Honda Odyssey Forum banner

O2-Sensor - Teilenummer & Anweisungen

35K views 20 replies 8 participants last post by  davedrivesody  
#1 ·
Ich suche Hilfe bei der Frage, welche Teile für den Austausch eines O2-Sensors für einen Ody von 2000 verfügbar sind ......?

Marke?
Wo kaufen?
Preis?

Ein paar Installationsanweisungen wären auch hilfreich.

Danke!

P.S. Ich habe die Suchfunktion ausprobiert, bekam aber immer wieder die Meldung, dass ich nach mehr als 3 Wörtern suchen muss, obwohl ich nach "O2-Sensor ersetzen" gesucht habe.

#4 ·
ru4real1 said:
Ich suche Hilfe bei der Auswahl der Ersatzteile für einen O2-Sensor für einen 2000er Ody ......?

Marke?
Wo kaufen?
Preis?

Ein paar Installationsanweisungen wären auch hilfreich.

Danke!

P.S. Ich habe die Suchfunktion ausprobiert, bekam aber immer die Meldung, dass ich nach mehr als 3 Wörtern suchen muss, obwohl ich nach "O2-Sensor ersetzen" gesucht habe
Hier ist ein Link zum Lesen und ein weiterer Link zu einem anderen Thread dort.

http://www.odyclub.com/forums/showthread.php?s=&threadid=34704&perpage=15&highlight=&pagenumber=1

Ich habe dort meine Erfahrungen gepostet und vorgeschlagen, bei der Marke Denso zu bleiben, nicht wegen des Markennamens selbst, sondern hauptsächlich wegen des Designs des O2-Sensors gegenüber dem Design des Bosch O2-Sensors.
Ich gebe Ihnen nur einen Hinweis, bevor Sie die gleichen Probleme mit meinem Ody haben, als ich den Bosch O2-Sensor eingebaut habe.
Andere haben ihn ohne Probleme verwendet, aber nach dem Betrachten der Konstruktionsunterschiede werde ich ihn nicht als Ersatzalternative wählen.

Wie auch immer, um Ihre obigen Fragen zu beantworten.

Marke? = Denso.
Wo kaufen? = Sparkplugs.com
Preis? = 58,73 $ für einen OE-Direktersatz.

Ich habe keine Anweisungen zum Austausch eines O2-Sensors, aber ich sage Ihnen Folgendes. Es ist ein sehr einfacher Vorgang.
Alles, was Sie brauchen, ist ein Wagenheber, um den Ody so weit anzuheben, dass Sie darunter kriechen können, und einen Wagenheberständer, um ihn zu stützen, während Sie dort unten am Ody arbeiten.
Dann benötigen Sie entweder einen 22-mm- oder einen 7/8-Zoll-Gabelschlüssel, um den O2-Sensor zu entfernen. Der zu entfernende O2-Sensor ist der vor dem Kat., nicht der im Kat., es sei denn, Sie ersetzen diesen.
Sehen Sie sich den Ersatz-O2-Sensor an und verstehen Sie, wie der Auslösemechanismus funktioniert. So lösen Sie ihn von der Metallhalterung, an der er befestigt ist.
Ich würde empfehlen, die 2 Stecker zuerst zu trennen, bevor Sie den vorherigen Schritt ausführen. Auf diese Weise haben Sie einen Widerstand, während Sie die 2 Stecker trennen.
Trennen Sie die Stecker und entfernen Sie sie von der Metallhalterung, entfernen Sie den O2-Sensor mit dem Gabelschlüssel und ersetzen Sie ihn durch den neuen O2-Sensor.
Die Installationsanweisungen sind das Gegenteil von oben.
Es gibt auch Anweisungen, die mit dem Ersatz-O2-Sensor geliefert werden.

Ich hoffe, das hilft.

#5 ·
Autozone hat einen großartigen Leih-O2-Sockel-Schlüsselsatz, den ich empfehlen würde. Er ermöglicht ein viel höheres Lösemoment als ein offener Schraubenschlüssel und ermöglicht es Ihnen, das richtige Anzugsmoment anzuwenden, wenn er mit einem Drehmomentschlüssel kombiniert wird. Wenn Sie bei der Installation Anti-Seize auf den Gewinden verwenden, achten Sie darauf, es von der Sensor-Sonde und den ersten Gewinden fernzuhalten. Einige Anti-Seize-Materialien verschmutzen einen O2-Sensor.

#6 · (Edited)
vpp1999 said:
Autozone hat einen großartigen Leih-O2-Socket-Wrench-Satz, den ich empfehlen würde. Er ermöglicht viel mehr Lösemoment als ein offener Schraubenschlüssel und ermöglicht es Ihnen, das richtige Anzugsmoment anzuwenden, wenn er mit einem Drehmomentschlüssel kombiniert wird. Wenn Sie bei der Installation Anti-Seize auf den Gewinden verwenden, achten Sie darauf, es von der Sensor-Sonde und den Anfangsgewinden fernzuhalten. Einige Anti-Seize-Materialien verschmutzen einen O2-Sensor.
Das einzige Problem mit der O2-Buchse ist, dass Sie sie nicht an dem O2-Sensor vor dem Kat verwenden können. Zumindest bei den 03'-Modellen. Ich kaufte eine O2-Sensor-Buchse und wollte sie für den Austausch und die Installation des O2-Sensors verwenden, stellte aber fest, dass ich meine Ratsche nicht darauf setzen konnte, wenn sie eingesetzt war. Also benutzte ich einfach den offenen Schraubenschlüssel, um die Arbeit zu erledigen. Das Haynes-Reparaturhandbuch gibt sogar an, dass Sie den Austausch mit einem offenen Schraubenschlüssel durchführen müssten, da nicht genügend Platz für die O2-Sensor-Buchse vorhanden ist. Außerdem wird nicht so viel Drehmoment benötigt, um den O2-Sensor zu entfernen oder zu ersetzen. Der Drehmomentteil, wenn es darum geht, ihn wieder festzuziehen, muss durch Ihr Wissen darüber erfolgen, wie fest er war, als Sie den alten O2-Sensor entfernten. Es bringt Sie in die Nähe der ursprünglichen Drehmomentanforderung. Außerdem stellen Sie nur sicher, dass sich der O2-Sensor nicht aus dem Auspuffrohr löst. Das Einzige, was ich sehen kann, das sich möglicherweise auswirken würde, wenn Sie es zu fest anziehen würden, wäre, dass Sie möglicherweise die Gewinde beschädigen oder es beim nächsten Mal nicht entfernen können. Aber ist das nicht das, wofür das Anti-Seize-Zeug da ist? Ich bezweifle stark, dass es die Funktionsweise des O2-Sensors beeinträchtigt, wenn Sie ihn nicht gemäß den Herstellerspezifikationen angezogen haben. Meiner hat seit der Installation gut funktioniert, und die Frau hat sich seitdem nicht darüber beschwert. Das ist immer eine gute Sache.

#9 ·
vpp1999 said:
Verfahren zum Austausch des primären O2-Sensors für einen 2000er Ody aus dem Helms Service Manual
Schade, dass das Bild nicht genau erklärt, wie man die Anschlüsse trennt. Es zeigt nur, was entfernt und wieder eingebaut werden muss. Ansonsten wäre das Helms-Handbuch großartig.

Außerdem gibt es einen Clip, der gelöst werden muss, der die Verkabelung hält und verhindert, dass sie herunterhängt und sich möglicherweise in der CV-Achse verfängt.

#11 ·
AW: Danke

ru4real1 said:
Danke!

Das sieht recht einfach aus.....
Kein Problem...

Das ist es in der Tat...

Ich würde mir gerne eine dieser Snap On O2-Buchsen besorgen, die das Helms-Handbuch zeigt, aber ich bin nicht allzu sehr daran interessiert, Spitzenpreise für ein Werkzeug zu zahlen, das ich nur alle 4 Jahre oder so benutze.
Dieses Werkzeug sieht ganz anders aus als das, das ich gekauft habe, es hat einen Versatz zur Seite für die Ratsche.
Es kann also tatsächlich genug Freiraum haben, damit es funktioniert...

#12 ·
Habe meins heute Nachmittag gemacht und es war sehr einfach. Ging zu Autozone und zahlte 14,99 $ für das Werkzeug (wurde bei Rückgabe erstattet). Studieren Sie einfach, wie sich der Stecker trennt, bevor Sie sich damit befassen, damit Sie nichts kaputt machen und sich Frustration ersparen. Beim 00' EX gibt es drei Laschen, die gelöst werden müssen, um den Vorkat-02-Sensor zu entfernen. Die beiden oberen Stecker trennen ihn von der Halterung, der andere löst sich vom Kabelbaum. Der untere Stecker hält den Sensor Draht weg vom Auspuff und der C.V.-Achse. Der öffnet sich einfach mit einem Schraubendreher und muss nicht von der Halterung entfernt werden. Ich denke, ein Bild sagt in diesem Fall mehr als 1000 Worte, aber wenn Sie sich damit befassen, werden Sie sehen, dass es sehr einfach ist. Viel Glück 00' EX 64K

#14 ·
Ich habe in 2 Wochen eine 1800 Meilen lange Rundreise von Atlanta nach NYC, also seien Sie versichert, ich werde die Ergebnisse posten. Habe gerade 87 bei Costco getankt und 16,68 mpg gemischte Nutzung berechnet. Ich möchte es näher an 20 in der Stadt und darüber auf der Autobahn bringen.

00' EX 64K

#15 · (Edited)
Ich war gerade unter meinem Ody, um die Sensoren zu entfernen. Mann, sitzen die fest! Ich denke, fester als 33 ft/lb.

Wie auch immer, ich möchte nur den hinteren Sensor entfernen, da mir der Händler sagte, dass der Katalysator kaputt geht, und jemand hier bemerkte, dass es sich möglicherweise nur um einen verschmutzten Sensor handelt.

Geht er leichter heraus, wenn alles warm/heiß ist?

129.000 Meilen

#18 · (Edited)
Ich habe gerade beide O2-Sensoren ausgetauscht. Die folgenden Punkte ergänzen die bereits oben genannten, um Wiederholungen zu vermeiden.

Zunächst eine Warnung: O2-Sensoren sind empfindlich, also nicht fallen lassen oder anstoßen.

Außerdem wird diese Arbeit auf dem Rücken unter dem Transporter erledigt. Tragen Sie eine Schutzbrille, um Ihre Augen vor herabfallenden Partikeln zu schützen.

Die Lasche, die Sie sehen, wenn Sie auf den Stecker schauen, ist diejenige, die den Stecker von der Halterung löst. Lösen Sie diese zuerst. Drücken Sie die Lasche in Richtung der Kabel und ziehen Sie dann den Stecker gerade nach unten. Ziehen Sie nicht versehentlich auch an der Halterung. Sie ist aus recht leichtem Metall und verbiegt sich. Außerdem geht der Stecker nicht ab.

Der Platz dort oben ist extrem eng, daher ist dies im Grunde eine Einhandarbeit. In meinem Fall löste sich der Stecker einfach nicht, selbst nachdem ich einen dünnen Schraubendreher zwischen die Lasche und die Halterung geschoben hatte. (Hack-Alarm...) Also schnitt ich das Steckergehäuse auf beiden Seiten der Halterung mit einer blanken Metallsäge. Dies löste den Druck der Halterung auf den Stecker, und dann sprang er sofort ab. Die Halterung war im Stecker verrostet, und die beiden hatten sich verbunden.

Der Stecker kann jetzt ein paar Zentimeter abgesenkt werden, um einen besseren Zugang zu ihm zu erhalten. Legen Sie eine Hand auf die rechte Seite des Flexrohrs, greifen Sie nach oben und darüber, suchen Sie den Entriegelungsarm des Steckers und drücken Sie ihn. Er befindet sich auf der Seite des Kabelbaums des Steckers. Dann greifen Sie mit der anderen Hand gerade nach oben und ziehen Sie am Sensorende des Steckers nach unten. Es ist ein bisschen Gymnastik, aber recht einfach.

Das Kabel ist mit einer Klemme an einer Halterung befestigt. Lassen Sie die Klemme am alten Kabel befestigt. Entfernen Sie stattdessen die Klemme von der Halterung. Drücken Sie die Haltebeine nach innen, um sie zu lösen.

Ich habe das Abziehwerkzeug vom Typ Kralle verwendet, ein vernünftiger Preis von Rock Auto, das einen 1/2-Zoll-Breaker-Bar zum Entfernen benötigt. Ich habe es zuerst mit etwas PB Blaster besprüht, dann ging es beim ersten Versuch ganz einfach heraus.

Legen Sie die alten und neuen Sensorbaugruppen nebeneinander, um sicherzustellen, dass die neue übereinstimmt. Entfernen Sie die Klemme von der alten und befestigen Sie sie an der neuen an genau derselben Stelle. Dies ist wichtig, um zu verhindern, dass das Kabel an der sich drehenden Antriebswelle reibt.

Mein Denso-Ersatz wurde mit einer Tube Anti-Seize geliefert. Ich habe im Pilot-Forum gelesen, dass dies eine spezielle Verbindung ist, die den Sensorkopf nicht beschädigt, wenn sie versehentlich verschüttet wird. (Es sah aus wie ein Standard-Kupfer-basiertes Anti-Seize.) Gehen Sie kein Risiko ein - tragen Sie es sparsam nur auf die Gewinde auf. Die Tube enthielt genug für mehrere Arbeiten. Verwenden Sie nur, was nötig ist.

Setzen Sie den Sensorkopf vorsichtig in die Auspuffrohrarmatur ein. Stoßen Sie den Sensorkopf nicht gegen die Armatur. Drehen Sie ihn hinein, während Sie den Kabelbaum mit der gleichen Geschwindigkeit drehen. Drehmoment auf 33 lb/ft. Das richtige Drehmoment ist wichtig, um die Dichtungsscheibe zu komprimieren. Das Werkzeug vom Typ Kralle hat eine 3/8-Zoll-Öffnung für einen Drehmomentschlüssel oder eine Ratsche.

Mein alter Sensor sah überhaupt nicht schlecht aus - nur eine hellgraue Beschichtung.

Ich habe auch den Sekundärsensor ausgetauscht. Er sah viel schlimmer aus - eine dunkelgraue Beschichtung auf den äußeren 3/4 des Kopfes und ein schwarzes, verbranntes Aussehen auf dem ersten 1/4.

Der Austausch des sekundären O2-Sensors war einfach und bedarf keiner Erklärung.

Ich war jedoch enttäuscht, dass der Ersatz von Denso nicht die Gummibuchse für die Klemme hatte, die das Kabel sichert. Ohne die Buchse wäre das Kabel in der Klemme viel zu locker gewesen. Ich benutzte meinen Dremel, um den alten der Länge nach zu schneiden und ihn dann auf das neue Kabel zu übertragen. Dann schnappt er wie ein Besenhalter in die Backen der Klemme.

Ich habe die O2-Sensoren aus zwei Gründen ausgetauscht:
1. Ich war weit über 100.000 Meilen hinaus, also könnten sie anfangen zu schwanken
2. Mein Kraftstoffverbrauch ist seit etwa einem Jahr gesunken

Ich werde die Kraftstoffverbrauchsergebnisse in ein paar Wochen posten.

Dave

#19 ·
Nun, wie versprochen, melde ich mich nach dem Austausch der originalen O2-Sensoren bei 200.000 Kilometern (125.000 Meilen) zur Kraftstoffeffizienz zurück.

Nachdem ich 7.000 Kilometer (4.500 Meilen) gefahren bin, muss ich leider sagen, dass die Kraftstoffeffizienz insgesamt unverändert bei 9,3 Litern pro 100 Kilometern (25 Meilen pro US-Gallone) liegt.

Allerdings läuft der Motor definitiv viel ruhiger und leiser. Manchmal muss ich den Drehzahlmesser überprüfen, um zu sehen, ob der Motor noch läuft, wenn ich an einer roten Ampel anhalte.

Ich denke, dass sich der Austausch trotzdem gelohnt hat, um den Van in Topform zu halten. Eine Erhöhung der Kraftstoffeffizienz wäre schön gewesen, aber wenn ich davon besessen wäre, würde ich einen Prius fahren, keinen Minivan.

Dave

#21 ·
Ich habe vor ein paar Jahren tatsächlich einen K&N-Luftfilter (OE-Stil, kein CAI) ausprobiert. Ich fand, dass der Van beim Beschleunigen spritziger war. Aber dann sah ich mir diese klaffenden Löcher im Filtermaterial an und machte mir Sorgen um den Motorverschleiß durch verschmutzte Luft. Also bin ich wieder zu OE zurückgekehrt.