Honda Odyssey Forum banner

Öl-Extraktor zum Ablassen des Getriebes

7.1K views 20 replies 12 participants last post by  thscott  
#1 ·
Ich habe gerade einen 2008 EX gekauft, der gut gewartet wurde und 169.000 km gelaufen ist. Er läuft und sieht gut aus. Neue Sommerreifen 90 % und Blizzak-Winterreifen 95 % auf Ody-Felgen, kürzlich neue Bremsen vorne und hinten, Zahnriemen bei 130.000 km, Öl und Filter vor weniger als 1.000 km usw. Das Getriebe wurde bei 140.000 km durch ein gebrauchtes mit 40.000 km ersetzt, laut Papieren. Es scheint, als wäre es Zeit für ein paar Mal Ablassen und Nachfüllen. Ich habe die Beiträge in dieser Hinsicht bereits gelesen.

Meine Frage ist also: Hat schon jemand einen Ölabsauger verwendet, um das Getriebeöl größtenteils abzulassen, bevor er die Ablassschraube zieht, um den Rest herauszuholen und den Magneten zu überprüfen? Es ist viel einfacher, die Mehrheit der alten Flüssigkeit im Absauger zu handhaben als in einer Ölwanne.

Ich frage mich nur und ob es noch andere Vorschläge gibt, was es brauchen könnte. Es gibt absolut keine Vibrationen bei jeder Geschwindigkeit bis zu 75, also vermute ich, dass die Motorlager in Ordnung sind.

Danke und übrigens, es ist ein zweites Fahrzeug für meine Tochter und ihre Familie. Unsere 7-jährige Enkelin liebt es total, nun ja, fast so sehr wie unseren Mazda MX5 Miata PRHT.

#2 ·
Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung, wie das Innenleben des Getriebes nach der Einfüllschraube aussieht. Der einfachste Weg ist, die Getriebeschraube von unten zu entfernen und es auslaufen zu lassen, dann von oben nachfüllen. Machen Sie dies 3x und Sie wären gut. Danach können Sie es alle 10.000 oder 15.000 oder 30.000 tun. YMMV. Einige tun es sogar bei jedem zweiten Ölwechsel (meiner Meinung nach zu viel).

#3 ·
Durch das Ablassrohr ablassen, um nur ein paar Unzen mehr zu bekommen? Und dann entfernen Sie die Ablassschraube, um den Magneten zu reinigen - einfach die Schraube entfernen und ablassen! Ich glaube, ich habe gesehen, wie jemand eine kleine Rampe aus 2x4s gebaut hat, um die Vorderräder darauf zu fahren, was mehr Sinn machen würde. Was wichtiger ist, ist, 3 Mal abzulassen/nachzufüllen, wenn Sie es noch nie zuvor getan haben, wie kaimanson vorschlägt. Und fahren Sie mindestens 100 Meilen - oder zumindest durch alle Gänge und aktivieren Sie die Sperre. Oder machen Sie einfach den 2. Wechsel am nächsten Wochenende, den 3. am darauffolgenden. Dann haben Sie den größten Teil der alten Flüssigkeit gegen frische ausgetauscht. Dann machen Sie es bei jedem zweiten Ölwechsel, wie viele Mitglieder es tun. Wenn Sie Ihren Beitrag noch einmal lesen, sieht es so aus, als wären es fast 30.000 km seit dem Austausch des Getriebes durch ein gebrauchtes. Welche Farbe hat die Flüssigkeit auf dem Messstab? Rötlich? Dann sind Sie gut. Ablassen und nachfüllen beim nächsten Ölwechsel und dann bei jedem zweiten.

#4 ·
Der einzige Grund für die Verwendung des Extraktors ist, dass es meiner Meinung nach viel weniger schmutzig ist. Ich würde durch das Peilstabrohr gehen, nicht durch die Einfüllschraubenöffnung mit dem Extraktorrohr, wie ich es beim Ölwechsel in meinen anderen Fahrzeugen mache. Es ist sehr einfach, aus dem Extraktorkörper in einen Gallonenbehälter zum Recycling zu gießen, eine Ölwanne nicht so sehr.

Die Flüssigkeit ist dunkelrot, nicht schwarz, aber auch nicht neu, ich werde die drei Tauschvorgänge durchführen. Es schaltet jetzt gut.

Danke für den Rat.

#5 ·
Machen Sie, was Sie bevorzugen. Ich denke, die Ölextraktormethode ist unnötig und wäre meiner Meinung nach viel unordentlicher. Außerdem muss man alles reinigen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Einfüllschraube lösen können, bevor Sie die alte Flüssigkeit ablassen oder extrahieren. Sie möchten keine neue Flüssigkeit durch das Peilstabrohr hinzufügen - das kann sehr langsam und sehr unordentlich sein. Vergessen Sie nicht neue Quetschdichtungen für die Ablassschraube und die Einfüllschraube. Sie benötigen wahrscheinlich eine 1/2-Zoll-Brechstange mit einer langen Verlängerung, um die Einfüllschraube zu lösen.

#6 ·
Ist ein 3-fach-Flüssigkeitswechsel bei Händlern oder im Honda-Serviceheft Standard? Ich habe dies nur im Odyssey-Forum gehört. In den anderen drei Foren, denen ich beigetreten bin, habe ich die 3-fach-Sache nicht gehört.

#9 ·
Ist ein 3-facher Flüssigkeitswechsel bei Händlern oder im Honda-Serviceheft Standard? Ich habe das nur im Odyssey-Forum gehört. In den anderen drei Foren, denen ich beigetreten bin, habe ich die 3X-Sache nicht gehört.
Es ist eine bewährte Vorgehensweise für unsere Odysseys. Sie müssen die 3x nur durchführen, wenn die Flüssigkeit lange Zeit nicht gewechselt wurde; andernfalls tun Sie es einfach einmal alle 15-30.000 Meilen.

Wenn Sie die Flüssigkeit ablassen, kommen nur 3 1/2 Quart heraus. Ich denke, die gesamte Flüssigkeitskapazität beträgt 8-9 Quart. Die Theorie hinter dem 3X ist also, mehr von der alten Flüssigkeit herauszubekommen, indem man sie mit der jedes Mal hinzugefügten neuen Flüssigkeit verdünnt. Auf diese Weise ist es unmöglich, 100 % neue Flüssigkeit in das Getriebe zu bekommen, aber es ist nah genug.

#7 ·
Ich habe eine 1/2"-Breaker-Bar und mehrere Verlängerungen, ebenso für 3/8" sowie Betrugsrohre für die Breaker-Bars. Danke für den Vorschlag. Ich habe gerade auch 10 Unterlegscheiben für die Zündkerzen bestellt. Ich habe auch mehrere Größen von Trichter mit langem Auslauf. Das scheint keine allzu entmutigende Aufgabe zu sein. Ein Vorteil der Verwendung des Extraktors ist, dass der Körper markiert ist, so dass ich weiß, wie viel entfernt wurde.

#10 ·
Es macht keinen Sinn, einen Ölabsauger für das ATF zu verwenden. Der Magnet an der Ablassschraube muss gereinigt werden. Durch Ablassen werden lose Ablagerungen am Boden entfernt.

Ein Ölabsauger ist sinnvoll, wenn er bei einem deutschen Auto oder ähnlichem verwendet wird, bei dem sich der Ölfilter oben befindet. Wenn sich der Ölfilter in der Nähe des Bodens direkt neben der Ölablassschraube befindet und man darunter gehen muss...was soll dann der Ölabsauger? Das ist meine Meinung.

#11 ·
Ja, wie ein Mini, das ist es, was wir bei der Arbeit benutzen. Bruder, nimm die Ablassschraube raus, reinige sie, lass die Flüssigkeit ab. Ich mache das, anstatt durch die Einfüllöffnung zu füllen. Nimm den Ölpeilstab heraus, besorg dir eine Truthahnspritze und steck sie in das Ölpeilstabrohr, dann benutze einen größeren Trichter und fülle durch das Ölpeilstabrohr, der beste Weg, um abzulassen und zu befüllen. DU MACHST ES ZU KOMPLIZIERT. JEDER HIER MACHT 3QT ABLASSEN UND BEFÜLLEN. Das solltest du auch tun, wenn du das tust, was du sagst, könnte ich mir vorstellen, dass Probleme entstehen könnten, wenn du zu viel ablässt und nicht genug nachfüllst, viel Glück.

#12 ·
Das Ablassen und Befüllen von 3x ist wirklich kein großes Problem. Sie können das entfernte ATF jedes Mal mit einem alten Ölbehälter mit Fenster oder einem durchsichtigen 1-Gallonen-Milchbehälter messen. Ich mache meins normalerweise kalt, um eine größere Wahrscheinlichkeit zu haben, die richtige Flüssigkeitsmenge zurückzubekommen (heißes ATF dehnt sich aus). Wenn Sie in diesem Forum suchen, hat jemand, der klüger ist als ich, und die meisten hier sind es, die theoretische mathematische Analyse durchgeführt, bei der 3x Ablassen und Befüllen fast einen 100%igen Austausch von alter zu neuer Flüssigkeit ergibt.

Wenn es Mathematik ist, finden Sie es heraus, wenn es Wissenschaft ist, fragen Sie warum. H. Faulkner

#13 ·
Der einzige Grund, den Extraktor zu verwenden, ist, dass es meiner Erfahrung nach über die Jahre bei verschiedenen Fahrzeugen viel weniger schmutzig ist. Ich werde immer noch die Ablassschraube herausziehen und den Magneten reinigen, aber es wird viel weniger herausströmen, nachdem ich den Extraktor benutzt habe. Ich werde berichten, wie es läuft, wenn meine Tochter und ihre Familie zu Besuch kommen und wir den Ölwechsel in ein paar Wochen machen. Wir werden es 3 Mal machen.

#14 ·
Das Ablassen des Getriebeöls über die Ablassschraube ist überhaupt nicht schmutzig. Ich habe mehr Probleme gesehen, bei denen Leute ihren Schlauch in das Peilstabrohr fallen ließen, als Beschwerden über die Sauerei beim Ablassen. Es ist viel weniger schmutzig als das Motoröl. Es macht fast keine Sauerei. Einfach ablassen. Es dauert 5 Sekunden, um den Stecker zu ziehen, es in eine Pfanne/Eimer abzulassen und es dann in einen Behälter zu gießen und zu messen... eigentlich gibt es keinen Grund, das überhaupt zu tun. Einfach wieder mit 3,3 Liter auffüllen, aufwärmen und die Flüssigkeit mit dem Peilstab überprüfen, wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

#15 ·
Lies das..

Ablassen und Befüllen ist am sichersten für Sie

#16 ·
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Miti-Vac gekauft und benutze ihn jetzt für alles. Motoröl, Rasenmäheröl, Getriebeflüssigkeit, jede Flüssigkeit, die ich absauge, und er hat eine Messung, so dass man sehen kann, wie viel herausgekommen ist. Man braucht auch einen Luftkompressor, damit diese Dinge funktionieren. Wenn ich dann die Ablassschraube entferne, gibt es viel weniger Sauerei auf dem Boden. Aber andererseits habe ich mein Öl 30 Jahre lang mit einer Ölwanne gewechselt, bevor ich mir einen besorgte.

#21 ·
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Miti-Vac gekauft und benutze ihn jetzt für alles. Motoröl, Rasenmäheröl, Getriebeflüssigkeit, jede Flüssigkeit, die ich extrahiere, und er hat eine Messung, so dass man sagen kann, wie viel herausgekommen ist. Man braucht auch einen Luftkompressor, damit diese Dinge funktionieren. Dann, wenn ich die Ölablassschraube entferne, gibt es viel weniger Sauerei auf dem Boden. Aber ich habe mein Öl auch 30 Jahre lang mit einer Ölwanne gewechselt, bevor ich einen hatte.
Wenn ich mein Öl oder Getriebeflüssigkeit wechsle, stelle ich einen Auffangbehälter auf, um die alte Flüssigkeit aufzufangen. Ich lasse es nicht überall auf dem Boden abfließen.

#17 ·
Ich benutze seit Jahren eine manuelle Pumpe, und ja, das führt zu viel weniger Sauerei, wenn man die Ablassschraube zieht. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Abreißen des Siphons, aber ich überprüfe ihn und er ist überhaupt nicht spröde. Wie auch immer, jedem das Seine, denke ich, zumindest bin ich kein Einzelkämpfer.

#18 ·
Ich habe vor ein paar Monaten einen D&F an meinem 2016 LX durchgeführt. Ablassen über die Ablassschraube, Schraube gereinigt, Flüssigkeit über die gesamte Einfahrt verschüttet und es dauerte eine Stunde. Ich habe ein paar Wochen später einen zweiten D&F mit einer Saugpumpe durch das Einfüllrohr durchgeführt. 3 Tropfen Flüssigkeit verschüttet und es dauerte 15 Minuten. Mehr verschüttet, als ich es zu schnell durch das Peilstabrohr befüllte. Der Magnet der Ablassschraube muss insbesondere beim ersten D&F entfernt und gereinigt werden. Beim nächsten D&F wechsle ich auch den Filter.

HINWEIS: Wenn Sie einen Aftermarket-Spin-On-Filter hinzufügen, stellen Sie sicher, dass Sie ihn an einem Ort platzieren, an dem Sie leicht einen Schraubenschlüssel anbringen können. Der Reibungsmodifikator macht den Spin-On-Filter (und den Einfüllstopfen) sehr schwer zu entfernen.