Honda Odyssey Forum banner

Entfernen der Sitze der zweiten Reihe

41K views 64 replies 15 participants last post by  DerbyDad03  
#1 ·
#5 ·
Ich frage mich, warum die mittleren Sitze von 2019 (und wahrscheinlich auch von 2018 und höher) nicht flach umgeklappt werden können? Was für eine Qual!
Die neuen "magischen" Sitze sind auf magische Weise viel schwerer geworden! Sie müssen den Schultergurtmechanismus und alles, was dazugehört, aufnehmen. Wahrscheinlich mussten sie auch die Rahmen aufgrund der Gurte verstärken, was einige Designkompromisse erforderte. Oder Honda hat nicht erkannt, wie sehr die Leute die Möglichkeit schätzen, die Sitze flach umzuklappen (nützlich für den Laderaum, wenn man die Sitze in manchen Situationen nicht ausgebaut hat, und nützlich für die Lagerung, wie wir alle wissen).

Dann schauen Sie sich die Halterung an, die auf dem Boden verbleibt und das L-R-Verschieben ermöglicht... Die kommt nicht aus dem Van. Der Boden war bei den Vans der 3. und 4. Generation nirgends annähernd eben - und jetzt ist es noch schlimmer.

-Charlie

#4 ·
Ich habe gerade ein Video auf YouTube über eine Vorrichtung gepostet, die ich gebaut habe, um die Sitze der 2. Reihe in unserem 2018+ Ody zu entfernen. Vielleicht nützlich für einige 2018- Ody-Besitzer.

Entfernen Sie die Sitze der zweiten Reihe aus jedem Minivan, ohne sich den Rücken zu verrenken

Raptor88 (usefulgizmos auf YouTube)
Schöne Technik.

Ich habe einen Gen 3 und einen Gen 4 Odyssey. Mir war nicht klar, dass sich die Sitze der Gen 5 nicht flach zusammenklappen lassen. Wie unpraktisch und umständlich. Weiter so, Honda! Ich frage mich, was sie daran hindert, sich wie in früheren Generationen flach zusammenzuklappen. Wie viel zusätzliche Arbeit wäre es für Honda gewesen, sie "richtig" zu bauen?

Ich wechsle meine Sitze der 2. Reihe sehr oft und konnte dies bisher ohne Verletzung tun. 🙏 Ich habe ein paar Transportwagen, die Sie benutzen, also gibt es nicht viel zu tragen. Die gesamte Auf- und Abwärtsarbeit wird direkt am Transporter erledigt, und diese zusätzlichen Zentimeter vom Boden machen einen großen Unterschied.

So Gott will, werde ich in der Lage sein, die Sitze weiterhin so zu handhaben, wie ich es jetzt tue, bis ich keinen Ody mehr brauche, aber ich werde Ihr Video für den Fall der Fälle als Lesezeichen speichern.

Danke fürs Teilen!

#6 ·
Honda hörte die Beschwerden und hörte zu. Die Überarbeitung von 2021 ermöglicht das flache Umklappen der Sitze. Ich nehme an, dass sie nachgerüstet werden könnten (d. h. einen neuen Satz Sitze kaufen), wenn jemand sie wirklich in seinem früheren Van haben möchte.

#8 · (Edited)
DerbyDad03,
Ja, der nicht flache Boden in den 2018+ Odys ist eine echte Qual. Ich habe einen doppelten Boden gebaut, der hinter den Sitzen der zweiten Reihe verläuft. Er ist in meinem Youtube-Video über den Ausbau der Sitze der zweiten Reihe zu sehen. Der doppelte Boden ist mit einem grauen Teppich bedeckt. Ich habe auch einen zweiten doppelten Boden gebaut, wenn die Sitze der zweiten Reihe ausgebaut sind, und er ist ebenfalls mit einem grauen Teppich bedeckt. Ein völlig ebener Boden ohne die Sitze der zweiten Reihe ermöglicht es, eine 3 Zoll dicke dreifach gefaltete Matratze in den Rücken zu legen, und es ist eine Freude, sich mit Kissen im Rücken zu legen, wenn wir zum Strand fahren. Ich werde später ein Youtube-Video über meine Konstruktion machen. Inzwischen hier ein paar Bilder von meinem Aufbau:

Buckliger 2019 Ody Boden:
157648

Flacher Laderaum:
157649

Danke an alle,
Raptor88

#10 ·
DerbyDad03,
Danke für Ihren freundlichen Kommentar. Ja, es ist verblüffend, dass die Honda-Ingenieure die Rückenlehnen der 2. Sitzreihe nicht so konstruiert haben, dass sie flach umgeklappt werden können, und ebenso verblüffend, dass die Sitzlehnen in der nach vorne geneigten Position nicht einrasten. Herzlichen Glückwunsch, ein junger Hengst mit starkem Rücken zu sein (vorerst ;)).
Junger Hengst? Nicht einmal annähernd! Wenn ich nicht noch berufstätig wäre, könnte ich einen monatlichen Scheck der Sozialversicherung einlösen. :)

Starker Rücken? Stark genug, denke ich. Ich versuche, aktiv zu bleiben, und dazu gehört, mich nicht vor harter Arbeit zu scheuen, solange ich dazu in der Lage bin. 25+ Jahre, in denen ich Kindern geholfen habe, Seifenkistenautos zu bauen und zu fahren, bedeuten viel schweres Heben.

Ja, der nicht ebene Boden im 2018+ Odys ist ein echtes Ärgernis. Ich habe einen doppelten Boden gebaut, der hinter den Sitzen der 2. Reihe verläuft.
Tolle Arbeit! Ich hoffe, meiner wird so schön wie Ihrer.

#9 ·
Raptor88--

Ich bin total neidisch auf die flache Ladefläche, die Sie geschaffen haben - das lässt Ihren Odyssey wie einen fantastisch (sp?) ausgestatteten Transporter aussehen! Ist der Teppichteil am Heckklappenende einteilig? Wie groß ist er? Wo lagern Sie ihn?

Was die 1x4s für die Beine betrifft, so wäre ich besorgt, dass es zu viel Flex gibt, da die äußeren Beine ziemlich lang sind. Es sieht so aus, als hätten Sie Douglasien-2x4s verwendet, so dass sie beim Austrocknen mit der Zeit leichter werden sollten.

Waren Sie zufällig in einem früheren Leben Ingenieur?

#11 ·
Raptor88--

Ich bin total neidisch auf die flache Ladefläche, die Sie geschaffen haben - das lässt Ihren Odyssey wie einen fantastisch (sp?) ausgestatteten Transporter aussehen! Ist der Teppichteil am Heckklappenbereich einteilig? Wie groß ist er? Wo lagern Sie ihn?

Was die 1x4s für die Beine betrifft, so wäre ich besorgt, dass es zu viel Durchbiegung gibt, da die äußeren Beine ziemlich lang sind. Es sieht so aus, als hätten Sie Douglasien-2x4s verwendet, also sollten sie mit zunehmendem Alter leichter werden.

Waren Sie zufällig in einem früheren Leben Ingenieur?
Das Sperrholz ist ein 4' breites Stück und reicht von der Heckklappe bis zu den Sitzen der 2. Reihe, wenn diese ganz hinten sind. Wenn die Sitze der 2. Reihe entfernt sind, gibt es eine Verlängerung aus Sperrholz, die 4' breit ist und bis zur Mittelkonsole des Vordersitzes reicht.

Sehen Sie das blaue Klebeband, das quer verläuft? Das geht tatsächlich über das Ende des hinteren falschen Boden-Sperrholzes hinaus. Der Teppich ist länger, so dass er nach unten und unter den hinteren falschen Boden gefaltet werden kann. Wenn ich die Sitze der 2. Reihe entferne, ziehe ich diesen Teil des Teppichs heraus und falte ihn nach oben. Dann installiere ich den vorderen falschen Boden und lege den gefalteten Teppich auf den vorderen Boden. Deshalb geht der Teppich weiter. Schneiden Sie ein weiteres Stück Teppich für den Rest. Ich habe zuerst blaues Malerkrepp verwendet, aber ich klebe das blaue Malerkrepp nicht mehr oben drauf. Ich verwende ein breites Stück Duct Tape darunter, um die beiden Teppichstücke zusammenzuhalten. Man kann die Naht kaum sehen.

Für die Beine habe ich 2x4s verwendet, aber sie waren ziemlich schwer, also habe ich sie wie im Youtube-Video gezeigt zugeschnitten, um sie leichter zu machen. Wenn ich es noch einmal machen würde, würde ich versuchen, 1x4s zu verwenden, und wenn sie sich für die langen Beine biegen (wahrscheinlich nicht), würde ich einen 3/4" x 3/4" (oder 3/4" x 1") Streifen in der Mitte hinzufügen. Das sollte einen 70-Pfund-Sitz gut tragen können und viel leichter sein als meine 2x4s.

War kein Ingenieur, sondern Computer-Tech-Support und dann Manager.

Halten Sie es warm,
Raptor88

#16 ·
Ja, eine Nähmaschine müsste ein sehr strapazierfähiges Modell sein... Ich dachte an eine Art Klebstoff oder Heftklammern oder beides. Außerdem bräuchte man wahrscheinlich keinen Aufbau in voller Breite, sondern nur ein paar Streifen im Abstand von 90* zur Naht.

#19 ·
Ja, eine Nähmaschine müsste ein sehr strapazierfähiges Modell sein... Ich dachte an eine Art Klebstoff oder Heftklammern oder beides. Außerdem bräuchte man wahrscheinlich keine komplette Breite, sondern nur ein paar Streifen im Abstand von 90* zur Naht.

-Charlie
Ich werde Ihre Vorschläge berücksichtigen und weiterhin versuchen, einen einfachen Weg zur Verwendung von Klettverschluss zu finden.
Danke,
Raptor88

#20 ·
Etwas Off-Topic... aber ich wollte darauf hinweisen --- zumindest die Sitze des Odyssey KÖNNEN entfernt werden. Ab 2021 können die Sitze der zweiten Reihe des Sienna überhaupt nicht mehr aus dem Auto genommen werden!

#23 ·
Etwas OT... aber ich wollte darauf hinweisen --- zumindest die Sitze des Odyssey KÖNNEN entfernt werden. Ab 2021 können die Sitze der zweiten Reihe des Sienna überhaupt nicht mehr aus dem Auto genommen werden!
Das wäre für mich ein absoluter Showstopper. Jeder Minivan, den wir kaufen, MUSS herausnehmbare oder im Boden verstaubare Sitze der 2. und 3. Reihe haben. Was haben sich die Sienna-Ingenieure dabei gedacht?

#25 ·
Ich habe etwas Ähnliches gemacht, um den Ladeboden in meinem 2014er zu glätten. Es gibt 2 Abschnitte, einen bis zur Rückseite der zweiten Reihe und einen für den Fall, dass die zweite Reihe entfernt wird. View attachment 157684 View attachment 157685 View attachment 157686 View attachment 157687
Das ist eine wirklich schöne Profi-Arbeit, die Sie an Ihrem falschen Boden geleistet haben. Es ist schade, dass wir solche Mühen auf uns nehmen müssen, um einen verrückt holprigen Boden zu ebnen, den Honda entworfen hat. Sie müssen ein paar geniale Designer einstellen.

#34 ·
DerbyDad03,
Ja, der nicht ebene Boden im 2018+ Odys ist ein echter Krampf. Ich habe einen doppelten Boden gebaut, der hinter den Sitzen der 2. Reihe verläuft. Er ist in meinem Youtube-Video über das Entfernen der Sitze der zweiten Reihe zu sehen. Der doppelte Boden ist mit einem grauen Teppich bedeckt. Ich habe auch einen zweiten doppelten Boden gebaut, wenn die Sitze der 2. Reihe entfernt sind, und er ist ebenfalls mit einem grauen Teppich bedeckt. Ein völlig ebener Boden, wenn die Sitze der 2. Reihe entfernt sind, ermöglicht es, eine 3 Zoll dicke, dreifach gefaltete Matratze in den Kofferraum zu legen, und es ist eine Freude, mit Kissen im Fond zu liegen, wenn wir zum Strand fahren. Ich werde später ein Youtube-Video über meinen Bau machen. Inzwischen hier ein paar Bilder von meinem Aufbau:

Unruhiger Boden des Ody 2019:
View attachment 157648

Ebener Laderaum:
View attachment 157649

Danke euch allen,
Raptor88
[/QUOTE]

Bitte informiert uns und postet dieses Video oder einige Fotodetails darüber, wie ihr den ebenen Boden gebaut habt. Ich habe eine Luftmatratze in meinem Van, aber ich benutze diese dicken Schaumstoff-"Yoga"-Matten, um die Halterungen der Sitze der zweiten Reihe abzudecken, damit sie mein Luftbett nicht durchstechen. Lol. Ich würde meins gerne viel sauberer und EBENER gestalten. Die Kissenseite des Bettes sinkt ein, weil der Boden nicht ganz eben bis zum Heck des Vans ist. Das ist der "Liebesakt"- oder Drive-in-Kino-Aufbau. 😅

157952

#35 · (Edited)
Bitte geben Sie uns ein Update und posten Sie dieses Video oder einige Fotodetails darüber, wie Sie den flachen Boden gebaut haben. Ich habe eine Luftmatratze in meinem Van, aber ich benutze diese dicken "Yoga"-Matten aus Schaumstoff, um die Halterungen der zweiten Sitzreihe abzudecken, damit meine Luftmatratze nicht durchstochen wird. Lol. Ich würde meins gerne viel sauberer und EBENER machen. Die Kissenseite des Bettes sinkt, weil der Boden nicht ganz eben zum Heck des Vans ist. Dies ist das "Liebesakt"- oder Drive-In-Theater-Setup. 😅
Ich plane, ein YouTube-Video darüber zu drehen, wie der falsche Boden in unserem 2019er Ody hergestellt wird.

Aber im Moment besteht mein Boden aus 3/8-Zoll-Sperrholz mit ausreichenden Stützen darunter für diese Sperrholzstärke. Die Designüberlegung war, dass dickes Sperrholz schwer ist, während Stützen für 3/8"-Sperrholz leicht sind. Außerdem gilt: Je weniger Gewicht, desto besser für den Kraftstoffverbrauch.

Der Boden hinter den Sitzen der 2. Reihe bleibt immer im Van (es sei denn, es ist ein sehr seltener Anlass, wenn wir die Sitze der 3. Reihe benötigen, was seit dem Bau des falschen Bodens nicht mehr vorgekommen ist).

Da es sich um 3/8"-Sperrholz handelt, ist der vordere Teil des Sperrholzes sehr leicht und einfach zu installieren und zu entfernen, wenn die Sitze der 2. Reihe aus dem Van entfernt werden. Auch zur Aufbewahrung nimmt dieses 3/8"-Sperrholz minimalen Platz ein, wenn es nicht benutzt wird. Ich schiebe es einfach zwischen eine Regal-Baugruppe und einen großen Grill in unserem Carport. Es braucht nur 1" Platz, um es zwischen diesen Gegenständen hindurchzuschieben.

Raptor88

#36 ·
Ich habe gerade ein Video auf YouTube über eine Vorrichtung gepostet, die ich zum Entfernen der Sitze der 2. Reihe in unserem 2018+ Ody hergestellt habe. Vielleicht nützlich für einige 2018- Ody-Besitzer.

Entfernen Sie die Sitze der zweiten Reihe aus einem beliebigen Minivan, ohne sich den Rücken zu verrenken

Raptor88 (usefulgizmos auf youtube)
Ich habe einen Kommentar zu dem YouTube-Film abgegeben, wie man die Entfernung des zweiten Sitzes leicht bewerkstelligen kann.
Der Poster bat mich, zu erklären, wie man dies mit einem einfachen "Kran" macht und wo man ihn lagert.

Ich bin ein paar Monate unterwegs und kann daher nicht vollständig dokumentieren, wie man es macht, aber ich kann dieses Bild posten.
Im Wesentlichen platzieren Sie in der angehobenen Position die unteren Beine des Krans unter dem Auto, so dass sich der Hebearm über dem Sitz befindet. Gurten Sie den Sitz am Hebearm fest und heben Sie den Sitz leicht an. Ziehen Sie den Kran zurück und bewegen Sie ihn wohin auch immer. Senken Sie dann den Sitz auf den Boden ab.

Der ursprüngliche Poster fragte sich auch, wo man dieses Ding lagern soll, und ich fragte mich, warum er keinen Lagerplatz finden sollte, wenn der Kran in der zusammengeklappten Konfiguration eine so geringe Stellfläche hat...
Image

#37 ·
Ich habe einen Kommentar zu dem YouTube-Film abgegeben, wie man den Ausbau des zweiten Sitzes einfach bewerkstelligen kann.
Der Poster bat mich, zu erklären, wie man dies mit einem einfachen "Kirschpflücker" macht und wo man ihn lagert.

Ich bin ein paar Monate unterwegs und kann daher nicht vollständig dokumentieren, wie man das macht, aber ich kann dieses Bild posten.
Im Wesentlichen platzieren Sie in der angehobenen Position die unteren Beine des Kirschpflückers unter dem Auto, so dass sich der Hebearm über dem Sitz befindet. Gurten Sie den Sitz am Hebearm fest und heben Sie den Sitz leicht an. Ziehen Sie am Kirschpflücker zurück und bewegen Sie ihn wohin auch immer. Senken Sie dann den Sitz auf den Boden ab.

Der ursprüngliche Poster fragte sich auch, wo man dieses Ding lagern soll, und ich fragte mich, warum er keinen Lagerplatz finden sollte, wenn der Kirschpflücker in der zusammengeklappten Konfiguration eine so geringe Stellfläche hat...
eine weitere gute Option für diejenigen, die nicht so geschickt im Umgang mit Holz sind.
Gehen Sie davon aus, dass es deutlich mehr Geld kostet als die Holzoption, und die Methode des OP ist clever, gehen Sie davon aus, dass er im Ruhestand ist und gerne bastelt.

#41 ·
Wie er sagte, Sie machen das "Einfache" schwer. 😁

1) wie Sie den veröffentlichten Hubhöhenbereich des "Kirschpflückers" von 69-5/8" bis 82" auf weniger als 61" umrechnen, da sich die Unterkante des Van-Dachs 61" über dem Boden befindet und Sie den Kran absenken müssen, um ihn mit dem Stuhl zu verbinden, bevor Sie ihn anheben.
Behandeln Sie das Problem, dass der Van zu niedrig ist, anstatt dass der Hebezeug zu hoch ist. Einige Optionen.

Image
Image
Image

2) wie Sie den schweren Rahmen des "Kirschpflückers" herausrollen und gleichzeitig den Stuhl aus der Tür halten und führen
Eine Hand am Sitz und eine Hand an diesem, mit einem Flaschenzugsystem zwischen dem Carport und dem Hebezeug, das zur Lösung von Problem Nummer 1 verwendet wird. Wenn Sie den Zurrgurt anziehen, bewegt sich das Hebezeug vom Van weg.

Image

3) wie der "Kirschpflücker" ein-/ausrollen kann, wenn der Boden des Carports höher als der Bürgersteig ist, wie in meinem Fall (wie in meinem Youtube-Video gezeigt),
Einige Vorarbeiten sind möglicherweise erforderlich:

Image

4) wie Sie den 70 lb schweren Stuhl ganz ohne Seil- und Flaschenzugvorrichtung absenken,
Siehe die Lösung für Nummer 5

5) wie Sie den Dolly unter dem Stuhl positionieren, da der untere Rahmen des Kirschpflückers im Weg ist.
Tatsächlich könnte dieses wirklich funktionieren:

Image

QED 😁

#46 ·
Ich habe gerade ein Video auf YouTube über eine Vorrichtung gepostet, die ich zum Entfernen der Sitze der 2. Reihe in unserem 2018+ Ody hergestellt habe. Vielleicht nützlich für einige 2018- Ody-Besitzer.

Entfernen Sie die Sitze der zweiten Reihe aus jedem Minivan, ohne sich den Rücken zu verrenken

Raptor88 (usefulgizmos auf YouTube)
genial, clever. Ich habe diese Beiträge in den letzten Jahren gelesen und gehofft, mich zu entscheiden, ob ich unseren 2010er Ody auf einen neuen mit all den neuen Sicherheitsmerkmalen umrüsten soll. Dieses Video hat mich wahrscheinlich dazu gebracht, einen Chrysler Pacifica zu kaufen, der ein viel besseres Design der Sitze der zweiten Reihe hat und somit die Wahrscheinlichkeit verringert, alle Wörter des Liedes „Oh, My Aching Back“ neu zu lernen.

#48 · (Edited)
genial, clever. Ich habe diese Beiträge in den letzten Jahren gelesen, in der Hoffnung, mich zu entscheiden, ob ich unseren 2010er Ody auf einen neuen mit all den neuen Sicherheitsmerkmalen aufrüsten soll. Dieses Video hat mich wahrscheinlich dazu gebracht, mich für den Kauf eines Chrysler Pacifica zu entscheiden, der ein viel besseres Design der zweiten Sitzreihe hat und somit die Wahrscheinlichkeit verringert, alle Wörter des Liedes „Oh, My Aching Back“ neu zu lernen.
Die Eigenschaften, die der Chrysler hat, machen ihn attraktiv. Ich wäre besorgt über die langfristige Zuverlässigkeit. Auf der Straße gibt es Unmengen von Odysseys der 2. Generation (sogar ein paar der 1. Generation) in großartigem physischen und mechanischen Zustand. Die Chrysler/Dodge/Plymouth-Minivans (und das sind die Pioniere in der Minivan-Klasse von Fahrzeugen) aus ähnlichen Baujahren sind längst ausgemustert und nur wenige kommen annähernd an 150.000 Meilen auf dem Kilometerzähler heran. Die, die ich auf der Straße im gleichen Baujahr sehe, sehen traurig aus und klingen auch so. Ich glaube nicht, dass diese Fahrzeuge die gleiche Qualität haben wie die von Honda.

Wir neigen dazu, unsere Fahrzeuge langfristig zu behalten – die ersten beiden Odysseys ('99 und '06) schafften es auf über 230.000 Meilen, der zweite hätte es viel weiter geschafft, aber er wurde zerstört. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass unser '15 mit 72.000 Meilen noch viel Leben hat. Ich bin sehr zufrieden mit dem langfristigen Besitzwert der Fahrzeuge, die Honda herstellt (hatte auch Accords mit über 200.000). Ich bin mir nicht so sicher, ob wir die gleiche Erfahrung gemacht hätten, wenn wir ein Chrysler-Produkt gekauft hätten.

Es wäre schön, wenn Honda die Sitzsachen so innovativ gestalten könnte wie Chrysler. Ich habe in der Vergangenheit Chrysler-Minivans gemietet und war beeindruckt von der Sitzstautechnologie sowie dem versteckten Stauraum, den sie hatten. Die langfristige Zuverlässigkeit hat mich davon abgehalten, den Chrysler in Betracht zu ziehen, als wir unseren 2 Jahre alten Odyssey von 2015 kauften.

#51 ·
Ich habe gerade ein Video auf YouTube über eine Vorrichtung gepostet, die ich gebaut habe, um die Sitze der 2. Reihe in unserem 2018+ Ody zu entfernen. Vielleicht nützlich für einige 2018- Ody-Besitzer.

Raptor88 (usefulgizmos auf youtube)
Fantastisches Video - ein präzises Standardarbeitsverfahren (SOP) - ich liebe es! Danke, Raptor88.
Übrigens, ich habe bemerkt, dass Sie eine Teppichplattform gebaut haben, um den Laderaum zu ebnen (was haben sich diese Ingenieure dabei gedacht?). Haben Sie Zeichnungen, die Sie teilen können?

#53 ·
Fantastisches Video - eine präzise Standardarbeitsanweisung (SOP) - ich liebe es! Danke, Raptor88.
Übrigens, ich habe bemerkt, dass Sie eine Teppichplattform gebaut haben, um den Laderaum auszugleichen (was haben sich diese Ingenieure dabei gedacht?) Haben Sie Zeichnungen, die Sie teilen können?
Hallo gebinns,
Danke für Ihre netten Kommentare. Ich plane, ein YouTube-Video zu posten, in dem ich erkläre, wie mein doppelter Boden konstruiert ist. Ich sehe keine Postnummern, um mich auf einen vorherigen Beitrag zu beziehen, den ich in diesem Thread verfasst habe, also hier eine Kopie davon:

"Aber im Moment besteht mein Boden aus 3/8-Zoll-Sperrholz mit ausreichender Unterstützung darunter für diese Dicke des Sperrholzes. Die Überlegung war, dass dickes Sperrholz schwer ist, während die Stützen für 3/8" Sperrholz leicht sind. Außerdem gilt: Je weniger Gewicht, desto besser für den Kraftstoffverbrauch.

Der Boden hinter den Sitzen der 2. Reihe bleibt immer im Van (es sei denn, es ist ein sehr seltener Anlass, wenn wir die Sitze der 3. Reihe benötigen, was seit dem Bau des doppelten Bodens nicht mehr vorgekommen ist).

Da es sich um 3/8" Sperrholz handelt, ist der vordere Teil des Sperrholzes sehr leicht und einfach zu installieren und zu entfernen, wenn die Sitze der 2. Reihe aus dem Van entfernt werden. Auch zur Aufbewahrung nimmt dieses 3/8" Sperrholz nur minimalen Platz ein, wenn es nicht verwendet wird. Ich schiebe es einfach zwischen eine Regal-Baugruppe und einen großen Grill in unserem Carport. Benötigt nur 1" Platz, um es zwischen diesen Gegenständen einzuschieben."

Raptor88