Honda Odyssey Forum banner

So unterscheiden Sie Jahre/Modelle.

19K views 7 replies 7 participants last post by  eneka1  
#1 ·
Eine Frage für Anfänger: Jetzt, wo ich suche, sehe ich Unmengen von Odysseys. Woran kann ich anhand des Aussehens erkennen, welches Baujahr/Modell sie haben? Bilder wären hilfreich oder ein Link zu einer Website mit diesen Informationen.

Vielen Dank im Voraus

#2 ·
Nun, zunächst einmal verwendeten die Modelle von 1999-2004 den gleichen Karosseriestil, mit kleineren Änderungen, die typisch für Honda-Updates zur Mitte des Zyklus sind. Zum Beispiel hatten die Modelle 99-01 rote hintere Blinker, 2002-04 verwendete gelbe. Sie änderten gleichzeitig auch das Muster der Leichtmetallräder.

Andere visuelle Hinweise können verwendet werden, um die Ausstattungsvarianten LX und EX zu unterscheiden. Nicht, dass viele LXs herumfahren, aber sie haben normalerweise schwarze Türgriffe (und sind normalerweise ohne Dachgepäckträger, es sei denn, der Besitzer hatte ihn bestellt), während die EX-Modelle die Türgriffe haben, die passend zum Rest der Karosserie lackiert sind.

Ich habe den Modellen ab 2005+ nicht wirklich viel Aufmerksamkeit geschenkt, da 1) ich keinen besitze und 2) sie immer noch außerhalb meiner Preisspanne liegen!

Google Bilder ist dein Freund, und es gibt viele Auto-Testseiten, die gute Bilder von verschiedenen Automarken und -modellen haben.

#3 · (Edited)
Die Generation 3 beginnt für den Odyssey 2005+ und verschiebt einige Karosseriemodifikationen im Jahr 2008+.

2005-2007
• Die Heckklappen-Embleme des Odyssey verschieben sich zwischen den Jahren von links nach rechts.

2008
• Einführung eines neuen Kühlergrill-Redesigns mit gleichem Außenfarbton, leichtem Frontstoßfänger und serienmäßigem Kühlergrillschutz bei allen Modellen, neuen Felgenoptionen für EX bis Touring (ohne PAX) und neuer Rücklichtkonfiguration. Das EX+-Modell verfügt jetzt serienmäßig über eine Rückfahrkamera, TPMS und VCM.
• Weitere neue Innenausstattungsoptionen gegenüber den vorherigen 05-07-Modellen.

2009-2010
• Gleiches Design wie '08 mit dem Zusatz einer elektrischen Heckklappe in '09, ähnlich den vorherigen und aktuellen Touring-Modellen.

2011
• Unterschiede unbekannt

#4 ·
#6 · (Edited)
Ergänzend zu Fanmans Beschreibung

Die Generation 3 beginnt für den Odyssey MY2005+ und Mid Model Changes wurden mit MY2008+ eingeführt.

Einige der äußeren Unterscheidungsmerkmale für verschiedene Ausstattungsvarianten des 3G Ody sind:

LX: Hat keine in Wagenfarbe lackierten Spiegel, kein Schiebedach, hat Stahlfelgen mit Abdeckung
EX: Hat in Wagenfarbe lackierte Spiegel. Kein Schiebedach. Hat Alufelgen
EX-L/EX-L Res: Hat Schiebedach + in Wagenfarbe lackierte Spiegel. Hat Alufelgen
EX-L NAV/Res: Oben + Hat XM-Empfänger auf dem Dach in Richtung Heck des Vans. Außerdem gibt es eine Rückfahrkamera oben am Nummernschild
Touring Res: PAX-Felgen (sehen anders aus als Alufelgen), hat Chromleisten auf der Rückseite, hat Parksensoren an der vorderen und hinteren Stoßstange. Nebelscheinwerfer serienmäßig enthalten.
Touring Nav/Res: Alles oben Genannte + Hat XM-Empfänger auf dem Dach in Richtung Heck des Vans. Außerdem gibt es eine Rückfahrkamera oben am Nummernschild.

Nebelscheinwerfer können als Zubehör für jede Ausstattungsvariante hinzugefügt werden.
Parksensoren können als Zubehör an der hinteren Stoßstange jeder Ausstattungsvariante angebracht werden. Aber nur der Touring hat sie an der vorderen Stoßstange.

2005: Erstes Jahr des 3G Ody. Die Beschriftung befand sich auf der rechten Seite der Heckklappe.
2006: Beschriftung auf die linke Seite der Heckklappe verschoben.
2007: Kein äußerer visueller Unterschied zu 2006.

2008: Jahr des MMC - Neues Grill-Redesign mit einer überarbeiteten Frontpartie, die überarbeitete Nebelscheinwerfer und einen serienmäßigen Grillschutz für alle Modelle umfasste. Im Heck gab es eine neue Rücklichtkonfiguration.
Neue Alufelgen für EX/EX-L und eine separate Legierung für Touring (Non Pax) eingeführt. Rückfahrkamera für EX & EX-L-Ausstattung eingeführt.
• Weitere neue Innenausstattungsoptionen gegenüber den vorherigen 05-07-Modellen.

2009: Keine äußeren visuellen Änderungen gegenüber 2008.
2009 wurde jedoch eine elektrische Heckklappe ähnlich der Touring-Version zu den EX-Modellen hinzugefügt.

2010: Keine äußeren visuellen Änderungen gegenüber 2008/2009

2011: Unterschiede unbekannt

P.S. Es gab im Laufe des Jahres mehrere Innenraumüberarbeitungen, aber da diese nicht durch einen schnellen Blick auf das Fahrzeug identifiziert werden können, habe ich mich nur auf die äußeren Änderungen konzentriert. Falls ich etwas übersehen habe, können Sie es gerne bearbeiten und aktualisieren oder mir eine PN senden, und ich werde meinen Beitrag aktualisieren.

#8 ·
05-06 hatten die Windschutzscheibendüsen die gleiche Farbe wie die Karosserie.
Und Sage Brush Pearl wurde 07' durch Nimbus Grey ersetzt (und noch eine andere Farbe).