Honda Odyssey Forum banner

Katalysator, Auspuff undicht, Rost. Brauche Rat....

11K views 23 replies 8 participants last post by  wwdwgs  
#1 · (Edited)
Nun... Endlich (nicht, dass ich es wollte und erwartet habe... eifrig) hat mein Auto ein Auspuffleck entwickelt. Es scheint vom ganz hinteren Teil des Katalysators zu kommen. Ich bin mir nicht sicher wo - entweder von zwei Passflanschen (es gibt einen Spalt) oder von einer verrosteten SchweiĂźnaht zwischen Kat und seinem hinteren Flansch.
Die Schrauben, die die beiden Flansche halten, sind verrostet - sie haben einen tollen Job gemacht (Rosten).
Wenn es kĂĽhler wird, lasse ich den Motor wieder laufen und versuche, das Leck mit der Hand zu spĂĽren.
1 - Wenn es eine Lücke zwischen den Flanschen gibt (die Schraube hält sie nicht zusammen), was sind die "einfachen" Optionen/Methoden, um alle 3 Schrauben zu extrahieren, die Oberflächen der Flansche zu reinigen und sie wieder zusammenzubauen? Denken Sie daran, dass das Auto auf Wagenhebern steht... Ich habe überhaupt keine pneumatischen Werkzeuge, noch echte Elektrowerkzeuge wie Hammerbohrer/Meißel...
2 - Wenn es einen zusätzlichen Riss am Kat und Flansch gibt, kann dieser geschweißt werden? mit Lichtbogen- oder MIG-Schweißer?
3 - Schrauben und Muttern. Gibt es eine gute Quelle dafĂĽr in Edelstahl-AusfĂĽhrung?
Hier sind einige vorläufige Bilder...:
Image

Image

Ăśbrigens, ich bin kein SchweiĂźer...
EDIT:
es sind die Schrauben, die den Kat halten..:
Image

#2 auf der Zeichnung:
Image

Sieht so aus, als müsste ich das Auto mit dem Rohr entfernen und sehen, wie einfach es ist, diese Schrauben zu entfernen.... Ich sehe keine Möglichkeit, diese Schrauben zu entfernen, wenn die Rohre eingebaut sind.

#2 ·
Meins sieht genauso aus wie deins, na ja, meins ist schlimmer, da es ein 2000er ist.
Ich werde wahrscheinlich einfach die FX 8043 bestellen und entweder die 2 Kits zu einer Auspuffwerkstatt oder einem SchweiĂźer bringen.
Ich kann schweißen, aber das könnte für meinen Geschmack zu dünn zum Schweißen sein.
Ihre Teilenummer kann abweichen, da dies fĂĽr einen 1999-2004er ist.

#4 · (Edited)
VerfĂĽgbarkeit - nicht auf Lager... Hm...
Update: Ich werde morgen "von Hand" nach Undichtigkeiten im Auspuff suchen. Es ist jetzt dunkel.
EBay hat 40 davon.
Suche nach FX8043
Nur nicht sicher, ob Sie den gleichen Rohrdurchmesser haben.
Image

#6 ·
Anstatt mit der Hand nach dem Leck zu suchen, versuchen Sie den Seifenwassertrick. Geben Sie etwas Seifenwasser in eine Sprühflasche und sprühen Sie es auf verdächtige Stellen. Es wird blubbern, wo sich ein Leck befindet.

owns 2006 Honda Odyssey EX
  • Helpful
Reactions: 2011.2017.odyssey
#8 ·
Die Flanschdichtung brennt immer ab, sobald der Flansch so schäbig wird. Ich habe in meiner Zeit schon ein paar schnelle Reparaturen durchgeführt, einen neuen Donut und Schrauben, und dann hält es wieder ein oder zwei Jahre. Die Universalflansche können helfen, die Dinge zusammenzuziehen, aber es ist immer am besten, eine Auspuffwerkstatt zu bezahlen, um es für ein paar hundert Dollar richtig zu reparieren, indem sie ein Stück einschweißt.

#10 ·
Aktualisierung:
Mit Seifenwasser kein Leck gefunden. Werde das Rohr trotzdem mit Katze entfernen und inspizieren mĂĽssen. Ich vermute immer noch die LĂĽcke zwischen den Flanschen.

#11 ·
Update:
Ich habe mit Seifenwasser kein Leck gefunden. Werde das Rohr mit Kat trotzdem entfernen und untersuchen mĂĽssen. Ich vermute immer noch die LĂĽcke zwischen den Flanschen.
Lass mich wissen, was du letztendlich gemacht hast, ich weiĂź sicher, dass meine vordere Kat-Flanschdichtung undicht ist

#12 ·
Ich habe das gerade selbst durchgemacht. Der Auspuff war an der Dichtung undicht, weil die Muttern weggerostet waren. Ich habe eine Schleifmaschine benutzt, um die Muttern abzuschleifen, und ein paar gute Schläge mit dem Hammer haben den Katalysator entfernt. Dann habe ich einen Körner benutzt und die Bolzen aus dem Katalysator gehämmert. Ich habe neue Dichtungen bekommen und gerade einige Schrauben und Muttern der Güteklasse 8 bekommen, die in die Löcher passen. Musste am Flansch schleifen, damit der Kopf der Schrauben bündig am Flansch anliegt.

#16 · (Edited)
Schauen Sie sich diesen Thread an. Beitrag Nr. 15 zeigt meinen kompletten Edelstahlaustausch für den Originalauspuff. Wählen Sie die Teile aus, die Sie zur Reparatur Ihres Auspuffs benötigen.
Ich habe gerade eines dieser Northeastern-Auspuffsysteme an unserem Camry angebracht. Ziemlich gute Qualität. Aber wie der Ody-Auspuff musste es ein wenig modifiziert werden, um richtig zu passen.

#18 · (Edited)
Update:
Endlich hatte ich Zeit, die Flanschverbindung zwischen Katalysator und Rohr zu untersuchen.
Sieht so aus, als wären die Flansche verzogen (oben).
Video: Auspuff undicht
Anstatt zu schweißen, denke ich darüber nach, alle verrosteten Stehbolzen und Muttern abzuschneiden, zu versuchen, die Dichtflächen der Flansche zu reinigen und zwei 3-Loch-Split-Flansche (mit Edelstahlmuttern/Schrauben) zu installieren. Wahrscheinlich 2 1/2" Durchmesser, wie unten dargestellt:

Image

Ich weiĂź, dass dieser Flansch rosten wird... na ja.
Wenn ich die eingepressten Stehbolzen (am Flansch des Kats) nicht entfernen kann, werde ich sie bĂĽndig schleifen.
Als Edelstahl-Hardware werde ich 316er Edelstahl-Schrauben/Muttern/Unterlegscheiben verwenden. Ich hoffe, dass dieser 316er Edelstahl stark sein wird. Eine weitere Option ist die Verwendung von Bumax-Edelstahl (so stark wie Stahl-Pendants, aber teuer - 4-5 Dollar pro StĂĽck).

Gedanken. Ich weiß nicht, wie weich der Auspuffflanschstahl ist. Ist es möglich, dass die oberen Teile der Flansche verbogen wurden, als ich den Motor angehoben habe, um die Zylinderkopfdichtung zu reparieren? Um etwa 2" angehoben.

#19 · (Edited)
ein weiteres Update/Gedanken:
Ich betrachte die Teile - die Dichtung, die zwischen den Flanschen angebracht wird, ist eine dĂĽnne runde (Nummer 1):
Image

Image

Ich begann zu bezweifeln, dass die Kontaktflächen perfekt sein werden (eher in akzeptablem Zustand).
Im Moment kann ich das J-förmige Rohr mit Kat (genannt Konverter Teil Nr. 1) nicht entfernen, da eine Schraube des 2-Loch-Flansches (Rohranfang) extrem schwer zu erreichen ist.
Eine Möglichkeit, damit umzugehen, und das ist nicht meine bevorzugte Methode, und es ist immer noch zu eng, um an eine Schraube zu gelangen, ist, federbelastete Schrauben abzuschneiden.
...
Bearbeiten:
nach einiger Suche zeigen einige Quellen, dass die Dichtung so aussieht:
Image

Hondapartsnow zeigt eine dĂĽnne, RA - eine dreieckige... (Jahre 2010-2011). Finden Sie es heraus!

#20 ·
Dieser geteilte Flansch sieht interessant aus. Hoffentlich funktioniert er. Ich habe meine eigenen Auspuffdichtungen geschnitten, wenn ich keine andere Wahl habe. In dem Video unten zeigen sie, wie man das Material mit Blechschneidern schneidet. Eine Trennscheibe an einem Winkelschleifer funktioniert auch. Um die Bolzenlöcher zu machen, funktioniert der Locher am besten. Ich würde dieses Material zur Hand haben, wenn ich die Arbeit erledige, falls die Honda-O-Ring-Dichtung so aussieht, als würde sie nicht abdichten. Oder Sie verwenden am Ende 2 geteilte Flansche. Warum sagen Sie (und zeigen ein Bild von) einem J-Rohr? Ist Ihr Ody ein 4-Zylinder? Mein Ody hat ein Y-Rohr für den V6.

#22 ·
Update: (endlich).
Ich habe den Rest des Auspuffs inspiziert - das andere flexible (Donut-)Gelenk zwischen Rohr mit Resonator (Nr. 8 in der obigen Abbildung) und einem Schalldämpfer (oder sollte ich sagen "Schalldämpfer" mit einem britischen Akzent?) (Nr. 15) war verrostet und hing frei, wobei es an einer Halbachse rieb.
Diese lose Verbindung würde zusätzlichen Druck auf das Kat./Rohr-Gelenk ausüben und dazu beitragen, die Flansche zu verbiegen.
Zustand nach einigen Vorarbeiten:

Image

Image

Auf dem Bild unten (Kat.-Flanschansicht) habe ich einen Fehler gemacht und zu viel vom "Ohr" des Flansches abgeschnitten, wodurch die Nut der Dichtung freigelegt wurde. Na ja....:

Image

Das Bild unten zeigt ein hinteres Flex-Gelenk. Beachten Sie, dass der Haken verrostet ist und sich von seinem richtigen Platz am Rohr gelöst hat. Ich habe dieses Gelenk bereits repariert, aber vor ein paar Jahren mit einem billigen Flansch... 3 oder 4.... Beachten Sie das Reiben an der Halbachse. Übrigens, diese Achse ist auch 3-4 Jahre alt.... Ich denke, sie wurde entworfen, um den Rost zu sammeln. Das linke Rohr ist mit dem Resonator, das rechte mit dem Schalldämpfer.

Image

Lackierte Flansche und Hardware....:

Image

So sieht das Kat./Rohr-Gelenk aus. Ich weiß, dass es eine eher vorübergehende Maßnahme ist und ich später, in einer besseren Zukunft, die gesamte Auspuffanlage ersetzen muss. 3/8x16 2" lange Schrauben reichen kaum aus... besser 2 1/4" (Edelstahl) verwenden.

Image

Ich weiĂź nicht, wie lange es halten wird....2-3 Jahre reichen mir....
Ergebnis - Auspuff funktioniert einwandfrei: kein Lärm.

Ăśbrigens, ich konnte nicht an eine Mutter am vorderen Flex-Gelenk (vor dem O2-Sensor - das mit dem grĂĽnen Kabel) gelangen, daher musste ich es so reparieren, wie ich es getan habe.

Lektion - vor dem Schneiden messen.... nicht nach AugenmaĂź vorgehen.
Das war fĂĽr einen 4-Zylinder-CR-V.

#24 ·
Das war mein "Plan A", ich wusste immer, dass ich, wenn ich es vermasseln wĂĽrde, "Plan Z" verwenden kann - das Ersetzen der Auspuffanlage. Eine Therapie durch Mechanik. Eine mechanische Therapie?