Honda Odyssey Forum banner

Fahren im Winter - Schneemodus und Traktionskontrolle

3 reading
34K views 11 replies 8 participants last post by  King Kong TO  
#1 ·
Am Wochenende gab es etwas Schnee und ich musste mit dem Odyssey los, um ein paar Lebensmittel zu holen. Ich habe den Schneemodus aktiviert, konnte aber einen kleinen Hügel in meiner Nachbarschaft nicht hochfahren. Die VDC-Kontrollleuchte leuchtete auf und ich hatte keine Leistung an den Rädern. Nachdem ich VDC deaktiviert hatte, konnte ich das Auto den Hügel hochfahren (mit etwas Rutschen der Räder natürlich). Mache ich etwas falsch? Ich dachte, der "Schnee"-Modus sollte die Funktionsweise von VDC am Auto verändern.
 
#2 ·
Wir hatten am Wochenende etwas Schnee und ich musste den Odyssey abholen, um ein paar Lebensmittel zu besorgen. Ich habe den Schneemodus aktiviert, konnte aber keinen kleinen Hügel in meiner Nachbarschaft hinauffahren. Die VDC-Kontrollleuchte leuchtete auf und ich bekam keine Leistung an den Rädern. Nachdem ich VDC deaktiviert hatte, konnte ich das Auto den Hügel hinauffahren (natürlich mit etwas Rutschen der Räder). Mache ich etwas falsch? Ich dachte, der "Schnee"-Modus sollte die Funktionsweise von VDC am Auto verändern.
Je nachdem, wie steil ein kleiner Hügel ist, kann der ABS-Sensor an den Vorderrädern ein leichtes Rutschen erkennen und durch den Prozess von Timing/Drosselklappe und ABS-Bremsen möglicherweise nicht zulassen, dass der ODY mehr Gas gibt als Leerlaufdrehzahl, wodurch das Gewicht Ihres ODY das ODY überhaupt daran hindern würde, bergauf zu fahren.

Es gibt keine VDC-Taste. Möglicherweise haben Sie eine VSA-Leuchte und eine Taste gesehen. Dies hilft, die Traktion hauptsächlich für das vordere Ende des ODY zu stabilisieren, könnte aber auch funktionieren, wenn das Heck herumschwingt.

Um dies zu umgehen, wie Sie es getan haben, indem Sie den SCHNEE-Modus (Taste) ausschalten und das Getriebe zuerst in den D-Modus schalten, wählen Sie dann erneut den D-Modus aus, und es wechselt in den S-Modus, um Ihre Schaltwippen zu aktivieren, und wählen Sie dann die rechte Seite der Lenkrad-Schaltwippe (ziehen Sie zu sich, um in einen höheren Gang zu gelangen, und die linke Schaltwippe, um in einen niedrigeren Gang zu schalten) in den 2. oder 3. Gang, um Ihren ODY den Hügel hinauf zu starten. Denken Sie daran, nicht zu viel Gas zu geben, da Sie versuchen, die Räder nicht für die Traktion rutschen zu lassen. Der SCHNEE-Modus hilft nicht immer, aber bei 2" oder weniger Schnee und bei fleckenweiser Vereisung, aber bei steilen Hügeln vergessen Sie es.

Ich hoffe, das hilft Ihnen.
 
#5 ·
Ja, Sie haben Recht, es ist ein VSA-Licht/Knopf (dasselbe Symbol wurde bei meinem anderen Auto VDC genannt 😀).

Mangel an Gasannahme über die Leerlaufdrehzahl hinaus ist genau das, was passiert ist. Ich werde das "Sport"-Modus mit Schaltwippen beim nächsten Mal ausprobieren. Danke für den Rat!

Je nachdem, wie steil ein kleiner Hügel ist, kann der ABS-Sensor an den Vorderrädern ein leichtes Rutschen erkennen und durch den Prozess von Timing/Gas und ABS-Bremsen möglicherweise nicht zulassen, dass der ODY mehr Gas als die Leerlaufdrehzahl hat, wodurch das Gewicht Ihres ODY das ODY daran hindern würde, überhaupt bergauf zu fahren.

Es gibt keine VDC-Taste. Möglicherweise haben Sie ein VSA-Licht und eine Taste gesehen. Dies hilft, die Traktion hauptsächlich für das vordere Ende des ODY zu stabilisieren, könnte aber auch funktionieren, wenn das Heck herumschwingt.

Um dies zu umgehen, wie Sie es getan haben, indem Sie den SNOW-Modus (Button) ausschalten und das Getriebe zuerst in den D-Modus schalten, dann den D-Modus erneut auswählen, und es wechselt in den S-Modus, um Ihre Schaltwippen zu aktivieren, und dann die rechte Seite der Lenkrad-Schaltwippe auswählen (zu Ihnen ziehen, um in einen höheren Gang zu wechseln, und die linke Schaltwippe, um in niedrigere Gänge zu wechseln) in den 2. oder 3. Gang, um Ihren ODY den Hügel hinauf zu starten, denken Sie daran, nicht zu viel Gas zu geben, da Sie versuchen, die Räder nicht für die Traktion rutschen zu lassen. Der SNOW-Modus hilft nicht immer, kann aber bei 2" oder weniger Schnee und bei fleckiger Vereisung helfen, aber bei steilen Hügeln vergessen Sie es.

Ich hoffe, das hilft Ihnen.
 
#3 ·
Ich hatte noch nie Glück mit dem Schneemodus. Ich denke, das liegt an den reinen "Sommerreifen", die wir ab Werk bekommen - OEM-Reifen. Es könnte mit anständigen Ganzjahres- oder Winterreifen funktionieren. Soweit ich weiß, reduziert der Schneemodus lediglich die Leistung am Gaspedal und startet Sie in einem höheren Gang. Er fügt wahrscheinlich Traktionskontrolle und andere Dinge hinzu, aber so viel hängt von den Reifen ab.

DJVANs Lösung ist überall gut. Für mich ist der Schneemodus nicht erforderlich, wenn man sich daran gewöhnt hat, unter winterlichen Bedingungen selbst zu fahren. Es ist nur ein weiteres Gimmick, das uns Geld kostet und nicht so gut funktioniert, es sei denn, man hat anständige Reifen.
 
#4 ·
Wir holen morgen den 2021er Touring für die Frau ab. Blizzaks sind bereits bestellt und werden am Wochenende montiert. Wir leben in Massachusetts und kommen von einem Pilot, daher war dies die nächstbeste Option für uns, da der Odyssey zwar nicht den Allradantrieb eines Sienna oder Pacifica hat, aber in Bezug auf Fahrqualität und Innenausstattung für das Geld überlegen ist. Wenn es wirklich haarig wird, haben wir immer noch meinen 2018er F150 für die Apokalypse.
 
#7 ·
Ich stimme Hodna nicht zu, ich fand den Schneemodus hilfreich, wenn immer wieder Neuschnee auf einer ziemlich ebenen Fläche fällt.
"Ebene Fläche" Einverstanden. Erleben Sie eine beliebige Steigung, während Sie die OEM-Reifen verwenden, und es ist schlecht. Es ist wahrscheinlich am besten mit Schnee. Mein 2002er Ody, ausgestattet mit Michelin Harmonies, konnte mit dem Schneemodus Kreise um meinen 2018er drehen.
 
#9 ·
Ich hatte einen EX-L von 2018 und jetzt einen Touring von 2021. Ich habe auf beide Winterreifen aufgezogen, da ich im ländlichen NH wohne und an einer Straße lebe, die die Stadt vergisst zu räumen. Ich benutze den Schneemodus eigentlich nie. Ich schalte den Van einfach in den Eco-Modus und finde, dass dies anscheinend ausreicht, um das Drehmoment zu reduzieren. Die paar Mal, die ich den Schneemodus benutzt habe, fand ich ihn tatsächlich nicht hilfreich, denn wenn man die steilen Hügel an beiden Enden meiner Straße hinauffährt, verhindert er, dass man manuell in den ersten Gang schaltet, was hilfreich ist, um zum Stehen zu kommen, anstatt auf die Bremse zu treten. Ich denke, der Eco-Modus in Kombination mit Winterreifen macht den Van bei schlechtem Wetter ziemlich gut, aber ich würde meine Familie niemals mit den Originalreifen, mit oder ohne Schneemodus, in diesem Van in den Schnee bringen, da er ein Schlitten ist.
 
#10 ·
Bitte weisen Sie mich auf einen besseren Thread hin, falls es einen gibt. Aber ich schätze diese Diskussion sehr und möchte Ihre Meinung als neuer Besitzer eines 2018+ Odyssey erfahren. Meiner ist ein EX-L von 2022. Ich lebe derzeit in einem flacheren Winterklima (Lower Michigan), hatte aber zuvor in West Virginia gelebt, mit einem etwas milderen Winter, aber mindestens 5 wirklich haarigen Tagen pro Saison, insbesondere angesichts der Hügel, Kurven und der insgesamt schlechten Straßenräumung/-wartung. Ich war ziemlich gut oder komfortabel darin geworden, diese Situationen mit einer Kombination aus Klugheit (zu Hause bleiben, wenn es wirklich eisig ist) und Fahrzeugnutzung zu bewältigen (ich hatte einen 2001 CR-V AWD mit Allwetterreifen mittlerer Qualität). Mit Fahrzeugnutzung meine ich hauptsächlich, nicht zu schnell zu fahren, gute Abstände einzuhalten und ein gutes Bewusstsein zu haben und niedrigere Gänge zu verwenden, insbesondere bei langsamerem Verkehr oder bergab.

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf das Einlegen niedrigerer Gänge. Mein Eindruck ist, dass neue Fahrzeuge es insgesamt etwas schwieriger machen, niedrigere Gänge zu verwenden. Bin ich in meinem neuen EX-L im Wesentlichen auf die Verwendung des Sportmodus und der Schaltwippen angewiesen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Gänge zurückzuschalten? Kommen die niedrigeren Modelle (EX oder LX) nicht auch ohne diese Schaltwippen? Wie würden diese Fahrer in einen niedrigeren Gang schalten?
 
#11 ·
Bitte weisen Sie mich auf einen besseren Thread hin, falls es einen gibt. Aber ich schätze diese Diskussion sehr und möchte Ihre Meinung als neuer Besitzer eines Odyssey ab 2018+ einholen. Meiner ist ein EX-L von 2022. Ich lebe derzeit in einem flacheren Winterklima (unteres Michigan), hatte aber zuvor in West Virginia gelebt, mit einem etwas milderen Winter, aber mindestens 5 wirklich haarigen Tagen pro Saison, insbesondere angesichts der Hügel, Kurven und der insgesamt schlechten Straßenräumung/-wartung. Ich war ziemlich gut oder fühlte mich wohl dabei, diese Situationen mit einer Kombination aus Klugheit (zu Hause bleiben, wenn es wirklich eisig ist) und Fahrzeugnutzung (ich hatte einen CR-V AWD von 2001 mit Allwetterreifen mittlerer Qualität) zu bewältigen. Mit Fahrzeugnutzung meine ich hauptsächlich, nicht zu schnell zu fahren, gute Abstände einzuhalten und ein gutes Bewusstsein zu haben und niedrigere Gänge zu verwenden, insbesondere für langsameren Verkehr oder bergab.

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf das Einlegen niedrigerer Gänge. Mein Eindruck ist, dass neue Fahrzeuge es insgesamt etwas schwieriger machen, niedrigere Gänge zu verwenden. Bin ich in meinem neuen EX-L im Wesentlichen darauf beschränkt, den Sportmodus und die Schaltwippen zu verwenden? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, Gänge zurückzuschalten? Kommen die niedrigeren Modelle (EX oder LX) auch ohne diese Schaltwippen aus? Wie würden diese Fahrer in einen niedrigeren Gang schalten?
Glückwunsch zum Neukauf! Um Ihre Frage zu beantworten: Ja. Die einzige Möglichkeit, niedrigere Gänge manuell zu halten, ist der S-Modus und die Paddel. (HINWEIS: Alle Ausstattungsvarianten ab 2018 haben meines Wissens Schaltwippen.) Eine weitere Sache, über die man nachdenken sollte, ist der Schneemodus. Ich glaube, er startet den Van im zweiten/dritten Gang und hält die Gänge länger. Ich hoffe, das hilft.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk