Ich habe sehr ähnliche Beobachtungen wie Sie an meinem 06 Exl mit 340.000 km gemacht. Die kombinierten Kraftstofftrimmwerte von Bank1 verdoppeln die Werte von Bank2 seit ein paar Jahren bis jetzt, und je kälter das Wetter, desto größer die Werte; auch wenn der Van im Leerlauf ist, ist der Wert viel höher als beim Fahren, kombiniert maximal 20 % auf b1, aber auf der Autobahn bei langen Fahrten sinken die Werte beider Bänke auf b1 1,6 %, b2 0 %; dachte, dies sei auf ein Vakuumleck zurückzuführen, aber ich habe nie gefunden, wo es undicht ist; Ich hatte auch von Zeit zu Zeit zufällige Fehlzündungs-Codes P0300--bis P0306, aber nachdem ich sie gelöscht hatte, traten sie lange Zeit nicht wieder auf, sagen wir ein Jahr; manchmal bekam ich den P0171 Bank 1 Lean Code, wenn der Van lange im Leerlauf wartete....also habe ich Folgendes versucht
Ich habe die PCV gewechselt, keine Änderung, die O2-Sensoren gewechselt, keine Änderung, die Ventile eingestellt, keine Änderung, also schiebe ich dies auf das Alter....und höre auf, nach den Ursachen zu suchen, da der Van außer diesen Dingen wie Butter fährt, der Winter-Autobahn-Kilometerstand kann bei etwa 9,5-10 l/100 km liegen, also 23 MPG, 18 MPG in der Stadt, nicht schlecht für ein solches Alter und eine solche Laufleistung.
Meine routinemäßige Wartung ist 8-10K km OCI mit PCV-Reinigung, 30K km ATF-Ablass und -Befüllung mit Luftfilter, EGR-Ventilreinigung, Auffüllen aller Flüssigkeiten bei Bedarf pro Monat, inkl. PS, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Scheibenwaschflüssigkeit.