Honda Odyssey Forum banner

Welcher Kühler ist der beste - Denso, Spectra, Koyo, TYC, *andere*?

70K views 11 replies 8 participants last post by  marklynch3182  
#1 ·
Ich muss einen neuen in meinen 96er einbauen.

Irgendeine Meinung, welches ich wählen soll?

#2 ·
Ich habe sowohl Denso- als auch Koyo-Ersatzkühler (jeweils einen) an einem Honda Accord von 1993 und 1998 verwendet. Passte genau, alles passte genau wie die Originalkühler. Denso und Koyo stellen Teile für Erstausrüster her, und das sind gute Marken.

Habe keine Ahnung von Spectra. Ich glaube nicht, dass sie irgendwelche Art von Fertigung für Erstausrüster betreiben.

TYC ist ein reiner Aftermarket-Hersteller; Ich habe ihre Scheinwerfer verwendet, und obwohl die Linsen klar sind, ist ihre Reflektoroptik schrecklich. Das würde mich zögern lassen, auch nur einen ihrer Kühler in Betracht zu ziehen.

In meiner begrenzten Weltsicht setze ich Denso an die erste Stelle, da fast jedes heute hergestellte japanische Auto mindestens ein paar Denso-Teile in seiner Konstruktion hat. Dasselbe gilt für Koyo (insbesondere für Lager).

OF

#3 ·
Staub hat kürzlich den Kühler in einem 2004er Ody ersetzt. Ich habe einen Denso-Kühler verwendet. Die Qualität war gut, passte ohne Probleme. Das Original des Odyssey war auch von Denso, aber in den USA hergestellt, der Ersatz wurde in Taiwan oder Indonesien oder so hergestellt. Ich würde auch Koyo ohne zu zögern verwenden. Ich würde Spectra in Betracht ziehen, wenn keiner der beiden oben genannten verfügbar ist. Wenn Sie bei RockAuto kaufen, sollten Sie jedoch eine volle Auswahl an Marken haben.

#4 · (Edited)
Mein ursprünglicher Kühler begann an der oberen Kunststofftankverbindung zum Hauptkühler undicht zu werden.
Ich benutzte einen 'lebenslang garantierten' Kühler von Ebay, nur etwa 60 Dollar mit kostenlosem Versand. Er kühlt nicht so gut wie der ursprüngliche.
Ich wünschte, Kühler würden mit einer Art Wärmeübertragungsrate geliefert, damit man eine bessere Entscheidung treffen könnte.
Für mich war es eine Qual, den Kühler in meinem 2003er draußen zu ersetzen. Ich endete damit, die vordere Stoßstange usw. zu entfernen, was die Arbeit für mich viel einfacher machte. Immer noch eine Qual.
Der Kühler passte gut und ist immer noch dicht, aber er leitet die Wärme nicht so gut ab wie der ursprüngliche (hauptsächlich spürbar beim Fahren mit 70+ mph bei 90-100 F Temperaturen auf der Autobahn bei längeren Fahrten).
Wenn ich es noch einmal tun müsste, würde ich die zusätzlichen 30-50 Dollar für einen Denso oder Koyo ausgeben.
Ohne eine Durchfluss- oder Wärmeableitungsbewertung ist es schwierig, eine Wahl zu treffen. Also würde ich bei einer dieser beiden Marken bleiben, auch wenn eine andere (möglicherweise sogar eine ALL-Aluminium-Marke) besser sein könnte.
Buffalo4
PS: Ich habe den Thermostat (OEM) ersetzt, eine vollständige Kühlmittelspülung durchgeführt (mit destilliertem Wasser usw.) und beide Kühlerschläuche gleichzeitig ersetzt. Zumindest bietet ein neuer Kühler einen neuen, sauberen ATF-Kühlerabschnitt im unteren Bereich.

#10 ·
Ich wünschte, Heizkörper würden mit einer Art Wärmeübertragungsrate geliefert, damit man eine bessere Entscheidung treffen kann.
Als ich für meinen ehemaligen Cutlass einen neuen Heizkörper kaufen wollte, ging ich in einen Kühlerladen. Sie hatten die Wärmeübertragungswerte für jedes ihrer drei Angebote. Die Bandbreite war groß. Der beste (und teuerste) war OEM. (AC Delco für dieses Auto.)

Versuchen Sie es mit einem Kühlerladen, um möglicherweise die Wärmeübertragungswerte zu erhalten, indem Sie vorgeben, einen Heizkörper zu kaufen. Das ist ein guter Punkt, den Sie angesprochen haben.

#5 ·
Tolles Feedback. Vielen Dank. Ich habe das Web durchsucht. Denso scheint gut angesehen zu sein; wenig oder nichts Negatives. Koyo scheint auf und ab zu gehen. TYC etwas Negatives; einige Kommentare, dass TYC und Koyo gleich sind. Spectra Premium scheint einige positive Aspekte zu haben.

Basierend auf dem Preis,
Denso 100
Spectra 80
TYC 60
Koyo -- schwerer zu finden, 70

https://www.partsgeek.com/catalog/1996/honda/odyssey/cooling_system/radiator.html

Ich denke, für mich läuft es darauf hinaus, ob der Denso 20 Dollar mehr wert ist als der Spectra/Koyo. Partsgeek hat eine große Auswahl, aber Amazon ist bequem und die Preise sind ungefähr gleich.

#6 ·
Ich kann mich nicht erinnern, dass sich jemals jemand über Denso-Produkte jeglicher Art beschwert hat. Deshalb verwenden Hersteller wie Subaru, Honda, Toyota, Nissan, Mitsubishi, Mazda usw. sie für viele Neuteile.

#7 ·
Ich habe auch nichts Negatives über Denso gefunden. Amazon liefert mit Prime, also kann ich das, was ich habe, auseinandernehmen und sicher sein, dass ein Ersatz sinnvoll ist, und dann bestellen. Mein Risiko ist, dass ich andere Probleme finde und entscheide, dass sich die Reparatur des Ody nicht mehr lohnt. Ich bin seit 3 Jahren in diesem Modus. Als ich den ckp-tdc-Sensor gemacht habe, führte das zu Drosselklappe, Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung und Zündkerzen. Ich habe bisher 2 Jahre geschafft, also denke ich, dass es sich gelohnt hat. Aber meine Motorkontrollleuchte leuchtet schön für das EGR-Lift-Problem, und die ABS-Leuchte kommt und geht. Wenn ich Zeit habe, mache ich gerne ein bisschen an den Dingen herum, aber es ist wahrscheinlich an der Zeit, ein zweites Ersatzfahrzeug bereitzuhalten ;-)