Honda Odyssey Forum banner

Select the option that matches your AT/issues.

• Honda 10AT (10 speed) - Solenoid replaced**

Votes: 0 0%
  • ZF 9HP (9 speed) - Solenoid replaced**

• ZF 9HP (9 speed) - Computer replaced

• ZF 9HP (9 speed) - Torque converter replaced**

Getriebeübersicht + Detaillierte Informationen zu 9/10-Gang (Ein Thread, um sie alle zu beherrschen)

122K views 211 replies 63 participants last post by  fuego  
#1 · (Edited)
NICHT IM ÜBERBLICK GEMELDET /\
[9-Gang-Getriebe Ausfälle: 2]
[10-Gang-Getriebe Ausfälle: 9]

Ich versuche nicht, das zu vertiefen... sondern nur, die Community und diejenigen zu informieren, die möglicherweise Probleme haben. Ich habe das Gefühl, dass dies bereits 2017/18 hätte erstellt werden sollen. Darüber hinaus gibt es so viele Threads speziell zum 9-Gang-Getriebe, dass es verwirrend sein kann.

Zu beachten ist: Das 9-Gang-Getriebe wurde von ZF Friedrichshafen Deutschland entwickelt und in South Carolina, USA, hergestellt. Das 10-Gang-Getriebe wurde von Honda in Japan entwickelt und in Georgia, USA, hergestellt.

Ziel beider AT ist es, Kraftstoff zu sparen. Im Durchschnitt sind sie in Bezug auf den MPG-Wert ziemlich gleich. Sie verhalten sich jedoch aufgrund des Designs unterschiedlich. Traditionell verwenden AT Reibungskupplungen, was zu einem gewissen Schlupf führt, was bedeutet, dass der Übergang von einem Gang zum anderen reibungslos erfolgt. Das 10-Gang-Getriebe ist so konzipiert. Das 9-Gang-Getriebe hingegen verwendet Klauenkupplungen zwischen den Gangwechseln 4-5 und 7-8, bei denen kein Schlupf stattfinden kann, diese Gänge müssen perfekt synchronisiert sein, damit sie ineinandergreifen. Dies führt zu verzögertem Schalten und einem Klickgeräusch.

ZF 9HP (9-Gang-Getriebe)
Dieses AT ist berüchtigt und hat eine ziemlich schlechte Bilanz, seit es in frühen Chrysler-Modellen eingeführt wurde. Viele TLX (2015) Pilot (2016-17) einschließlich MDX hatten ernsthafte Probleme. Viele bekamen ihr AT ersetzt. Acura verlängerte sogar die Garantien auf 10 Jahre für die neu installierten AT. ZF machte die Programmierung des Getriebes für die meisten dieser Probleme verantwortlich, was zu Dramen führte. Viele Ausfälle mit 9HP in den frühen Pilots und MDX sind auf die Vermischung von Kühlmittel und ATF zurückzuführen. Dies wurde auf Hardwareebene und mit erweiterten Garantien behoben. 2019+ hat weitere interne Hardwareverbesserungen.

Dieses AT wird derzeit noch in MDX, Pilot, Passport und Ridgeline in der Honda/Acura-Familie verwendet. Wiederum gibt es viele Beschwerden von 2016-2017.

Bei den neueren Modellen... sind insgesamt 99%+ der Beschwerden auf die Schaltqualität zurückzuführen, insbesondere bei den Schaltvorgängen 4-5 und 7-8. Dies ist auf die oben erwähnte Klauenkupplung zurückzuführen. Es ist anders und erfordert etwas Eingewöhnung. ZF hat dies aus irgendeinem Grund in ein lernendes AT umgewandelt. Dieses Getriebe "lernt", wie Sie fahren. Stellen Sie sich also vor, Sie haben 2+ Fahrer im Haus. ZF machte sogar die Kunden für dieses unvorhersehbare Verhalten verantwortlich Link.

ANHÄNGEN:
ZF 9HP-Spezifikationen sind auf Papier großartig. Technisch gesehen ist es etwas überdimensioniert für die Honda J-Serie V6.
Gesamtgewicht: (nass) 90 kg / 198,42 lbs
Maximales Drehmoment: 500 Nm / 368,7811 ft lbs
(Odyssey: 262 ft lbs)

Selbst mit den großartigen Spezifikationen können Odysseys mit dem ZF nur 3000 lbs ziehen.
Dies könnte mit der Kühlung des Geräts zu tun haben, Honda hat sich nie die Mühe gemacht, dies offiziell zu machen.
Teil:
ATF-Kühler-Kit (9-Gang-AWD)
Anweisungen für den Piloten:
https://www.collegehillshonda.com/instructions/pilot/2021/5ezcooler.pdf

Es sollte auf dem Ody funktionieren, aber die Befestigungspunkte und der Weg für die Leitungen werden auf dem Van nicht vorhanden sein, wie es beim Piloten oder anderen Honda/Acura-Modellen der Fall ist.

WARTUNG:
Der Flüssigkeitsaustauschprozess beim ZF ist eine mühsame und unnötig komplizierte Angelegenheit. Rechnen Sie mit 350 $ oder mehr beim Händler. Die Flüssigkeitspreise sind von 50 $ auf ~25 $ gesunken
für Honda ATF-TYPE 3.1. Zu Ihrer Information, es hat eine Einfüllschraube oben und ist recht gut zugänglich.

Um dieses Ding ohne Batterie auf Neutral zu stellen, benötigen Sie ein Schlüss Werkzeug (07AAA-TZ3A100) 200 $. Dies ist auch von oben sehr gut zugänglich. (Honda hatte früher einfach eine einfache Schaltsperre)

Chrysler Pacifica ist bisher das einzige Fahrzeug, das dieses Getriebe gezähmt hat und direkt mit ZF zusammenarbeitet. Leider ist Honda noch nicht so weit. Es wurden geringe Anstrengungen mit einem Service Bulletin19-124 unternommen.

---

Honda 10AT (10-Gang-Getriebe)
Dies ist die Zukunft. Die meisten Leute berichten, dass dieses AT sehr reibungslos und störungsfrei ist, aber es gibt Probleme und hier werden mehrere Ausfälle gemeldet. Dies ist bei einem brandneuen Produkt zu erwarten. Das 10AT ist noch ziemlich neu, daher kann es Probleme geben oder auch nicht. Sicher ist, dass sich auch dieses 10AT im Laufe der Zeit mit zunehmender Anwendung weiter verfeinern wird. (Persönliche Geschichte, ich hatte noch nie Probleme mit den meisten Honda-Getrieben von Anfang der 90er Jahre bis heute. Meine Eltern hatten 03 Ody, bei dem 1 Getriebe bei 160.000 Meilen ausgetauscht wurde. Siehe meine Fahrzeugliste)

ANHÄNGEN:
Mit dem 10AT kann der Ody volle 3500 lbs ziehen. Kein Kühler erforderlich. Es wäre interessant zu sehen, ob Kühler auf den Markt kommen, wenn MDX + Pilot auf dieses AT umsteigen.

Gesamtgewicht: 220 lbs
Maximales Drehmoment: 280 ft-lbs-354 ft-lbs (Bereich von anderen Acuras)
(Odyssey: 262 ft lbs)

WARTUNG:
Der Flüssigkeitsaustauschprozess ist bei diesem AT viel günstiger/einfacher. Honda ATF-TYPE 2.
Die Einfüllschraube befindet sich vorne und zeigt zum Kühler und verwendet einen typischen 17-mm-Kopf mit 6 Punkten. Es ist vom Motorraum aus zugänglich, vorzugsweise von unten. Der Ablauf ist der typische 3/8"-Stil. Hier ist ein DIY von smufguy >> DIY - 10spd ATF change

Um dieses Ding ohne Batterie auf Neutral zu stellen, müssen Sie die Frontabdeckung, das Ansaugrohr und die Batterie entfernen und dann einen Gabelschlüssel verwenden. (Honda hatte früher einfach eine einfache Schaltsperre)

--------------

Niemand kennt die Langlebigkeit des 5. Gen Odyssey. Alles ist neu und wir haben keine langfristige Nutzung/Laufleistung, über die wir berichten können. Wie erwähnt, ist die Hauptbeschwerde des 9-Gang-Getriebes die Schaltqualität, insbesondere die Klauenkupplungen. Hier werden nicht viele Ausfälle gemeldet. Das 10-Gang-Getriebe wird bevorzugt, schaltet viel sanfter, aber hier werden mehrere Ausfälle gemeldet. Die Zahlen sind zu niedrig, um irgendetwas zu bedeuten. YMMV.

Admins, ich würde es lieben, wenn dies angepinnt wird. Wenn dies nutzlos ist, entfernen Sie es bitte.

---

Honda 10AT (10-Gang-Getriebe) Ausfälle: 9 gemeldet
(2 Ausfälle ^hier^)

Honda 10AT (10-Gang-Getriebe) Probleme

---

ZF 9HP (9-Gang-Getriebe) Ausfälle: 2 gemeldet

ZF 9HP (9-Gang-Getriebe) Probleme
Ich bin sicher, es gibt noch mehr...

---

**Dies sind geschlossene Einheiten. AT wird als komplette Einheit ersetzt, Händler nehmen diese nicht auseinander. (Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege)

#5 · (Edited)
Dies könnte denjenigen helfen, die Probleme mit dem Schalten beim ZF 9HP haben. Sie können das Getriebe zurücksetzen. Offenlegung: Ich habe dies nicht ausprobiert, da mein Van gelernt hat, wie meine Frau und ich fahren. Bisher funktioniert alles bestens. Aber falls Sie ein Neulernen durchführen müssen, versuchen Sie Folgendes. Dies hat den Acura-Leuten sehr gut gedient. Ich würde es versuchen, wenn Sie Schaltprobleme haben. Ich würde dies tun, wenn der Van aus zweiter Hand gekauft wurde.

Hier sind die Anweisungen zum Zurücksetzen des Getriebes.

1) Drücken Sie die START/STOP-Taste: Drücken Sie sie zweimal, ohne das Bremspedal zu betätigen. STARTEN SIE DEN MOTOR NICHT. Schalten Sie die Lichter und das Radio aus.

2) Ihre Armaturenbrettbeleuchtung sollte zu diesem Zeitpunkt eingeschaltet sein. Innerhalb von 5 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung das Gaspedal ganz durchtreten und 15 bis 30 Sekunden gedrückt halten.

3) Nachdem das Getriebe zurückgesetzt wurde, erlischt die CEL.

4) Schalten Sie das Auto aus und starten Sie es neu.

Es gibt keine Bestätigung oder keinen Piepton, aber an diesem Punkt wurde das Getriebe zurückgesetzt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wiederholen Sie den Vorgang noch einmal.

Fahren Sie nun 500+ Meilen, damit das vollständige Lernen stattfinden kann.

Dies könnte bei der 10-Gang-Automatik funktionieren? Aber ich glaube nicht, dass die 10-Gang-Automatik ein lernendes AT ist. Bitte überprüfen Sie dies. + würde mich freuen, wenn mehr Leute abstimmen würden.

#211 ·
Dies könnte denjenigen helfen, die Schaltprobleme mit dem ZF 9HP haben. Sie können das Getriebe zurücksetzen. Vollständige Offenlegung: Ich habe dies nicht ausprobiert, da mein Van gelernt hat, wie meine Frau und ich fahren. Bisher funktioniert alles bestens. Aber falls Sie ein erneutes Anlernen durchführen müssen, versuchen Sie Folgendes. Dies hat den Acura-Leuten sehr gut gedient. Ich würde es versuchen, wenn Sie Schaltprobleme haben. Ich würde dies tun, wenn der Van aus zweiter Hand gekauft wurde.

Hier sind die Anweisungen zum Zurücksetzen des Getriebes.

1) Drücken Sie die START/STOP-Taste: Drücken Sie sie zweimal, ohne das Bremspedal zu betätigen. STARTEN SIE DEN MOTOR NICHT. Schalten Sie die Lichter und das Radio aus.

2) Ihre Armaturenbrettbeleuchtung sollte zu diesem Zeitpunkt eingeschaltet sein. Drücken Sie innerhalb von 5 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung das Gaspedal ganz durch und halten Sie es 15 bis 30 Sekunden lang gedrückt.

3) Nachdem das Getriebe zurückgesetzt wurde, erlischt die CEL.

4) Schalten Sie das Auto aus und starten Sie es neu.

Es gibt keine Bestätigung oder keinen Piepton, aber an diesem Punkt wurde das Getriebe zurückgesetzt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wiederholen Sie den Vorgang noch einmal.

Fahren Sie nun 500+ Meilen, damit das vollständige Lernen stattfinden kann.

Dies könnte bei der 10-Gang-Version funktionieren? Aber ich glaube nicht, dass das 10-Gang-Getriebe ein lernendes AT ist. Bitte überprüfen Sie dies. + würde mich über mehr Stimmen freuen.
Funktioniert das bei meinem 2019er Honda Odyssey EX? Vielen Dank

#6 · (Edited)
Danke, dass Sie es zusammengestellt haben. Hoffe, dass glaubwürdige Informationen enthalten und regelmäßig aktualisiert werden.

Hier sind ein paar Korrekturen

10AT-Fakten
- Die Einfüllschraube befindet sich vorne und zeigt zum Kühler und verwendet einen typischen 17-mm-Sechskantkopf. Sie ist vom Motorraum aus zugänglich, vorzugsweise von unten. Der Ablauf ist im typischen 3/8"-Stil. Hier ist meine DIY, falls benötigt >> DIY - 10spd ATF-Wechsel

- Die maximale Drehmomentzahl ist der Öffentlichkeit nicht vollständig bekannt (obwohl ein Artikel, Just-Auto, eine solche Zahl bereits 2015 auflistete). Je nach Konfiguration variiert sie, obwohl das Getriebe gleich ist. Im '19 RDX beträgt das Nenndrehmoment 280 ft-lbs. Der kommende, noch nicht veröffentlichte, TLX Type-S wird mit 354 ft-lbs beworben.

- Gewicht: ca. 220 lbs trocken (ohne Flüssigkeiten) - Quelle Gears Magazine: Link unten.

Ressourcen
- Wards Auto gilt als eine der renommiertesten Quellen in der Automobilwelt. Ihr 10spd-Artikel ist hier >> Honda Details Front-Engine, Front-Wheel-Drive 10AT on Odyssey

- Vollständige Demontage und Überprüfung der Komponenten >> Gears Magazine | Planetary Gearsets in a Honda?

- Arturo Valdes' Kommentar zum 10AT >>

Empfehlungen
- Ihre Einführung über die Honda ATs ist nicht sachlich. Obwohl es in den frühen bis späten 90er Jahren Probleme gab, haben sich die Honda-Getriebe in den 5/6-Gang-Konfigurationen als eine der robusten Einheiten erwiesen. Sofern Sie keine glaubwürdige Quelle für die von Ihnen angegebenen AT-Statistiken vorlegen können, würde ich sie weglassen, da es sich nur um eine Meinung handelt.

- Getriebegrenzen werden durch die Kupplungsscheiben, die verwendete Flüssigkeit und den Drehmomentwandler bestimmt. Diese versagen, bevor die Zahnräder und Wellen nachgeben.

- Wenn dies ein One-Stop-Shop für das 9-Gang- und 10AT-Getriebe sein soll, dann sind Quellen sehr wichtig, damit die Diskussionen nicht abwärts geraten. Ich empfehle Ihnen auch, einen Moderator zu suchen, um den Thread auf dem Laufenden zu halten.

#7 ·
Ich wünschte, ich hätte Zugang zu diesen Informationen gehabt, als ich meinen Van kaufte. Ansonsten gibt es so viel Lärm. Darüber hinaus posten die Leute nur, wenn es an diesen Orten Probleme gibt.

#8 · (Edited)
smufguy, danke für das Feedback, ich werde das beheben, sobald ich an einem Computer bin. Ich bin mit einem Mobiltelefon unterwegs und habe normalerweise etwas Zeit, um diese Dinge zu erledigen, wenn alle Kinder schlafen/spät in der Nacht.

Ich wünschte, ich hätte Zugang zu diesen Informationen gehabt, als ich meinen Van kaufte. Ansonsten gibt es so viel Lärm. Darüber hinaus posten Leute nur, wenn es an diesen Orten Probleme gibt.
Du hast es, es ist das Mindeste, was ich tun konnte. Ich bin Odyclub etwa 7 Monate vor dem Kauf meines G5 beigetreten und es enthielt wertvolle Informationen, die für meinen Kauf von entscheidender Bedeutung waren. Ich bin fast bei 55.000 Meilen auf meinem G5 in den letzten 2,5 Jahren (fast) und es war problemlos. Selbst die Rückrufe und TSBs hatten keine Symptome; Ich genieße den Van wirklich, aber ich liebe immer noch meinen G1 Ridgeline :D

Diese Community wurde, wie viele andere auch, unzureichend moderiert, und so hört man viel "Lärm". Es ist bedauerlich, aber zu erwarten. Trotzdem ist es eine großartige Ressource, die mit Vorsicht behandelt und Informationen mit einem gewissen Maß an Skepsis abgerufen werden muss.
Wie bei jeder anderen Online-Community sprechen die Leute entweder über Modifikationen oder beschweren sich über Probleme. Sie werden keine Unmenge von Threads und Diskussionen darüber sehen, wie ihre Fahrzeuge problemlos sind.

• Like
Reactions: fuego
#9 ·
Habe gerade einige Änderungen gemäß der Eingabe von smufguy vorgenommen. Hat zu lange gedauert, ich hatte lange keine Gelegenheit mehr, hierher zurückzukehren. Danke an alle, die abgestimmt haben. (Bitte denken Sie daran, ich bin kein Experte, ich besuche diesen Ort ab und zu, um zu sehen, was in der Welt der Minivans so los ist, so interessant es auch klingt.)

#10 ·
2018 mit dem 9-Gang-Getriebe. Bei 50.000 Meilen begann der Transporter ein seltsames Geräusch zu machen, war mir nicht sicher, was es war, aber es klang eher wie ein sehr schwaches Windgeräusch. Bei 62.000 Meilen begann der Transporter beim Verzögern hart zu schalten, bei 64.000 Meilen nahm das Geräusch zu. Bei 66.000 Meilen wurde uns gesagt, dass wir ein neues Getriebe für 6.000 US-Dollar benötigen, da es knapp außerhalb der Garantie liegt.

#11 ·
Bei 66.000 km wurde uns gesagt, dass wir ein neues Getriebe für 6.000 US-Dollar benötigen, da die Garantie gerade abgelaufen ist.
Ahhh.. das ist schrecklich. Bitte notieren Sie dies in der Umfrage.

Außerdem würde ich mich über Updates zur Ersatzeinheit freuen.

Dies ist im Moment die einzige Möglichkeit, diese Ereignisse zu erfassen. Auf lange Sicht kann es uns helfen, wenn diese Umfrage weiterhin aktualisiert wird. Ich weiß, dass es eine Sammelklage gegen das 9-Gang-Getriebe des Ody gibt. Nicht wegen Ausfällen, sondern wegen der Schaltqualität.

Schieß, wenn wir eine signifikante Anzahl sehen, können wir das vielleicht auch als Sammelklage einreichen..

Alles Gute.

#15 ·
Ich bin immer etwas skeptisch, wenn ein neu erstelltes Forenmitglied sofort Behauptungen über einen vorzeitigen (und teuren) Ausfall aufstellt.

Es gab eine andere Person in diesem Forum, die gelegentlich behauptete, dass sein Getriebe bei 75.000 Meilen versagte. Ich habe wiederholt um Einzelheiten gebeten, indem ich auf seine Beiträge geantwortet und eine PN gesendet habe. Er hat auf beides nicht geantwortet.

Es ist durchaus möglich, dass das Getriebe des vorherigen Posters versagt hat, oder er könnte ein Foren-Bot sein, der für ein paar Beiträge auftaucht und verschwindet.

#29 ·
Ich bin immer etwas skeptisch, wenn ein neu erstelltes Forenmitglied sofort anfängt, Behauptungen über einen vorzeitigen (und teuren) Ausfall aufzustellen.

Es gab jemand anderen in diesem Forum, der gelegentlich behauptete, dass sein Getriebe bei 75.000 Meilen versagte. Ich habe wiederholt nach Einzelheiten gefragt, indem ich auf seine Beiträge geantwortet und eine PM gesendet habe. Er hat auf beides nicht geantwortet.

Es ist durchaus möglich, dass das Getriebe des vorherigen Posters versagt hat, oder er könnte ein Foren-Bot sein, der für ein paar Beiträge auftaucht und verschwindet.

#17 ·
Wir haben unseren 18 EXL mit 24.000 km vor etwa einem Monat gekauft, und bei etwa 40 km/h verliert er plötzlich an Leistung und schaltet mit einem Ruck in den Gang. Man hört ein hörbares Klicken, wenn dieser Schaltvorgang stattfindet. Außerdem möchte er nach vorne rucken, wenn man das Pedal kaum berührt. Ich habe versucht, das Getriebe zurückzusetzen und bin es 500 Meilen gefahren, und es macht es immer noch. Ich habe einen Termin für Mittwoch. Ich verwende alle VLEDs, aber ich hatte das Problem schon vor dem LED-Austausch. Zum Glück haben wir die zusätzlichen 1400 Dollar bezahlt, um Honda Care für 8 Jahre und 100.000 Meilen zu bekommen. Ich werde nach unserem Besuch am Mittwoch Updates posten.

#18 ·
Wir haben unseren 18 EXL mit 24.000 km vor etwa einem Monat gekauft, und bei etwa 40 km/h verliert er plötzlich an Leistung und schaltet mit einem Ruck in den Gang. Man kann ein hörbares Klicken hören, wenn dieser Schaltvorgang stattfindet. Außerdem will er nach vorne rucken, wenn man das Pedal kaum berührt. Ich habe das Getriebe zurückgesetzt und bin es 500 Meilen gefahren, und es macht es immer noch. Ich habe einen Termin für Mittwoch. Ich verwende alle VLEDs, aber ich hatte das Problem schon vor dem LED-Tausch. Zum Glück haben wir die zusätzlichen 1400 Dollar bezahlt, um Honda Care für 8 Jahre und 100.000 Meilen zu bekommen. Ich werde nach unserem Besuch am Mittwoch Updates posten.
Das ist schrecklich. Ich habe festgestellt, dass dieses 9-Gang-Getriebe besonders bei Kälte geräuschvoll/ruckartig ist. Nach einer Weile glättet es sich. Leider kommt das alles vom Design des AT. Haben Sie jemals das Software-Update erhalten: http://www.urvi.net/forumfiles/SB/A19-124.PDF
Fragen Sie bei Ihrem Besuch danach, falls Sie es noch nicht erhalten haben.

#21 ·
Habe endlich den Händler TSB 19-124 an meinem '18 EX-L durchführen lassen. Bin etwa 20 Meilen gefahren und bemerke keinen großen Unterschied. Das Schalten von 0-10 mph scheint besser zu sein, 30-40 mph nicht so sehr. Der Händler hat das Getriebe zurückgesetzt und ich muss es 500 Meilen fahren, damit es neu lernt, was eine Weile dauern wird, da wir heutzutage nicht viel fahren.

Wie andere gesagt haben, ist es kein Hindernis für '18 &'19 LX-EX-Ls. Das Getriebe ist zuverlässig und wird hoffentlich so lange halten wie der Van selbst. Ich habe meinen Odyssey für 16,6 Tsd. Dollar mit 99 Tsd. Meilen (KBB hatte ihn bei etwa 22 Tsd. Dollar, als ich ihn vor 6 Monaten kaufte) zu einem Schnäppchenpreis bekommen. Lassen Sie sich gute Angebote nicht entgehen, nur weil es sich um ein 9-Gang-Getriebe handelt.

#22 ·
Habe endlich den Händler TSB 19-124 an meinem '18 EX-L durchführen lassen. Bin etwa 20 Meilen gefahren und bemerke keinen großen Unterschied. Das Schalten von 0-10 mph scheint besser zu sein, 30-40 mph nicht so sehr. Der Händler hat das Getriebe zurückgesetzt und ich muss es 500 Meilen fahren, damit es neu lernt, was eine Weile dauern wird, da wir heutzutage nicht viel fahren.

Wie andere gesagt haben, ist es kein Dealbreaker für '18 &'19 LX-EX-Ls. Das Getriebe ist zuverlässig und wird hoffentlich so lange halten wie der Van selbst. Ich habe meinen Odyssey für 16,6k $ mit 99k Meilen zu einem Schnäppchenpreis bekommen (KBB hatte ihn bei etwa 22k $, als ich ihn vor 6 Monaten gekauft habe). Lassen Sie sich gute Angebote nicht entgehen, nur weil das 9-Gang-Getriebe verbaut ist.
Danke für das Teilen der Info, bin gespannt, ob Sie nach den 500 Meilen Änderungen bemerken.

#26 ·
Der Van fährt sich nach dem TSB so viel besser... er knallt nicht mehr bei etwa 38-43 km/h in den Gang, wie er es früher tat, und ich bin ihn so gefahren, wie ich wusste, dass ich das Problem reproduzieren konnte, und hatte keine Probleme. Ich werde nach 500-1.000 Meilen Updates posten. Die Zeit wird es zeigen.
Das ist großartig zu hören!

• Like
Reactions: Aclement1618
#28 ·
Aclement1618,
Schön zu hören, dass es funktioniert hat und der MOD (Programmierung ist das, was benötigt wurde), so viele andere Leute hatten den gegenteiligen Effekt und es ist immer noch schlecht. Ich sage nicht, dass alle, die das 9-Gang-Getriebe haben, Pech damit haben.

Übrigens, wer hat gedacht, dass wir so viele Gänge brauchen? Was war falsch mit einem 3-Gang-Getriebe? Ich habe mich nur gefragt, ob sie es getan haben, um die Drehzahl und das Getriebe aus wirtschaftlichen Gründen zusammenzuhalten.
Wir werden weiter beten, dass Sie Glück mit Ihrem ODY haben!

#35 ·
@fuego toller Thread! Kein G5-Besitzer, aber ich lerne immer etwas über die neuen Generationen. @JoannaJes, also habt ihr das Auto am Ende zur nächstgelegenen Honda-Werkstatt gebracht, um das zu erledigen (aus heiterem Himmel), während ihr im Urlaub wart, weil es plötzlich versagte?...

• Like
Reactions: fuego
#36 ·
@fuego toller Thread! Kein G5-Besitzer, aber ich lerne immer etwas über die neuen Gens. @JoannaJes, also habt ihr das Auto am Ende zur nächstgelegenen Honda-Werkstatt gebracht, um das zu erledigen (aus heiterem Himmel), während ihr im Urlaub wart, weil es plötzlich versagte?...
Ja. Es versagte an einer Tankstelle an einem Sonntagnachmittag, 7 Stunden Fahrt von zu Hause entfernt. Der Abschleppdienst brachte es zur nächstgelegenen Honda-Werkstatt in der Stadt und ließ die Schlüssel in der Dropbox zurück.

#40 ·
Update für euch alle –
161145
wir haben uns früh von der Odyssey verabschiedet und sind jetzt Besitzer eines 2021 Toyota Sienna. 😆 Wir haben noch keine Nachricht von Honda Corporate erhalten oder irgendeine Art von Wiedergutmachung (ich werde hinzufügen, dass der Händler mündlich versprochen hat, dass wir dies tun würden).

#41 ·
2021 Toyota Sienna.
Sehr schön. Viel Glück!
Mein Ziel ist es, meins so lange wie möglich zu behalten. Neu gekauft, alles bezahlt. Es ist ein großer Verlust, wenn ich jetzt verkaufe/eintausche. Bisher keine Probleme und ich hoffe, dass es so bleibt.

• Like
Reactions: Aclement1618
#42 ·
Obwohl wir unseren Odyssey lieben, gibt es keine bessere Toyota-Qualität und -Zuverlässigkeit. Wir hatten Pirus, Camry-Hybride und das letzte Auto, das wir vor dem Odyssey hatten, war ein Highlander-Hybrid, daher wäre der Wechsel zum Sienna-Hybrid ein Kinderspiel. Wenn wir uns ein neues leisten könnten, würden wir definitiv den Sienna dem Odyssey vorziehen.

#49 · (Edited)
Aclement1618 schrieb,
Hoffentlich ergibt das Sinn... Ich habe meine Antwort auf die Umfrage nicht aktualisiert, weil ich mehr Erfahrung sammeln wollte. Ich frage mich, ob Honda ein weiteres Software-Update herausbringen wird, um das Pedal-/Beschleunigungsfeedback anzupassen. Wenn ich den Van fahre, sitze ich in einer etwas angespannten Position (um das Schalten zu antizipieren), bis ich auf der Autobahn den Tempomat einschalte. Es gibt fast keine Konsistenz bei der Beschleunigung.
Ich fühle mich genauso. Die Gaspedal --> Feedback-Reaktion ist nicht in Ordnung. Es ist, als müsste man einen Termin vereinbaren, wenn man von einer Ampel aus beschleunigen möchte, falls man die Gefühle des Getriebes verletzt!! Ich habe bei meinem vorherigen Rückruf-Termin mit meinem Serviceberater über diese Eigenart gesprochen. Er sagte, dass das 9-Gang-Getriebe "gefahren" werden muss. Er meinte, man müsse aufs Gas gehen, sonst sei das Feedback nicht sanft. So viel zum Ziel einer hervorragenden Kraftstoffeffizienz.

Das Beste, wie ich das 9-Gang-Getriebe beschreiben kann, ist mit einfacher Mathematik. Jedes Auto, das ich besessen habe, hatte eine meist lineare Beschleunigungsreaktion. Je mehr man das Gaspedal drückt, desto schneller fährt man. Das 9-Gang-Getriebe ist parabolisch. Man drückt das Pedal und das Auto muss erst geweckt werden, dann schnappt es einen plötzlich an - so ähnlich wie einen Teenager für die Schule wecken :)!

#53 ·
Nagelneuer 2022er Odyssey EX-L mit 100 Meilen auf dem Kilometerzähler und das Getriebe ist hinüber. Der Händler sucht ein neues. Symptome sind, dass es bei 30-40 mph und beim Gasgeben schnell hochdreht, aber keinerlei Beschleunigung. Außerdem beschleunigt es manchmal extrem langsam aus dem Stand.

#55 ·
Brandneuer Odyssey EX-L von 2022 mit 100 Meilen auf dem Kilometerzähler und das Getriebe ist hinüber.
Es tut mir leid, das zu hören. Danke für die Meldung. Ich bin froh, dass es durch die Garantie abgedeckt ist. Ich hasse es, an einem neuen Fahrzeug zu schrauben 😕

Heißt dein anderer Forenname AmericanOperator? Für einen Freund, der es wissen möchte. ;)
LOL