Honda Odyssey Forum banner

VSA Light

19K views 17 replies 6 participants last post by  gobluetwo  
#1 ·
Habe gerade eine Besorgung gemacht und etwa auf halbem Weg dorthin bemerkte ich, dass meine VSA-Leuchte leuchtete.
Den Schalter ein paar Mal gedrückt, keine Veränderung.
Als ich an meinem Ziel ankam, schaltete ich es aus und schaltete es dann wieder ein, um ins Buch zu schauen.
Als ich etwa auf halbem Weg nach Hause wieder ins Auto stieg, ging es aus.
Habe eine Suche durchgeführt und die neuesten Informationen dazu waren von 2011 und mit CEL.

Worum sollte ich mich kümmern?

#2 · (Edited)
Meines Wissens nach leuchtet dieses Licht normalerweise auf, wenn das Fahrzeug erkennt, dass sich die Vorderräder nicht mit der gleichen Geschwindigkeit (oder zumindest annähernd mit der gleichen Geschwindigkeit) drehen - es leuchtet jedes Mal auf, wenn ich einen Pegleg-Burnout auf der Fahrbahnmarkierung an einer Ampel mache ;) . Das Erste, was ich mir ansehen würde, sind Ihre Raddrehzahlsensoren, da dieser Fehler die ABS-Leistung beeinträchtigen kann. Dass es eine Weile anging und dann wieder ausging, deutet normalerweise auf einen defekten Hall-Effekt-Sensor oder einen Verdrahtungsfehler hin - obwohl ich nicht erraten möchte, welcher. Ich würde auch nach ausgelösten Codes suchen, die nicht die CEL ausgelöst haben. Nur meine Vermutung.

#3 ·
Ja, dieses Licht bedeutet, dass ein Code im ABS-System gespeichert ist. Wenn es aktiviert wird, z. B. wenn sich die Räder drehen, blinkt es. Wenn es dauerhaft leuchtet, bedeutet dies, dass ein Problem vorliegt und Sie das System auf Codes scannen lassen müssen. Am besten warten Sie jedoch, bis es wieder angeht.

#4 ·
John, wenn die VSA-Leuchte leuchtet und nicht die CEL, bedeutet das dann immer noch, dass ein Code vorliegt?

Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas bedeutet, aber es hat dieses Jahr ziemlich viel geregnet und ich hatte eine Reihe von Erfahrungen mit durchdrehenden Rädern beim schnellen Anfahren.

#5 ·
Die VSA-Leuchte ging kürzlich bei unserem 2014 EX-L an. Dauerlicht, konnte es nicht ausschalten, keine MIL. Keine gespeicherten oder ausstehenden OBD-Codes auf meinem Lesegerät. Mein Nachbar ist ein Acura-Techniker und benutzte seine Schnittstelle, um festzustellen, dass der Lenkwinkelsensor das Problem war. Er setzte das System zurück und führte eine Neutralstellungsspeicherung durch. Er war zuversichtlich, dass das Problem zurückkehren würde, und falls dies der Fall ist, sollte der Sensor im Rahmen meiner CPO-Garantie ausgetauscht werden. Zu seiner Überraschung ist es noch nicht zurückgekehrt... noch nicht. Es ist ein paar Wochen her.

#6 ·
Sieht so aus, als wäre das gerade oben beantwortet worden. Ja, der Code wird in einem anderen Modul gespeichert, das OBDII-Code-Lesegeräte jedoch nicht lesen können.

Es ist wichtig, genau zu beachten, welche Leuchte leuchtet. Es gibt zwei Leuchten auf dem Armaturenbrett der Gen 4 Odys. Eine ist das Auto mit den Reifenspuren (VSA-Anzeige) und die andere ist ein Auto mit Reifenspuren und dem Wort OFF (VSA OFF-Anzeige). Wenn die VSA OFF-Anzeige leuchtet, ist das ein 84-Code, und es sieht so aus, als ob die einzige Ursache dafür ein Problem mit der Speicherung der neutralen Position des VSA-Sensors ist. Darauf bezieht sich oben "off-the-back". Alle anderen möglichen Codes schalten beide Leuchten oder beide Leuchten plus die ABS-Anzeige ein.

#12 ·
Hey DNK,

Mein 2014 EX-L ging heute Morgen zum Händler. Anderer Händler als der, bei dem wir gekauft haben, aber dieser ist näher an meinem Zuhause.

Nachdem der Honda-Techniker eine beträchtliche Zeit für die Prüfung aufgewendet hatte, wurde der VSA-Fehler durch eine falsch installierte Zahnstangenbaugruppe verursacht, die anscheinend vom Händler ersetzt wurde, bevor ich sie gekauft habe. Wenn man das Lenkrad nach links dreht, ging das Lenkrad weit genug über den normalen Anschlagpunkt hinaus, dass der Sensor verrückt spielte. Dies erklärt, warum die VSA-Fehler, die wir erlebt haben, beide Male beim Parken auftraten. Der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, hat diese Information nicht als Teil der CPO-Inspektions- und Aufbereitungs-/Ersatzpapiere angegeben, die er bereitgestellt hat. Dies ist durch die CPO-Garantie abgedeckt, aber immer noch äußerst frustrierend.

#14 ·
Ich wäre darüber auch frustriert. Zumindest ist das Rätsel (und das Problem) gelöst!

#15 ·
VSA-Leuchte

Nachdem gestern der Anlasser ausgetauscht wurde, leuchtete heute meine VSA-Leuchte auf. Er ging in einen niedrigen Leerlauf von etwa 2000 U/min. Nachdem ich den Motor abgestellt und neu gestartet hatte, lief er, wiederholte aber weiterhin diese Anomalie. Ich humpelte ein paar Meilen zur Arbeit, und auf dem Weg dorthin entwickelte sich ein Rasseln, das so klang, als käme es vom Heck des Transporters. Erkennt jemand diesen Zustand?

#17 ·
Alter Thread, aber ich wollte nur sagen, dass dies hilfreich war. Die VSA-Leuchte ging heute an (nicht die Anzeige "VSA aus"). Ich bin zu O'Reilly's gegangen, um mir ihr Scan-Tool auszuleihen, aber keine Codes. Wenn ich dies lese, sehe ich, dass der VSA-Fehlercode in einem anderen Modul gespeichert ist. Ich nehme an, ich muss es zum Händler bringen, um zu sehen, was los ist.

#18 ·
Nur um den Kreis zu schließen, irgendeine Art von zufälligem Fehler mit dem Querbeschleunigungssensor, keine anderen Codes/Probleme gefunden. Sie haben einen Reset durchgeführt, eine 5-Meilen-Testfahrt gemacht, der Fehler trat nicht wieder auf. Bin 7 Meilen nach Hause gefahren und immer noch kein Fehler, also hoffe ich, dass er für immer verschwunden ist.