Honda Odyssey Forum banner

2006 Odyssey mit 170.000 km <- Tankdeckel & Motorkontrollleuchte mit P0455 & P0456 prüfen

19K views 16 replies 6 participants last post by  John Clark  
#1 ·
2006 Odyssey mit 170.000 km <- Tankdeckel prüfen & Motorkontrollleuchte mit P0455 & P0456

Hallo zusammen,
Ich habe versucht, die Warnmeldungen 'Tankdeckel prüfen' & Motorkontrollleuchte mit P0455 & P0456 zu beheben, kann aber nicht genau feststellen, welches Teil ausgetauscht werden muss.

1. Tankdeckel <-Ok
2. Evap-Spülventil <- ok
3. Kraftstoffpumpendichtung <- ok
4. Evap-Kanister <- ok

Das Seltsame ist, dass beim Rauchtest keines von Tankdeckel, Evap-Rohr, Evap-Kanister und Kraftstoffpumpendichtung undicht war, aber das eigentliche 'Benzin' von der oberen rechten Seite des Kraftstofftanks ausgetreten ist, so dass es tatsächlich einen Pfütze bildete.

Ich denke, dieses Leck ist der Hauptgrund für die Tankdeckel-Meldung, bin mir aber nicht sicher, welches Teil des Kraftstofftanks das Benzin beim Rauchtest tatsächlich aus dem Kraftstofftank drückt und WARUM.

https://www.hondapartsnow.com/genuine/honda~cap~fuel~filler~17670-s0x-a02.html

Wenn Sie ähnliche Probleme haben, lassen Sie es mich bitte wissen.

#3 · (Edited)
Kraftstofftank

Vielen Dank für Ihren Rat, dass ich das Bild des Gastanks erhalten habe, um Orientierungen anzuzeigen.

Nachdem ich die Fahrerseite hochgebockt und den Rauchtest durchgeführt hatte, konnte ich den Luftstrom in der Leitung, dem Verdunstungskanister und dem Gastank ohne Rauchleck hören. Aber das eigentliche Benzin tropfte aus der Beifahrerseite des Kraftstofftanks. Ich nehme an, dass sich der Druck im Inneren des Gastanks aufbaute, aber ich bin mir NICHT sicher, warum das Benzin tatsächlich auslief.

Hinten
Leckbereich
Fahrerseite hochgebockt
Vorne

#7 ·
Ich musste bei diesen Fahrzeugen noch keine Verdunstungsleckage diagnostizieren, daher hatte ich diesen Behälter noch nicht abgebaut. Womit ist dieses Rohr verbunden? Ist das nur das Entlüftungsrohr? Wenn ja, dann gibt es in diesem Rohr irgendwo ein Entlüftungsventil, das undicht ist, wahrscheinlich bevor es in den Rahmen geht.

#10 ·
Wenn das das Entlüftungsventil ist, denke ich, dass es normalerweise offen ist, damit Sie tanken und Kraftstoff zum Motor fließen kann. Das Entlüftungsventil ist nur dann geschlossen, um das System auf Undichtigkeiten zu überprüfen. Normalerweise verwenden wir ein Scan-Tool, um das Entlüftungsventil zu schließen und dann das System zu verrauchen. Ich habe GM-Fahrzeuge auf diese Weise getestet, hatte aber noch keine Gelegenheit, das Honda-System zu verrauchen.

#11 ·
Mein Ody hat mir in den letzten 3-4 Monaten die Meldung "Gasdeckel prüfen" ein- und ausgeschaltet, jetzt aber häufiger, wie bei jeder Fahrt, nachdem ich den Code P0497 gelöscht habe. Habe gerade das EVAP-Spülmagnetventil hinter der Drosselklappe ausgetauscht. Einfache Arbeit, YouTube hat Videos zur Odyssey. Jetzt keine Codes oder die Meldung "Gasdeckel prüfen" mehr. Das neue Ventil stammt von Intermittent Products. Identisch mit dem von Honda, hergestellt von Denso. Mein altes wurde in Mexiko hergestellt. Das neue wird in Japan hergestellt. Ungefähr 48 $ bei Amazon.

#12 ·
Ich habe das Spülventil gewechselt, aber es hat nicht geholfen. Wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre, kann ich hören, wie der Motor ein seltsames Geräusch macht, als würde er Luft ansaugen. Er saugt sie ein, stoppt, saugt sie ein, stoppt. Insgesamt fährt der Transporter weiter, aber ich merke, dass der Motor nicht richtig arbeitet. Ich habe einen neuen Tankdeckel bestellt... aber hatte jemand dieses Problem und es war nicht das Spülventil oder der Tankdeckel?

#13 ·
Ich habe das Spülventil gewechselt, aber es hat nicht geholfen. Während ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre, kann ich hören, wie der Motor ein seltsames Geräusch macht, als würde er Luft ansaugen. Er saugt sie ein, stoppt, saugt sie ein, stoppt. Insgesamt fährt der Transporter weiter, aber ich merke, dass der Motor nicht richtig arbeitet. Ich habe einen neuen Tankdeckel bestellt... aber hatte jemand dieses Problem und es war nicht das Spülventil oder der Tankdeckel?
Wie wäre es, wenn wir von vorne anfangen und mit den genauen Codes beginnen, die Sie erhalten? Ist es nur eine Meldung zur Überprüfung des Tankdeckels, oder haben Sie auch eine Motorkontrollleuchte?

#14 ·
Ich habe kürzlich einen 2007er Touring mit 153.xxx Meilen gekauft und die Meldung "Tankdeckel festziehen" erhalten. Habe versucht, den Deckel zu ersetzen, was nicht funktionierte. Irgendwann verschwand diese Meldung und änderte sich zu einer Motorkontrollleuchte. Meine Frau ließ bei AutoZone den Code auslesen, und es kam P0456 heraus. Nachdem ich hier und anderswo recherchiert hatte, beschloss ich, das Spülventil-Magnetventil auszutauschen, das sich hinter der Drosselklappe befindet, da dies neben dem Tankdeckel die häufigste Ursache zu sein scheint. Ich habe es letzten Samstag ersetzt (habe dabei den Minuspol abgeklemmt), und die CEL- und Tankdeckel-Warnung waren verschwunden. Bin am Samstagabend ohne Probleme zum Abendessen gefahren. Meine Frau fuhr es gestern und sagte mir, dass die Tankdeckel-Warnung wieder aufleuchtete. Habe das Verfahren zum Löschen des Codes durchgeführt, und alles war in Ordnung, bis sie mir heute Morgen sagte, dass die CEL wieder an war. Habe es noch nicht zum Auslesen des Codes gebracht, gehe aber davon aus, dass es derselbe P0456 ist.

Als ich den Tankdeckel austauschte, verwendete ich keinen Original-Honda-Deckel, sondern einen handelsüblichen von AutoZone. Der Van hatte immer noch den ausstehenden Rückruf, um die Kraftstofftankdichtung zu ersetzen, was jetzt erledigt ist. Während er ersetzt wurde, sagte uns der örtliche Honda-Händler, dass die Verwendung eines Original-Tankdeckels einen Unterschied macht. War das die Erfahrung, die jemand anderes gemacht hat? Mein nächster Schritt war der Austausch des Verdunstungskanisters, der sich unter dem Van befindet.

Das Einzige, was mir beim letzten Tanken aufgefallen ist, ist, dass man ein leichtes Rasseln im Tankdeckel hören kann, als ob sich eine Ventilmembran bewegt.

Irgendwelche Gedanken oder Vorschläge, da mich das langsam verrückt macht.

#15 ·
Ja, verwenden Sie immer einen OEM-Tankdeckel. Das Zubehör ist meistens Müll. P0456 ist ein großer Verdunstungsleck, das nicht schwer zu finden sein sollte, wenn Sie es zur Diagnose bringen. Ich würde empfehlen, zuerst den Deckel durch einen neuen OEM-Deckel zu ersetzen. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, bringen Sie es vorbei, damit das Leck gefunden werden kann. Meistens wird eine Rauchmaschine verwendet, um das Leck zu finden.

#16 ·
Ja, verwenden Sie immer einen OEM-Tankdeckel. Das Zubehör ist meistens Müll. P0456 ist ein großer Verdunstungsleck, das nicht schwer zu finden sein sollte, wenn Sie es zur Diagnose bringen. Ich würde empfehlen, zuerst den Deckel durch einen neuen OEM-Deckel zu ersetzen. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, bringen Sie es vorbei, damit das Leck gefunden werden kann. Meistens wird eine Rauchmaschine verwendet, um das Leck zu finden.
Ich dachte, der Händler wollte nur etwas mehr Geld von der Frau, als sie dort war, um die Rückrufaktion, den Ölwechsel und die Achsvermessung durchführen zu lassen. Ich werde das zuerst versuchen, bevor ich mich dem Verdunstungskanister zuwende. Was seltsam ist und mich zu der Annahme veranlasst, dass es kein Leck in den Schläuchen gibt, ist, dass es nirgendwo im oder um den Van nach Kraftstoff riecht.

Als die CEL heute Morgen wieder anging, bat ich sie, den Code auslesen zu lassen, um zu bestätigen, dass es immer noch P0456 ist. Ich muss mir mein eigenes 35-Dollar-Amazon-Code-Lesegerät besorgen.

#17 ·
Sie können eine Verdunstungsleckage haben, ohne dass es nach Kraftstoff riecht. Sie könnten ein undichtes Spülventil oder ein undichtes Entlüftungsventil, einen Riss in einem Schlauch, ein Leck in einem O-Ring irgendwo haben...es könnte alles sein. Meistens können Sie diese Lecks nicht nur durch Sichtprüfung finden. Oft lohnt es sich, die 100 Dollar für eine professionelle Diagnose auszugeben. Andernfalls verschwenden Sie Geld für Teile, die Sie nicht benötigen.