Honda Odyssey Forum banner

Wie wichtig ist eine neue Drosselklappendichtung?

2 reading
9.1K views 7 replies 5 participants last post by  Brocko2  
#1 ·
Hallo,
Ich habe gestern meine Ansaugbrücke abgenommen, um den AGR-Anschluss zu reinigen. Als ich alles wieder einbauen wollte, entschied ich mich, die vorhandene Drosselklappen-Abstandhalter-Dichtung wiederzuverwenden (der Abstandhalter löste sich von der Ansaugbrücke, bevor sich die Drosselklappe vom Abstandhalter löste), da sie in sehr gutem Zustand zu sein schien. Sie bestand aus einem robusten, gummiartigen, grünen Kunststoffmaterial, und es schien mir, dass es eine echte Qual werden würde, sie abzuschneiden und am Ende eine saubere Oberfläche zu haben. Ich vermutete, dass ich am Ende keine so gute Passform haben würde, wie sie bereits zu existieren schien.
Ich hatte ein Paar Aftermarket-Drosselklappendichtungen zur Hand, also war es eine Ermessensentscheidung und keine Notwendigkeit. Ich habe eine neue Honda OEM-Ansaugbrückendichtung eingebaut.
Ich frage mich, ob ich es bereuen werde, nicht die zusätzliche Meile gegangen zu sein und eine neue Drosselklappen-Abstandhalter-Dichtung eingebaut zu haben. Hat jemand damit Erfolg oder Misserfolg gehabt? Worauf sollte ich in Bezug auf ein potenzielles Problem achten?
Vielen Dank.
 
#2 ·
Wenn es nicht gerissen ist, wiederverwenden. Ich habe meine Dichtung zweimal wiederverwendet. Musste sie ersetzen, als sie am Krümmer kleben blieb. Ich habe sie abgekratzt und eine FelPro von Napa verwendet. Das OEM war das falsche. Ich habe das richtige aufbewahrt, falls ich es jemals brauche. Im Zweifelsfall kostet das neue nur 3-5 Dollar.
 
#7 ·
If it is not ripped reuse. I reused my gasket twice. Had to replace when it got stuck to manifold. Scrapped it off and used a FelPro from Napa. The oem was wrong one. I have the right one stored if I ever needed it. If in doubt the new one is only $3-5.
Ich stimme zu, solange es nicht zerrissen ist, einfach wiederverwenden. Eine undichte Dichtung könnte zu einer schwankenden Leerlaufdrehzahl führen.
 
#4 ·
Als ich mein Drosselklappengehäuse zum ersten Mal abnahm/auseinanderbaute, war die originale Papierdichtung zerstört - klebte an beiden Oberflächen und musste vorsichtig abgekratzt werden. Also habe ich sie natürlich ersetzt und ein paar Ersatzteile gekauft, um sie in Zukunft vorrätig zu haben. Vielleicht deswegen (Scherz), kommt die Dichtung jedes Mal, wenn ich sie seitdem (~3+ Mal) auseinandergenommen habe, sauber und in einem Stück ab. Sieht gut aus, also habe ich sie wieder eingesetzt und hatte keine Probleme.

Mein Rat wäre also, dass Sie gut beraten sind, wenn sie gut aussieht und überhaupt nicht eingerissen ist. Aber wenn Sie Teile vorbereiten, bevor Sie eine Arbeit erledigen, kaufen Sie eines davon, damit Sie nicht in der Klemme stecken, falls Sie es brauchen.
 
#5 ·
Der OP hat Glück. Habe das vor zwei Wochen gemacht. Obwohl ich einen kompletten Dichtungssatz für das obere Ende hatte. Nach der Entdeckung der Zusammensetzung der Tb- und Abstandshalterdichtung. Ich hatte vor, sie in Ruhe zu lassen. Aber das Tb zum Plenum riss, blieb größtenteils mit dem Tb verbunden. Die Plenumdichtung bereitete keine Probleme, ebenso wenig wie die 3 kleinen Platten. Wünschte mir einen Teilewäscher, da sich anscheinend viel Dreck im Ansaugtrakt angesammelt hatte. Vergaserreiniger hat gut genug funktioniert.
 

Attachments