Honda Odyssey Forum banner

What should I do?

• Bite the bullet, pay the guy what he wants.

Votes: 0 0%

Ich brauche neue Katalysatoren für meinen Honda Odyssey von 2007. Wie klingt dieses Angebot des Mechanikers?

10K views 51 replies 32 participants last post by  WiiMaster  
#1 ·
Ich habe einen Honda Odyssey von 2007. Die Motorcodes lauten wie folgt:

• P0420: Katalysatorsystem, Bank 1 - Wirkungsgrad unterhalb des Schwellenwerts
  • P0430: Katalysatorsystem, Bank 2 - Wirkungsgrad unterhalb des Schwellenwerts
  • P0455: Verdunstungsemissionssystem (EVAP) - großes Leck erkannt
  • P0300: Zufällige/mehrere Zylinder - Fehlzündung erkannt
  • P0306, P0305, P0304, P0302, P0301: Zylinder 6, 5, 4, 2 und 1 - Fehlzündung erkannt
Das Auto läuft im Moment ordentlich, ich fahre nur langsam, um auf Touren zu kommen und bergauf zu fahren. Es ruckelt oder stottert nicht. Ich habe eine örtliche Mechanikerwerkstatt, die ich mag, gebeten, mir die Arbeitskosten und Teile für neue Katalysatoren zu nennen. Das haben sie mir gegeben:

• Arbeit (Entfernen und Ersetzen beider Katalysatoren und Komponenten.) : 1.199,25 $
  • Honda-Katalysator 18190-RGL-A00 links (Radiatorseite) Core 30 $: 2.034,15 $
  • Honda-Katalysator 18290-RGL-A00 rechts (Firewall-Seite) Core 30 $: 1.416,91 $
  • Honda-Auspuffdichtung (Auspuffkrümmer zum Katalysator) x2: 44,80 $
  • Honda-Auspuffdichtung (Katalysator zum Rohr) x2: 57,00 $
  • Honda-Hitzeschilde (Radiatorseite) x2: 163,63 $
  • Honda-Hitzeschilde (Firewall-Seite) x2: 153,50 $
  • Honda-Muttern x6: 21,60 $
  • Honda-Schrauben x8: 203,20 $
  • NTK-Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor, stromaufwärts x2: 604,74 $
  • NTK-Sauerstoffsensoren (links und rechts) x2: 193,97 $
Zwischensumme: 6.092,75 $
Geschätzte Steuern: 428,18 $
Gesamtauftrag: 6.520,93 $

Ich mag das Auto und würde es gerne behalten. Ich weiß, dass Katalysatoren in Kalifornien teuer sind. Aber offensichtlich könnte ich für diesen Angebotspreis einen neueren gebrauchten Odyssey kaufen und einfach versuchen, diesen zu verkaufen oder zu verschrotten. Aber ich habe das Ding erst vor weniger als einem Jahr gekauft. Das ist also Mist.

Scheint dieser Preis angemessen zu sein (für Kalifornien)? Sollte ich einfach einen anderen gebrauchten Odyssey irgendwo kaufen?

Will jemand einen Odyssey mit schlechten Kats kaufen?

Vielen Dank.

#3 ·

• P0306, P0305, P0304, P0302, P0301: Zylinder 6, 5, 4, 2 und 1 - Fehlzündung erkannt
Das Auto läuft im Moment anständig, ich fahre nur langsam, um auf Geschwindigkeit zu kommen und bergauf zu fahren. Es ruckt oder stottert nicht. Ich habe eine lokale Mechanikerwerkstatt, die ich mag, gebeten, mir die Arbeitszeit und die Teile für neue Katalysatoren zu nennen. Das haben sie mir gegeben:

• Arbeit (Entfernen und Ersetzen beider Katalysatoren und Komponenten.): 1.199,25 $
  • Honda Katalysator 18190-RGL-A00 Links (Radiatorseite) Core 30 $: 2.034,15 $
  • Honda Katalysator 18290-RGL-A00 Rechts (Firewall-Seite) Core 30 $: 1.416,91 $
  • Honda Auspuffdichtung (Auspuffkrümmer zum Katalysator) x2: 44,80 $
  • Honda Auspuffdichtung (Katalysator zum Rohr) x2: 57,00 $
  • Honda Hitzeschilder (Radiatorseite) x2: 163,63 $
  • Honda Hitzeschilder (Firewall-Seite) x2: 153,50 $
  • Honda Muttern x6: 21,60 $
  • Honda Schrauben x8: 203,20 $
  • NTK Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor, Upstream x2: 604,74 $
  • NTK Sauerstoffsensoren (links und rechts) x2: 193,97 $
Geschätzte Steuern: 428,18 $
Gesamtsumme: 6.520,93 $

Ich mag das Auto und würde es gerne behalten. Ich weiß, dass Katalysatoren in Kalifornien teuer sind. Aber offensichtlich könnte ich für diesen Preis einen neueren gebrauchten Odyssey kaufen und versuchen, diesen zu verkaufen oder zu verschrotten. Aber ich habe das Ding erst vor weniger als einem Jahr gekauft. Das ist also blöd.

Scheint dieser Preis angemessen zu sein (für Kalifornien)? Sollte ich einfach einen anderen gebrauchten Odyssey irgendwo kaufen?

Will jemand einen Odyssey mit defekten Kats kaufen?

Vielen Dank.
Das scheint lächerlich.

FWIW, ich habe eine lokale "nur Bargeld"-Auspuffwerkstatt benutzt, um Kats an dem Accord meines Sohnes und an meinem Passat zu ersetzen. Sie haben sehr billige Aftermarket-Kats für etwa 200 Dollar pro Stück eingeschweißt. Teile und Arbeit.

Ich erwarte nicht, dass sie lange halten, aber sie haben mich durch die Emissionsprüfung gebracht, und es gibt kein Auspuffleck.

Ich empfehle Ihnen, Auspuffwerkstätten aufzusuchen und sich von ihnen Angebote einzuholen. Ich wette, Sie könnten das alles für weniger als 2.000 Dollar erledigen lassen, wenn Sie bereit wären, Aftermarket-Kats zu verwenden.

#33 ·
Das scheint lächerlich.

Ich habe übrigens eine lokale "nur Bargeld"-Auspuffwerkstatt benutzt, um die Kats an dem Accord meines Sohnes und an meinem Passat zu ersetzen. Sie haben sehr billige Aftermarket-Kats für etwa 200 Dollar pro Stück eingeschweißt. Teile und Arbeit.

Ich erwarte nicht, dass sie lange halten, aber sie haben mich durch die Emissionsprüfung gebracht und es gibt kein Auspuffleck.

Ich empfehle Ihnen, sich nach Auspuffwerkstätten umzusehen und sich von ihnen Kostenvoranschläge einzuholen. Ich wette, Sie könnten das alles für weniger als 2.000 Dollar erledigen, wenn Sie bereit wären, Aftermarket-Kats zu verwenden.
Ich unterstütze diesen Ansatz. Ich habe den Kat an meinem Volvo von 2004 mit einem "fabrikgerechten" von Rock Auto für etwa 600 Dollar (plus meine kostenlose Arbeit) ersetzt. Er hat 6 Jahre gehalten, ist aber jetzt hinüber, und ich werde es vor meiner nächsten Emissionsprüfung im kommenden Dezember wieder tun müssen. Wenn der Volvo noch läuft, wird es sich lohnen, in ihn zu investieren, um ihn für den Familiengebrauch verfügbar zu halten.

#7 ·

Das Auto läuft im Moment ordentlich, ich fahre nur langsam, um auf Touren zu kommen und bergauf zu fahren. Es ruckelt oder stottert nicht. Ich habe eine lokale Werkstatt, die ich mag, gebeten, mir die Arbeitskosten und Teile für neue Katalysatoren zu nennen. Das haben sie mir gegeben:

• Arbeit (Entfernen und Ersetzen beider Katalysatoren und Komponenten.): 1.199,25 $
  • Honda-Katalysator 18190-RGL-A00 links (Radiatorseite) Core 30 $: 2.034,15 $
  • Honda-Katalysator 18290-RGL-A00 rechts (Firewall-Seite) Core 30 $: 1.416,91 $
  • Honda-Auspuffdichtung (Auspuffkrümmer zum Katalysator) x2: 44,80 $
  • Honda-Auspuffdichtung (Katalysator zum Rohr) x2: 57,00 $
  • Honda-Hitzeschilde (Radiatorseite) x2: 163,63 $
  • Honda-Hitzeschilde (Firewall-Seite) x2: 153,50 $
  • Honda-Muttern x6: 21,60 $
  • Honda-Schrauben x8: 203,20 $
  • NTK-Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor, Upstream x2: 604,74 $
  • NTK-Sauerstoffsensoren (links und rechts) x2: 193,97 $
Geschätzte Steuer: 428,18 $
Gesamtsumme des Auftrags: 6.520,93 $

Ich mag das Auto und würde es gerne behalten. Ich weiß, dass Katalysatoren in Kalifornien teuer sind. Aber offensichtlich könnte ich für diesen Angebotspreis einen neueren gebrauchten Odyssey kaufen und versuchen, diesen zu verkaufen oder zu verschrotten. Aber ich habe das Ding erst vor weniger als einem Jahr gekauft. Das ist also blöd.

Will jemand einen Odyssey mit defekten Kats kaufen?

Vielen Dank.
Option Nr. 8? Vielleicht gibt es einen auf einem Schrottplatz, der all dies zu einem vernünftigen Preis hat?
Diese Fehlzündungen können nur durch defekte Zündspulen verursacht werden - sie sind preiswert und Sie können sie selbst austauschen.
Sie könnten auch in Erwägung ziehen, sich an eine andere Werkstatt als Honda zu wenden und Teile von RockAuto.com zu beziehen.
Wenn Sie im schrecklichen Bay Area sind, würde ich Auto Repair Garage anrufen. Der Besitzer, Fred, ist ein ehemaliger Honda-Techniker, er kennt sie in- und auswendig und ist SEHR vernünftig.
Ich habe einen '07 Odyssey, den wir seit Jahren haben, und ich würde keine 6.000 Dollar dafür ausgeben, aber ich bin in der Lage, mehr als das auszugeben, um ein anderes Fahrzeug zu kaufen.

#8 · (Edited)
Finden Sie verschiedene Mechaniker/Werkstätten, um Ihr Problem richtig zu diagnostizieren. Es klingt so, als ob diese Werkstatt nur an Ihrem Geldbeutel interessiert ist, mit ihren überhöhten OE-Teilen. Sie könnten genau in dem von bbrages beschriebenen Szenario enden.

• Arbeit (Entfernen und Ersetzen beider Katalysatoren und Komponenten.) : $1.199,25
Erkennen Sie, wie viele Stunden sie Ihnen hier berechnen? Das sind 200 $/Stunde für 6 Stunden.

• NTK-Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor, Upstream x2: $604,74 (Upstream-Sensoren)
Das ist das 5-fache der tatsächlichen Kosten der NTK-Sensoren auf Rockauto. Sie könnten sie für 69,79 $ pro Sensor von Rockauto erhalten.

• NTK-Sauerstoffsensoren (links und rechts) x2: $193,97 (Downstream-Sensoren)
Das ist mehr als das 3-fache der Kosten der tatsächlichen NTK-Sensoren auf Rockauto. Sie könnten sie für 31,79 $ pro Stück von Rockauto erhalten.

und die Liste geht weiter.....

Gehen Sie zu Teilen von Drittanbietern, wenn Sie müssen, aber fliehen Sie vor dieser Werkstatt.

#9 ·
Do you realize how many hours they are quoting you here? that's $200/hr for 6 hours.
Might depend on where OP lives but that's about market rate for where I am. Not defending it or in favor of it.

Support local businesses that pay their employees a living wage, do good work and give back to their local communities.

#12 ·
Erstens, Sie brauchen keine Honda-Katzen. Guter Aftermarket wird es gut tun, das heißt, wenn Sie sie tatsächlich brauchen.

Zweitens, Ihre Fehlzündungen können zu Problemen mit der Verstopfung des Katalysators führen. Was ist Ihr Modell, da EX-L und Touring Probleme mit Ölverbrennung haben.

Ich würde Ihre Fehlzündungen und das Verdunstungsproblem beheben. Dann fahren Sie eine Weile und sehen Sie, ob Ihre anderen Codes zurückkommen. Sobald Sie sauber sind, können Sie immer einen Katzenreiniger ausprobieren, da diese möglicherweise nur verkohlt sind.

#13 ·
Zuerst einmal brauchst du keine Honda-Kat. Gute Aftermarket-Produkte reichen völlig aus, falls du sie überhaupt brauchst.

Zweitens können deine Fehlzündungen Probleme mit der Verstopfung des Kats verursachen. Welches Modell hast du, da EX-L und Touring Probleme mit Ölverbrennung haben.

Ich würde deine Fehlzündungen und das Verdunstungsproblem beheben. Dann fahre eine Weile und schau, ob deine anderen Codes zurückkommen. Wenn du sauber bist, kannst du immer einen Kat-Reiniger ausprobieren, da sie möglicherweise nur verkohlt sind
Genau das würde ich auch tun. Beginne mit den günstigeren Dingen und arbeite dich von dort aus vor. Wie alt sind die Zündkerzen und der Luftfilter?

#17 ·
Nun, die Denso ist vielleicht kein Schrott im Vergleich zum OEM Hitachi - aber Sie verschwenden Geld, wenn Sie unnötig Teile austauschen. Haben Sie getestet, um zu überprüfen, ob die Spulen defekt waren? Bei meinen beiden 2nd Gens habe ich insgesamt nur 3 defekte Spulen ausgetauscht. Und ich habe sie durch gebrauchte OEM-Spulen für 10 Dollar vom U-Pick-Yard ersetzt! Die anderen 9 Spulen waren immer noch gut mit jeweils 200.000 Meilen Laufleistung.
Zündkerzen hingegen sind ein Verschleißteil. Hoffentlich wurden sie nicht bei fleaBay oder Amazoom bezogen! Risiko von Fälschungen.

#18 ·

Das Auto läuft im Moment anständig, ich fahre nur langsam, um auf Touren zu kommen und bergauf zu fahren. Es ruckelt oder stottert nicht. Ich habe eine lokale Werkstatt, die ich mag, gebeten, mir die Arbeitskosten und Teile für neue Katalysatoren zu nennen. Das haben sie mir gegeben:

• Arbeit (Entfernen und Ersetzen beider Katalysatoren und Komponenten.): $1.199,25
  • Honda Katalysator 18190-RGL-A00 links (Radiatorseite) Core $30: $2.034,15
  • Honda Katalysator 18290-RGL-A00 rechts (Firewall-Seite) Core $30: $1.416,91
  • Honda Auspuffdichtung (Auspuffkrümmer zum Katalysator) x2: $44,80
  • Honda Auspuffdichtung (Katalysator zum Rohr) x2: $57,00
  • Honda Hitzeschilde (Radiatorseite) x2: $163,63
  • Honda Hitzeschilde (Firewall-Seite) x2: $153,50
  • Honda Muttern x6: $21,60
  • Honda Schrauben x8: $203,20
  • NTK Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor, Upstream x2: $604,74
  • NTK Sauerstoffsensoren (links und rechts) x2: $193,97
Zwischensumme: $6.092,75
Geschätzte Steuer: $428,18
Gesamtsumme: $6.520,93

Ich mag das Auto und würde es gerne behalten. Ich weiß, dass Katalysatoren in Kalifornien teuer sind. Aber offensichtlich könnte ich für diesen Angebotspreis einen neueren gebrauchten Odyssey kaufen und versuchen, diesen zu verkaufen oder zu verschrotten. Aber ich habe das Ding erst vor weniger als einem Jahr gekauft. Das ist also Mist.

Scheint dieser Preis angemessen (für Kalifornien)? Sollte ich einfach einen anderen gebrauchten Odyssey irgendwo kaufen?

Will jemand einen Odyssey mit kaputten Kats kaufen?

Vielen Dank.
Eine wichtige Frage: Haben Sie VCM bei Ihrem 07-Exl schon gemuzzelt?
Denn all diese Codes, Kat und Fehlzündung, werden zu 99 % durch den VCM verursacht.
Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus, müssen Sie zwischen den Ölwechselintervallen häufig Öl nachfüllen?

#21 ·
Der OP kommt aus Kalifornien, das eine der strengsten Abgasuntersuchungen des Landes hat. Alle Aftermarket-Katalysatoren müssen CA-zertifiziert sein, um in Ihren Fahrzeugen verwendet zu werden, andernfalls fallen Sie bei der Abgasuntersuchung durch. Überlassen Sie das den Auspuffwerkstätten, es sei denn, Sie wissen, was Sie tun.

#36 ·
Ich habe meins gerade für etwa 2.500 Dollar inklusive Steuern in einer Werkstatt vor Ort ersetzen lassen. Ich hätte es selbst gemacht, aber konnte nicht herausfinden, was damit nicht stimmte.
Ich bin nicht vertraut, aber warum sollte man diese ersetzen müssen? Was lässt sie kaputt gehen? Ich habe einen 08er. Ist das etwas, das ich einplanen muss?

#25 ·
Das ist WAHNSINNIG viel Geld. Hier in Maine können wir Aftermarket-Kats verwenden, aber ich weiß, dass Sie in Kalifornien sind...aber trotzdem. IRRE Preise. Ich würde auf jeden Fall mehrere Angebote einholen und zuerst mit den günstigeren Sachen anfangen. Ich würde Ihren Van gerne kaufen, und wenn Sie ihn hierher nach Portland fahren, bezahle ich Ihnen sogar ein Rückflugticket!😃

#41 ·
Das ist WAHNSINNIG viel Geld. Hier in Maine können wir Aftermarket-Kat-Katalysatoren verwenden, aber ich weiß, dass Sie in Kalifornien sind... aber trotzdem. IRRE Preise. Ich würde auf jeden Fall mehrere Angebote einholen und zuerst mit den günstigeren Sachen anfangen. Ich würde gerne Ihren Van kaufen, und wenn Sie ihn hierher nach Portland fahren, bezahle ich Ihnen sogar ein Rückflugticket!😃
Das ist lustig, denn ich suche gerade nach einem Saisonjob in Maine. Ich lasse es Sie wissen!

#26 ·
  • Honda-Schrauben x8: $203.20
Verpiss dich mit dem Zeug. 25 Dollar pro Schraube? Nicht einmal Ihre Einweg-TTY-Zylinderkopfschrauben sind so teuer.

All dies kann mit undichten Dichtungen zusammenhängen. Bevor Sie viel Geld für Reparaturen ausgeben, lassen Sie einen RAUCHTEST durchführen und alle Undichtigkeiten beheben.

#29 ·

• Honda-Schrauben x8: $203.20
Gehen Sie zum Teufel damit. 25 $ pro Schraube? Nicht einmal Ihre Einweg-TTY-Zylinderkopfschrauben sind so teuer.

All dies kann mit undichten Dichtungen zusammenhängen. Bevor Sie viel Geld für Reparaturen ausgeben, lassen Sie einen RAUCHTEST durchführen und beheben Sie alle Undichtigkeiten.
Das hat mich auch geärgert. Zweihundert Dollar für 8 Schrauben ist lächerlich.

#27 ·
Sie sind 2x zu hoch, 100% Aufschlag auf die teuersten Teile:

18190-RGL-A00 = $1.074,64
18290-RGL-A00 = $748,56

Die Teilepreise stammen von einem seriösen Honda-Händler, den ich schon oft für Online-Bestellungen genutzt habe:

#31 ·
Alle diese Preise liegen über der UVP. Sie ziehen Sie zu 100 % über den Tisch. Daran gibt es keinen Zweifel. Zum Händler zu gehen, wird günstiger sein. Zumindest die Teile werden es sein.
Das beinhaltet noch nicht einmal den 3. Kat, der wahrscheinlich verstopft ist, entweder nur mit dem 1. Kat oder möglicherweise mit den Innereien beider Kats.
Nehmen Sie an jedem Kat eine Temperaturmessung vor. Er sollte nach jedem Kat heißer sein. Wenn es vor dem 3. Kat am heißesten ist, liegt das wahrscheinlich daran, dass einer oder mehrere der 2 Kats auseinanderfallen. Wenn es nach jedem Kat heißer ist, arbeiten sie wie vorgesehen. Wenn sie vor den Kats heißer sind, ist das eine Verstopfung. Die Temperatur muss bei Betriebstemperatur geprüft werden, und verwenden Sie ein berührungsloses Infrarot-Thermometer. Wenn es die Möglichkeit gibt, stellen Sie es so ein, dass es die maximale Temperatur erfasst, und bewegen Sie die Temperatur vor dem Kat. Notieren Sie sich die Temperatur und tun Sie dasselbe nach dem Kat. Wenn es nach dem Kat heißer ist, sind Sie gut. Wenn es davor heißer ist, ist es schlecht, wenn es die gleiche Temperatur vor und nach dem Kat hat, ist es auseinandergefallen.
Eine einfache Möglichkeit, um zu sehen, ob die Kats verstopft sind, aber schwieriger zu bestimmen, ob sie leicht verstopft sind, ist, die Luft am Auspuff zu spüren. Vorsicht, da Teile des Kats herausfliegen und Ihre bloße Hand verbrennen können. Verwenden Sie ein Papiertuch oder etwas anderes, und lassen Sie jemanden den Motor hochdrehen. Fühlen Sie, ob viel oder kaum Luft austritt. Dies ist ein guter Test, wenn die Kats auseinandergefallen sind und den 3. Kat verstopfen.

#32 ·
Ich habe einen 2007er Ex mit 220.000 km auf dem Tacho und habe die Kats noch nie ersetzt. An Ihrer Stelle würde ich nach gebrauchten Kats suchen, vielleicht von einem Schrottplatz oder einem Aftermarket-Händler. Er bietet Ihnen fabrikneue Honda-Teile an, die ein Vermögen kosten. Wenn Motor und Getriebe in Ordnung sind, besorgen Sie sich ein paar gebrauchte Kats für wenig Geld und gut ist.

#34 ·
Ich würde nach ein paar gebrauchten Kats suchen, vielleicht von einem Schrottplatz
Ich wünschte, Schrottplätze würden ihre Kats verkaufen. Rechtlich dürfen sie das nicht. Zumindest keiner der in meinem Bundesstaat. Ich habe festgestellt, dass der Kat von Bank 1 normalerweise bei den Honda/Acura-V6-Motoren auf dem Schrottplatz zurückgelassen wird. Der einzige Weg, wie Sie damit aus der Tür kommen, ist, wenn Sie sie davon überzeugen können, dass es sich um einen Auspuffkrümmer und nicht um einen Kat handelt.

#35 ·
Bei 296.000 Meilen besteht mein 2003 EX-L weiterhin den kalifornischen Abgastest mit originalen Katalysatoren. Die einzige damit verbundene Reparatur war der Austausch der Sauerstoffsensoren...

...haben Sie die Sauerstoffsensoren ausgetauscht und Ihre Codes erneut überprüft?

Hat ein von Honda zertifizierter Mechaniker Ihre Probleme diagnostiziert und Ihnen empfohlen, die Kats auszutauschen?

Viel Glück und bitte lassen Sie uns wissen, wie es mit Ihrer Odyssey weitergeht.

#39 ·
Lauf weg von diesem Laden!!

Du kannst die Katalysatoren nicht einfach austauschen, ohne diese Fehlzündungen zu beheben. Tatsächlich werden diese Fehlzündungen, wenn sie über einen langen Zeitraum ignoriert werden, dazu führen, dass deine Katalysatoren ausfallen. Du verschwendest Geld mit einem neuen Kat, weil er ausfallen wird, wenn die Fehlzündungen nicht zuerst behoben werden.

Normalerweise sind die Sauerstoffsensoren in Ordnung, ich sehe keine Codes dafür (P0420 ist kein Problem mit dem Sauerstoffsensor).

Behebe zuerst die Fehlzündungscodes und kümmere dich später um die P0420-Codes.

Und wofür sind diese Schilde und Bolzen?

#40 ·
Ich habe gerade eine Ventilarbeit an meinem 05er Touring mit 276.000 km durchgeführt, und beide vorderen Kats sahen innen wie neu aus. Wenn Sie Ihren VCM nicht gemuzzelt haben, sollte das das Erste sein. Wie andere bereits gesagt haben, werden die Fehlzündungen und ein ungemuzzeltes VCM-System Ihre Kats zerstören.

#50 ·
Ich habe gerade eine Ventilwartung an meinem 05 Touring mit 276.000 km durchgeführt, und beide vorderen Kats sahen innen wie neu aus. Wenn Sie Ihr VCM noch nicht gemuzzelt haben, sollte das das Erste sein. Wie andere gesagt haben, werden Fehlzündungen und ein ungemuzzeltes VCM-System Ihre Kats zerstören.
Auch ein weiterer Bezugspunkt: Ich bin 60 Jahre alt, fahre seit 45 Jahren, habe über 40 Fahrzeuge besessen, von denen fast jedes gebraucht gekauft wurde, und ich habe noch nie einen Katalysator ersetzt. Ich sage nicht, dass sie irgendwann nicht ersetzt werden müssen, aber ich hatte mehrere Fahrzeuge über 300.000 km und viele über 200.000 km... und habe noch nie einen Kat ersetzt.