallen wird!
 
#26 ·
14.000 Meilen auf dem '02 EX-L und erst heute das knackende Geräusch der Vorderradbremsen zum ersten Mal gehört.

Es passiert, wenn der Van über Nacht oder länger als eine Stunde geparkt wurde. Man steigt ein, startet den Motor, bremst rückwärts, fährt vorwärts, bremst zum ersten Mal in Vorwärtsrichtung und 'klick' oder 'knack'... man hört es.

Die Fenster waren heute beide Male oben und es ist das erste Mal, dass ich es seit über einem Jahr gehört habe. Bald werde ich die Stifte überprüfen, auf denen die Bremssättel gleiten, um sicherzustellen, dass sie gut mit Hochtemperaturfett geschmiert sind, und auch etwas von der Anti-Quietsch-Verbindung auf die Rückseite der Beläge auftragen.