Honda Odyssey Forum banner

Austausch des Zündschlosses - Muss ich den gesamten Zündschalter und zugehörige Teile ausbauen?

7.3K views 7 replies 3 participants last post by  thunderpanda  
#1 · (Edited)
Ich glaube, die Plättchen in meinem Zündzylinder sind gerade abgenutzt, und ich kann die Zündung nicht mehr drehen, um das Auto zu starten. Ich kann den Schlüssel aber rein- und rausnehmen.

2006 EX mit etwa 255.000 Meilen.

Ich habe einen Ersatzzylinder und Plättchen gekauft und werde entweder die defekten Plättchen im vorhandenen Zylinder ersetzen oder einfach den Zylinder ersetzen und ihn mit den richtigen Plättchen versehen, da ich ja schon dabei bin.

Aber hier ist das Problem... Ich habe mir viele Tutorials angesehen und viele Beiträge von Leuten gelesen, und sie scheinen es so darzustellen, als wäre es kein großes Problem, einfach "den Zylinder herauszunehmen". Das lässt mich glauben, dass ich es tun kann, ohne die Abreißschrauben, den Zündschalter und andere Komponenten entfernen zu müssen.

Foto der verbleibenden Abdeckung mit der letzten verbleibenden Schraube befestigt.

Image

Ich habe alle Abdeckungen abgenommen, und dann direkt oben, wo man den Schlüssel hineinsteckt, habe ich eine äußere schwarze Kunststoffabdeckung abgenommen, und dann gibt es noch eine darunter, hinter der sich der eigentliche Zylinder befindet. Es gibt noch eine letzte Schraube, die ich ohne einen 90-Grad-Schraubendreher nicht abbekomme, den ich bestellt habe und der morgen ankommen wird.

Weiß zufällig jemand, ob der Zylinder einfach so herausrutscht, sobald das abgenommen ist? Oder übersehe ich etwas?

In allen Tutorials über den Austausch von allem erwähnen sie die Abreißschrauben, haben aber irgendwie immer unglaublich viel Freiraum, um mit allem zu arbeiten. Ich bin mir nicht sicher, ob sie einfach Schritte überspringen oder so, denn ich habe nicht annähernd so viel Freiraum. Die rechte Abreißschraube ist fast vollständig unzugänglich, hauptsächlich durch die Zündungskomponenten selbst blockiert. Die Leute scheinen anzugeben, dass das Ganze eine einstündige Arbeit war, und ich kratze mir am Kopf und frage mich, ob ich etwas übersehe. Ich habe vor ein paar Wochen meine Wasserpumpe und den Zahnriemen ausgetauscht - was die Leute als sehr schwierig bezeichneten - und es war eine unkomplizierte Arbeit, aber damit habe ich zu kämpfen!

Ich habe mir einige Honda-Tutorials angesehen, in denen es nicht um Odyssey geht, und es sieht so aus, als hätte ich direkten Zugang, nachdem ich dieses Gehäuse entfernt habe, aber ich muss ein Loch in die Baugruppe bohren, um den Stift herauszuziehen und ihn freizugeben. Hoffentlich habe ich genug Platz zum Bohren, während es noch im Auto ist. Einige Tutorials konnten es direkt im Auto machen, aber andere hatten das ganze Ding draußen, also werden wir sehen.

Vielen Dank im Voraus für jeden Einblick.

#3 ·
Es war sowieso spät, und ich habe Amazon Prime und könnte wahrscheinlich sowieso einen 90-Grad-Schraubendreher gebrauchen, also dachte ich, ich könnte es auch gleich tun. Ich denke, wenn ich alle meine Autoreparaturen selbst durchführen werde, kann ich auch die richtigen Werkzeuge haben, um mir das Leben zu erleichtern.

#4 ·
Mein neuer, flacher 90-Grad-Schraubendreher ist gekommen, also habe ich die Schraube gleich abgeschraubt. Tatsächlich gibt er den Zylinder frei. Ich sollte in der Lage sein, ein Loch zu bohren und den Stift herauszuziehen und den Zylinder freizugeben. Das sollte ich heute Nachmittag oder heute Abend ausprobieren können.

#5 ·
Es stellt sich heraus: Ja, Sie können nur den Zündzylinder austauschen, ohne viel anderes vom Auto zu entfernen.

Ich habe bei meiner Probefahrt bemerkt, dass die Diebstahlsicherung alle 5 Sekunden blinkte, was etwas beunruhigend ist. Aber ich habe überhaupt keine Elektronik ausgetauscht. Außer dem passiert jedoch nichts. Vielleicht muss ich nur den Code in das Radio eingeben, dann hört es auf, wir werden sehen.

Also, wer das ausprobieren möchte: Es ist eigentlich nicht so schwer, es gibt nur keine guten Tutorials, die zeigen, wie man nur diesen Teil an einer Odyssey macht, die ich finden konnte.

Der schwierigste Teil war, die untere Abdeckung unter dem Lenkradbereich abzunehmen. Man muss es einfach bearbeiten und sicherstellen, dass man überprüft, was sich verhakt, und sich langsam herausarbeiten. Wenn Sie Ihr Lenkrad auf den Kopf stellen könnten, würde es helfen, aber Sie können es wahrscheinlich nicht, weil es verriegelt ist. 3 Schrauben dafür.

Sie müssen Ihre eigenen Tutorials finden, um diese Abdeckungen zu entfernen, und dann ist es nicht so schwer, die kleine schwarze Kappe abzunehmen (2 Schrauben?) und dann das... Wie auch immer es heißt, das Ding, das überprüft, ob Ihr Schlüssel den richtigen Chip hat (weitere 2 Schrauben).

Sie benötigen auf jeden Fall einen 90-Grad-Schraubendreher mit niedrigem Profil. Außerdem ein Pick-Set.

Dieses Tutorial hat beim Bohren von Löchern geholfen, um den alten Zylinder herauszuholen:

Verlieren Sie nicht den ersten Stift, den Sie ausbohren! Das Kit hat keinen Ersatz dafür.

Dann habe ich einfach ein Amazon-Zündzylinder-Kit für etwa 18 $ + Steuern gekauft. Die Anweisungen zum Neucodieren des neuen Zylinders stehen direkt in der Produktbeschreibung. Sie sind... In Ordnung. https://www.amazon.com/dp/B0B83Y9DQW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Seien Sie einfach vorsichtig, wenn Sie Ihren Zylinder endlich herausziehen, damit nichts herausfällt. Sie sollten eine Skizze der verschiedenen Plättchen (entsprechend der Abbildung auf der Produktseite) anfertigen und jedes Plättchen einzeln herausziehen und notieren, welche Nummer 1-6 es verwendet. Dann installieren Sie die richtigen Plättchen auf dem neuen Zylinder.

Wenn Sie feststellen, dass einige der Plättchen zu stark herausragen, versuchen Sie eine andere Größe. Auch wenn Ihr Original etwas anderes hatte. Sie wollen nicht, dass etwas herausragt.

Ich würde Klebeband (Malerband funktioniert gut) verwenden, um die Seite abzukleben, an der Sie nicht arbeiten, damit nichts herausfällt. Sobald Sie Ihren Schlüssel hineinstecken, bleiben sie drin. Und natürlich das Klebeband abnehmen, bevor Sie es in das Gehäuse stecken. Ich würde das Klebeband erst abnehmen, wenn der Schlüssel drin ist.

Ansonsten nicht so schlimm. Mit dieser Methode können Sie überall die gleichen Schlüssel verwenden, und Sie müssen sich keine Gedanken über Chips oder ähnliches machen. Nicht schlecht!

#6 ·
Ein letztes Update: Ich habe den Code in das Radio eingegeben, und die Diebstahlsicherungslampe blinkte während der Fahrt nicht mehr. Offenbar blinkt die Sicherheitsleuchte während der Fahrt noch, wahrscheinlich, weil Sie den Code noch nicht eingegeben haben.

#7 ·
Gestern ist uns dasselbe passiert. Meine Frau war im Supermarkt, als die Zündung scheinbar ausfiel. Ich ließ den Van (2006 EXL, 290.000 Meilen) zur Werkstatt abschleppen, und heute Morgen riefen sie mich mit einem Kostenvoranschlag von 1300 Dollar für den kompletten Zündungsersatz an.

Ich recherchiere jetzt schnell und wäge die Optionen für die nächsten Schritte ab.

@thunderpanda - Können Sie also immer noch Ihren Originalschlüssel und Ihr FOB verwenden?

#8 ·
Ja! Originaler Schlüssel und FOB. Musste nichts ändern.

Und ehrlich gesagt, wenn ich das noch einmal machen müsste, würde es mich wahrscheinlich höchstens eine Stunde kosten. Die meiste Zeit beim ersten Mal wurde damit verbracht, verschiedene Tutorials zusammenzufügen und herauszufinden, was tatsächlich benötigt wurde. Aber das habe ich bereits für Sie getan, also lesen Sie einfach noch einmal, was ich geschrieben habe, und es sollte alles in Ordnung sein.

Tun Sie sich selbst einen Gefallen und stellen Sie sicher, dass Sie einen flachen 90-Grad-Schraubendreher kaufen. Sie müssen sowieso das Zündungsset kaufen, also können Sie es gleich mitnehmen und sich viel Zeit sparen.

Insgesamt ist dies eine sehr kostengünstige Reparatur und erspart Ihnen die Zahlung von 1300 $ beim Händler. Sie ersetzen alles, was mit der Zündung zu tun hat.