Ich habe gerade beide O2-Sensoren ausgetauscht. Die folgenden Punkte ergänzen die bereits oben genannten, um Wiederholungen zu vermeiden.
Zunächst eine Warnung: O2-Sensoren sind empfindlich, also nicht fallen lassen oder anstoßen.
Außerdem wird diese Arbeit auf dem Rücken unter dem Transporter erledigt. Tragen Sie eine Schutzbrille, um Ihre Augen vor herabfallenden Partikeln zu schützen.
Die Lasche, die Sie sehen, wenn Sie auf den Stecker schauen, ist diejenige, die den Stecker von der Halterung löst. Lösen Sie diese zuerst. Drücken Sie die Lasche in Richtung der Kabel und ziehen Sie dann den Stecker gerade nach unten. Ziehen Sie nicht versehentlich auch an der Halterung. Sie ist aus recht leichtem Metall und verbiegt sich. Außerdem geht der Stecker nicht ab.
Der Platz dort oben ist extrem eng, daher ist dies im Grunde eine Einhandarbeit. In meinem Fall löste sich der Stecker einfach nicht, selbst nachdem ich einen dünnen Schraubendreher zwischen die Lasche und die Halterung geschoben hatte. (Hack-Alarm...) Also schnitt ich das Steckergehäuse auf beiden Seiten der Halterung mit einer blanken Metallsäge. Dies löste den Druck der Halterung auf den Stecker, und dann sprang er sofort ab. Die Halterung war im Stecker verrostet, und die beiden hatten sich verbunden.
Der Stecker kann jetzt ein paar Zentimeter abgesenkt werden, um einen besseren Zugang zu ihm zu erhalten. Legen Sie eine Hand auf die rechte Seite des Flexrohrs, greifen Sie nach oben und darüber, suchen Sie den Entriegelungsarm des Steckers und drücken Sie ihn. Er befindet sich auf der Seite des Kabelbaums des Steckers. Dann greifen Sie mit der anderen Hand gerade nach oben und ziehen Sie am Sensorende des Steckers nach unten. Es ist ein bisschen Gymnastik, aber recht einfach.
Das Kabel ist mit einer Klemme an einer Halterung befestigt. Lassen Sie die Klemme am alten Kabel befestigt. Entfernen Sie stattdessen die Klemme von der Halterung. Drücken Sie die Haltebeine nach innen, um sie zu lösen.
Ich habe das Abziehwerkzeug vom Typ Kralle verwendet, ein vernünftiger Preis von Rock Auto, das einen 1/2-Zoll-Breaker-Bar zum Entfernen benötigt. Ich habe es zuerst mit etwas PB Blaster besprüht, dann ging es beim ersten Versuch ganz einfach heraus.
Legen Sie die alten und neuen Sensorbaugruppen nebeneinander, um sicherzustellen, dass die neue übereinstimmt. Entfernen Sie die Klemme von der alten und befestigen Sie sie an der neuen an genau derselben Stelle. Dies ist wichtig, um zu verhindern, dass das Kabel an der sich drehenden Antriebswelle reibt.
Mein Denso-Ersatz wurde mit einer Tube Anti-Seize geliefert. Ich habe im Pilot-Forum gelesen, dass dies eine spezielle Verbindung ist, die den Sensorkopf nicht beschädigt, wenn sie versehentlich verschüttet wird. (Es sah aus wie ein Standard-Kupfer-basiertes Anti-Seize.) Gehen Sie kein Risiko ein - tragen Sie es sparsam nur auf die Gewinde auf. Die Tube enthielt genug für mehrere Arbeiten. Verwenden Sie nur, was nötig ist.
Setzen Sie den Sensorkopf vorsichtig in die Auspuffrohrarmatur ein. Stoßen Sie den Sensorkopf nicht gegen die Armatur. Drehen Sie ihn hinein, während Sie den Kabelbaum mit der gleichen Geschwindigkeit drehen. Drehmoment auf 33 lb/ft. Das richtige Drehmoment ist wichtig, um die Dichtungsscheibe zu komprimieren. Das Werkzeug vom Typ Kralle hat eine 3/8-Zoll-Öffnung für einen Drehmomentschlüssel oder eine Ratsche.
Mein alter Sensor sah überhaupt nicht schlecht aus - nur eine hellgraue Beschichtung.
Ich habe auch den Sekundärsensor ausgetauscht. Er sah viel schlimmer aus - eine dunkelgraue Beschichtung auf den äußeren 3/4 des Kopfes und ein schwarzes, verbranntes Aussehen auf dem ersten 1/4.
Der Austausch des sekundären O2-Sensors war einfach und bedarf keiner Erklärung.
Ich war jedoch enttäuscht, dass der Ersatz von Denso nicht die Gummibuchse für die Klemme hatte, die das Kabel sichert. Ohne die Buchse wäre das Kabel in der Klemme viel zu locker gewesen. Ich benutzte meinen Dremel, um den alten der Länge nach zu schneiden und ihn dann auf das neue Kabel zu übertragen. Dann schnappt er wie ein Besenhalter in die Backen der Klemme.
Ich habe die O2-Sensoren aus zwei Gründen ausgetauscht:
1. Ich war weit über 100.000 Meilen hinaus, also könnten sie anfangen zu schwanken
2. Mein Kraftstoffverbrauch ist seit etwa einem Jahr gesunken
Ich werde die Kraftstoffverbrauchsergebnisse in ein paar Wochen posten.
Dave